Achsfederung Drehstab beim Esterel

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir einen Esterel C39 gekauft. Unglaublich teuer für den Zustand, 1000€, ist halt der Zeit geschuldet.
Jetzt habe ich halt ein Problem1. Die Gummis in der Drehstabfederung. Was ist da drin? Hat das einer von euch schon mal gemacht? Sollte man ja alle 10-12 Jahre wechseln. Das ist Bescheuert wenn man überlegt wie viel so etwas in einer Fachwerkstatt kostet. Aber sonst, wie bei mir, ist der Hänger Tiefergelegt und die Federrate ist wegen der Verhärtung der Gummis die etwa 75 D Shore haben sollten nahe null. Das geht alles auf die Reifen. Halten die nicht lange aus. Auch die HU ist da in Gefahr...
Nachrichten von euch würden mich freuen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 744
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von ABurger »

Servus Frank!

Vermutlich ist da eine TFT-Achse verbaut.
Den Laden gips nicht mehr.
Meine Idee - mal bei anderen nachfragen.
AL-KO, BPW, Peitz usw.

Wenn Du aber einmal anschaust, wieviel Aufwand der Wechsel macht,
wirst Du wohl auch das mit den Kosten verstehen.

Wenn man sich so ein historisches Kultteil anlacht, muß man dem Alter geschuldet,
auch mal mit heftigen Investitionen rechnen - habe ich die Erfahrung gemacht.

So what?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Da hast du recht. Bei so alten Dingern ist mit heftigen Investitionen und auch viel Arbeit zu rechnen. Wäre halt schön wenn einer schon wüsste welche Gummistränge da reingegören, Durchmesser und Länge. Den Rest mach ich dann schon auf meinem Schweißtisch. Da hab ich auch Hydraulikstempel.
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Eselchen »

Franken klappt hat geschrieben: 22.08.2022 20:32 Da hast du recht. Bei so alten Dingern ist mit heftigen Investitionen und auch viel Arbeit zu rechnen. Wäre halt schön wenn einer schon wüsste welche Gummistränge da reingegören, Durchmesser und Länge. Den Rest mach ich dann schon auf meinem Schweißtisch. Da hab ich auch Hydraulikstempel.
Hallöchen zusammen,

was für eine Achse ist es denn?
Bei Drehstabfederung wird nur der/die "Stahlstab-stäbe" ausgetauscht, vielleicht noch die Kunststofflagerblöcke. Die Reparatur macht z.B. die Firma NICO auch per Versand.
Bei Gummiachsen werden die Gummiblöcke getauscht. Bei Youtube gibt es einige Videos zur Reparatur, wenn Du über die Hydraulikpresse verfügst.
Ich habe es letztens machen lassen. Da lagen die Kosten in Mönchengladbach bei 250 Euro für eine komplette Achse.

Gruß Joachim
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Hm.
Es ist eine TFT Achse bei meinem Esterel Bj. 1978. 250€... da lohnt es sich fast nicht selber zu basteln. Presse und alles hätte ich ja (hab eine Schlosserei). Aber wenn ich nicht genau weiß welchen Durchmesser und länge die Gummis haben steht der Hänger ja ewig auf meiner Hebebühne. Und die Nutze ich wie ein Schweizer Messer, also ständig.
Ich forsche mal ob es in Würzburg wen gibt der das macht. :dhoch:
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Ach ja, ich vermute da sind Gummis drin da ich nix finde um einen oder mehrere Torrosionsstäbe abzuschmieren was man bei denen ja machen müsste. Ich guck nochmal...
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Eselchen »

Franken klappt hat geschrieben: 24.08.2022 15:08 Ach ja, ich vermute da sind Gummis drin da ich nix finde um einen oder mehrere Torrosionsstäbe abzuschmieren was man bei denen ja machen müsste. Ich guck nochmal...
Hallöchen zusammen!

Wenn du 2 oder 4 Schmiernippel entdeckst, dann ist es eine Drehstabfeder-Achse, die Gummiachsen mögen kein Fett.

Nico Fahrzeugteile GmbH
Wilhelm-Hauff-Str. 44
74906 Bad Rappenau

Was ich nicht kann, können die besser....

Gruß Joachim
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Soooo, ich lag drunter, hab geguckt und Die Schmiernippel ausgetauscht. Es ist definitiv eine Drehstabfeder. Rundes Rohr, Schmiernippel und Klemmschrauben.
Ok, jetzt was mich so wundert... wieso hängt der so tief in den Radkästen??? Reifenwechsel unmöglich... Kann man diese Achse einstellen?
Gruß
Frank
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

So, ich bin noch mal zum Messen rausgefahren.
Also Spurweite aussen 1,86m, innen 1,6m ... bei 155 breiten Reifen (gemessen aufliegendes Profil)
Die Läge von Kugelmitte zu Radmitte ist 2,8m und die Gesamtlänge sind bei meinem 39er 5,12m.
Die Breite mit Kederschiene hat 2,11m. Also unbedingt Spiegelverbreiterung benutzen, sonst sieht man nix.
Gruß Frank
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Ups,
falscher Chat, löschen geht nicht... :lol
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Eselchen »

Franken klappt hat geschrieben: 10.09.2022 16:12 Soooo, ich lag drunter, hab geguckt und Die Schmiernippel ausgetauscht. Es ist definitiv eine Drehstabfeder. Rundes Rohr, Schmiernippel und Klemmschrauben.
Ok, jetzt was mich so wundert... wieso hängt der so tief in den Radkästen??? Reifenwechsel unmöglich... Kann man diese Achse einstellen?
Gruß
Frank

Hallöchen zusammen,

ich habe Dir hier ein Video einer Drehstabfeder eingelegt:

https://www.youtube.com/watch?v=jhqKU3lHA3U

Oder der Aufbau einer Drehstabfederachse:

https://anhaengerteileshop.de/Achsen/Pe ... hsenteile/

Einstellungsmöglichkeiten bei diesen Achsen kenne ich nicht.

Vielleicht ein technischer Defekt, Überladung, Verschleiß oder mit keinem/falschem Fett die Kunststofflager zerstört usw.

Ich habe nach dem Kauf der Heinis die Drehstabachsen immer geöffnet und geprüft.

Durch die teilweise vielen Vorbesitzer kam so mancher Bastelfehler an Licht.

Viel Glück und Gruß
Joachim
Franken klappt
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2022 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 39 Bj. 78

Re: Achsfederung Drehstab beim Esterel

Beitrag von Franken klappt »

Ah, die Seite mit den Teilen ist genial, Danke.
Eine Einstellung wie beim VW Käfer geht da ja nicht...
Ich werde sie mal zerlegen und auf defekte Teile und Torrosion prüfen. Kann ja nicht sein das man das Rad nicht raus oder reinbringt.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“