Alternativen zu Holtkamper Feluka

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
kellysnelly
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2022 10:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Feluka (hoffentlich bald)

Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von kellysnelly »

Hallo Liebe Community,

Wir sind eine kleine Familie, bald zu 4., und nun seit ne Weile auf der Suche nach einem Falter. Ich hab mich in Holland in einem Holtkamper Feluka verliebt, hab aber leider daneben gegriffen.

Der Feluka ist immer noch Favorit, gibt es aber Alternativen mit einem ähnlichen Aufbau?

- schnell aufzubauen (wenn man was häufiger umziehen möchte, oder auch weil man einfach 2 Kinder nebenbei bespaßen muss 😉)
- Material am liebsten Baumwolle
- zwei feste Betten
- Qualität ähnlich wie Holtkamper
- mit Küche und Vorzelt und Segel, oder nur mit Segel etc.

Unser Budget Budget ist nicht allzu groß, aber ich freue mich wenn ihr Vorschläge habt. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach gedulden bis wieder ein gutes Angebot kommt 😉

Vielen Dank!
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von FALT.HAUS »

Zweiseitige Klapper wie der Holtkamper Feluka und schnell aufbauen (gerade mit kleinen Kindern, die noch bespasst werden müssen) sind irgendwie Gegensätze. Den schnellsten Aufbau hast du natürlich mit einem einfachen Zeltanhänger (wie den Modellen von Campwerk), da hast du allerdings nur ein festes Bett. Dies war für uns damals auch der Grund als vierköpfige Familie zu einem einseitigen Klapper (in unserem Falle von Camp-let) zu greifen. Da hast du zwei feste Betten, das Hauptzelt steht dennoch schnell und beim optionalen Sonnendach/Vorzelt gibt es zudem kein lästiges Gestänge-Puzzle.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
kellysnelly
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2022 10:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Feluka (hoffentlich bald)

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von kellysnelly »

Danke, das ist gut zu wissen! Dann nehme ich Camplet auch mal mit auf :)
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von FALT.HAUS »

kellysnelly hat geschrieben: 14.04.2022 15:21Danke, das ist gut zu wissen! Dann nehme ich Camplet auch mal mit auf :)
Neben dem Camp-let gibt es natürlich auch noch andere einseitige Klapper, z.B. von Alpenkreuzer oder Combi-Camp ;)
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
kellysnelly
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2022 10:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Feluka (hoffentlich bald)

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von kellysnelly »

Genau, Combi Camp hatte ich schon gefunden, da gibts aktuell in Dwutschland nur recht alte Gurken im Angebot. In Holland alles reserviert 😉 Alpenkreuzer schaue ich mir nochmal an, hab nur diese riesige Schiffe im Kopf irgendwie.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von Niels$ »

FALT.HAUS hat geschrieben: 14.04.2022 14:58 Zweiseitige Klapper wie der Holtkamper Feluka und schnell aufbauen (gerade mit kleinen Kindern, die noch bespasst werden müssen) sind irgendwie Gegensätze.
Diese Gegensätze hat Holtkamper beim Feluka relativ genial gelöst. Natürlich, wenn man die Keller unter den Betten nutzen will geht der Aufwand los, aber bis dahin steht das Ding echt fix.
Wenn ich heute nochmal mit 2 kleinen Kindern einen Falter anschaffen wollte, so würde ich mich nicht mehr so auf die 4 Betten fixieren (wie wir es auch getan haben). Ich würde auch Richtung Combicamp, Trigano Alpha o.ä. schauen. Die gesparte Aufbauzeit kann ich dann in den Aufbau von Kinderbetten investieren und wenn die groß genug sind (was schneller geht als man denkt) bekommen die ihr eigenes kleines Schlafzelt. Denen reicht eine (selbstaufblasende) Luftmatratze - die brauchen kein Lattenrost und den ganzen Kram.
Alternativ ist ein Camplet immer eine gute Option. Da hat man erst einmal noch die Betten und wenn die Kleinen nicht mehr ganz so klein sind wird ein Doppelbett zum Lagerraum.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
kellysnelly
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2022 10:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Feluka (hoffentlich bald)

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von kellysnelly »

Hallo Niels, vielen Dank für deine Antwort!

Irgendwie kann ich kein Video zum Aufbau von Feluka finden, das wäre auch nochmal interessant.

Kann deinen Ansatz verstehen, das Ding ist, dass einer von uns dann, vor allem die ersten Jahre, auch auf dem Boden schlafen muss (Papa mit einem Kind, mama mit einem Kind). Und da haben wir keine Lust drauf 😉

Wenn dann wirklich das Bedürfnis für den eigenen Zelt aufkommt müssen wir nochmal überlegen, wie wir es machen. Aber erstmal wären zwei Betten wirklich Favorit 😊
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von AnneLiese »

Hallo,

Die "Alten Gurken", zum Beispiel von Trigano, haben den Vorteil, dass sie meist super "in Schuß" sind und nicht so teuer. Bei Trigano hast du ein Baumwollzelt und die Zwei-Seiten-Falter sind ohne Vorzelt schnell aufgebaut. Links und Rechts hat man im Hauptzelt je eine Schlafkabine mit Bank zur Mitte hin. Zum Testen welcher Falter gut passt, ist ein altes Schätzchen nicht die schlechteste Wahl.

Liebe Grüße
Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
kellysnelly
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2022 10:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Feluka (hoffentlich bald)

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von kellysnelly »

Vielen Dank Dagmar!

Mir ist jetzt auch ein Gerjak Tago Settler aus 2008 ins Auge gefallen. Was sind die Meinungen dazu?
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Alternativen zu Holtkamper Feluka

Beitrag von AnneLiese »

Hallo Kellysnelly,

den Falter kenne ich nicht. Was ich auf Bildern erkennen kann ist:

- dass er zwei Schlafkabinen hat - die waren für Euch wichtig
- ich schätze er wird nach vorne aufgezogen und hat dadurch direkt ein Vorzelt, wie lange dies dauert, wie schwer er ist und wie er abgespannt werde muss weiß ich nicht - ein schneller Aufbau war Euch wichtig.
- ein Falter aus 2008 ist noch nicht wirklich alt - mein Trigano Canyon ist aus 1993 und noch gut in Schuss
- Ihr wünscht Euch ein Zelt aus Baumwolle - sieht für mich nicht nach Baumwolle aus. Ich weiß das Trigano, Raclet und Jamet (alle eine Firma) Baumwollzelte verwenden.
- Für mich sieht es nicht nach einem klassischem rechts/links Falter aus. Diese werden vom Hänger weg nach links und rechts gefaltet und haben einen Mittelgang zwischen den Kabinen, man muss also nicht von unten in das Bett krabbeln sondern geht von der Längsseite aus in die Schlafkabine. Bevor wir das eine Bett verändert haben, konnte ich ihn sogar alleine auf - und zu klappen.
Ich denke für eine junge Familie eignet sich ein solcher Falter auf jeden Fall, welcher es wird entscheidet ihr.

Ich würde mich immer wieder für einen Trigano entscheiden. Habe ich sogar letztes Jahr getan und mir einen neuen gekauft - was ich mit meinem "Alten Falter" mache steht noch nicht fest. Ich könnte euch ein Probewochenende zum Testen anbieten.

Liebe Grüße Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“