Großeinkauf, wann?

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Lagrange
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2021 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL

Großeinkauf, wann?

Beitrag von Lagrange »

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen? Wann kauft man denn am günstigsten Campingzubehör, wie Stühle, Tische, Schränke, Kühlschränke ... . Ich nehme an, eigentlich im November, der ist aber rum ;-). Derzeit gibt es einige Angebote, z.B. bei Berger. Heisst natürlich nicht, dass es die im April/Mai nicht auch noch gibt.

Die nette Verkäuferin bei Berger meinte, dass es ab März richtig bei ihnen losgeht und dann einige Artikel, insbesondere die Campingschränke, schnell vergriffen sind. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Munatacker »

Ich habe mir immer dann was gekauft wenn ich es brauchte.
Angefangen mit einfachem Zelt Tisch und Stühlen.
Zwischendurch das was gebraucht wurde.
Nach 3 Jahren kam der erste Falter und es wurde alles weiterverwendet.
zum Teil kamen auch gebrauchte Sachen hinzu.
Nach 3jahren kam ein Wohnwagen hinzu und es wurde dann neuer
Tisch und Stühle angeschaut, eigentlich eine 2 Ausstattung.
vor 4 Jahren kam ein neuer ( alter ) Camp-Let SAFIR hinzu
und der Wohnwagen wurde verkauft.
und ab da wurde fast alles nacheinander neu angeschafft.

Eigentlich haben wir immer dann uns was geholt wenn wir es brauchten.
Sich alles auf mal zu kaufen kann da schon richtig ins Geld gehen.


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Lagrange
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2021 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Lagrange »

Wir haben uns halt zuletzt den Wohnwagen meiner Eltern geliehen. Jetzt haben wir unseren eigenen Faltcaravan gekauft. Wir brauchen also alles neu.

Daher stellt sich jetzt halt die Frage: schon jetzt kaufen oder warten bis der erste Urlaub ansteht
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von FALT.HAUS »

Dieses Jahr ist wohl auch noch etwas speziell, da die Probleme/Rückstände/Ausfälle bei den Zulieferern enorm sind und es zu massiven Lieferproblemen kommt. Sprich je früher du in diesem Jahr einkaufst, desto günstiger dürfte es sein und desto wahrscheinlicher ist es, dass du die Ware auch noch pünktlich bekommst. Sowohl am Caravan Salon in Düsseldorf, als auch am Suisse Caravan Salon letzten Herbst war dies das Thema #1. Viele Hersteller haben ihren gedruckten Katalogen sogar einen Sticker aufgeklebt, dass die darin enthaltenen Preise aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr verbindlich sind und sich jederzeit ändern können. Viele Camper waren schon damals auf den Messen sauer, dass es statt Messerabatt sogar teurere Produkte gab, da die Preise massiv gestiegen sind (ich stand bei diversen Gesprächen direkt daneben, als Leute ihre Schimpftiraden abliessen). Viele Produkte konnten aufgrund der fehlenden Teile nicht einmal veröffentlicht werden (sowohl Camping-Zubehör, wie auch ganze Faltcaravan-Modelle). Und noch immer weiss niemand, wann sich die Situation wieder beruhigen wird. Einige Hersteller rechnen sogar mit Lieferproblemen bis 2024.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Lagrange
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2021 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Lagrange »

FALT.HAUS hat geschrieben: 06.02.2022 22:09 Dieses Jahr ist wohl auch noch etwas speziell, da die Probleme/Rückstände/Ausfälle bei den Zulieferern enorm sind und es zu massiven Lieferproblemen kommt.
Das befürchte ich nämlich auch. Genau daher beschäftigen wir uns auch schon mit dem Thema. Ich habe halt keine Lust im Mai dann irgendwas zu kaufen. Auch wenn wir uns ziemlich sicher sind, was wir haben wollen (viele Recherchen im Internet, Zeichnungen auf Millimeterpapier) würde ich natürlich trotzdem bei Kühlbox, Stühlen, Schrank und co gerne warten bis wir den Faltcaravan haben. Dann wäre es aber Mai (und unser Urlaub ist 2 Wochen weg)

Bei der Strom- und Gasversorgung beispielsweise kann man ja gut warten. Ne Kabeltrommel und Mehrfachsteckdosen wird man hoffentlich noch bekomme :-D
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Klappersd »

Ohne Grundausstattung in Urlaub fahren würde ich jetzt auch nicht, aber wenn es nach Holland geht, würde ich immer wieder mit Käufen warten. Gerade wenn es um Ersatzteile/Erweiterungen/Zubehör von Faltern geht.
Sonst bestelle ich bei Obelink. 2020 gab es Engpässe bei Stühlen (zumindest Westfield & nach dem lockdown wollten alle los), da habe ich dann bei Berger welche 2 Tage vorm Urlaub geholt, danach schaue ich nie wieder nach Preisen der erworbenen Sachen. Für diese 2 Stühle habe ich aber auch mehrere Filialen abtelefoniert. Saisonale Preise beim Campingzubehör habe ich noch nie so wahrgenommen, es gibt immer Rabattaktionen.
LG Stephan
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Nordseefan »

Lagrange hat geschrieben: 06.02.2022 17:06 Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen? Wann kauft man denn am günstigsten Campingzubehör, wie Stühle, Tische, Schränke, Kühlschränke ... . Ich nehme an, eigentlich im November, der ist aber rum ;-). Derzeit gibt es einige Angebote, z.B. bei Berger. Heisst natürlich nicht, dass es die im April/Mai nicht auch noch gibt.

Die nette Verkäuferin bei Berger meinte, dass es ab März richtig bei ihnen losgeht und dann einige Artikel, insbesondere die Campingschränke, schnell vergriffen sind. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
Ich würde dir empfehlen, nach Möglichkeit nur vorhandene Ware zu kaufen, bei Waren mit Lieferzeit kann die Antwort nach wochenlangem Warten " derzeit nicht lieferbar" lauten. Weiterhin kann ich der " netten Verkäuferin" nur zustimmen.
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von AnneLiese »

Hallo,

es liest sich als wenn du eine komplette Grundausstattung benötigst. Als ich mir meinen ersten gebrauchten Falter gekauft habe ging es mir genauso. Ich habe eine günsige Grundausstattung einfach gekauft ohne mir Gedanken zu machen wie ich sie im Falter transportiere -> es ging alles rein.
Inzwischen kaufe ich nach Bedarf evtl. auf mehrere Lieferanter verteilt.

Hast du schon eine Vorstellung bei welchen Firmen du bestellen möchtest?
Was du brauchst?

Ich kaufe bevorzugt bei dem großen O in den Niederlanden per Post -> klappt prima
Ebay und Amaz. sind zeitweise auch eine super Plattform, genauso kann man gut bei decathlon kaufen.

Liebe Grüße Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Folkert »

Ich habe gelernt, nur mit dem absolut nötigsten nach einem Neukauf in Urlaub zu fahren. Nach dem Urlaaub weißt du wesentlich besser was für
deinen Falter bzw. deine Verhältnisse passt. Auch mit Milimeterpapier wirst du nicht unbedingt das richtige Maß treffen, das klappt besser mit dem
neuen Falter vor der Tür.

Gruß Folkert
Lagrange
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2021 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Lagrange »

AnneLiese hat geschrieben: 07.02.2022 00:06 es liest sich als wenn du eine komplette Grundausstattung benötigst.
Leider ja
AnneLiese hat geschrieben: 07.02.2022 00:06 Hast du schon eine Vorstellung bei welchen Firmen du bestellen möchtest?
Wir waren bei Berger und uns haben die Sachen von Westfield sehr gut gefallen. Also Stühle und Tisch definitiv von der Firma - kosten überall gleich. Die Kofferbox haben wir bei Berger gesehen und ausprobiert. Meine Eltern haben den Vorzeltteppisch Soft 550 - den kennen wir also schon und haben ihn für gut befunden. Bei der Heizung haben wir uns nach langem hin und her für den Eccomat Classic entschieden (auch wenn er sehr teuer ist). Dies würden wir alles bei Berger kaufen (preislich kostet es überall gleich und Berger gibt es bei uns um die Ecke)

Schwierig wird es bei der Kühlbox. Kompressor-Technik steht, allerdings passen die ja allesamt nicht in den Faltcarvan, müssen also ins Auto. Da muss ich morgen erstmal im Auto messen. Im Moment haben wir uns da auf Plug-in-Festivals eingeschossen. Auf jeden Fall die 50L Box, damit die Flaschen stehen können. Träumen tuen wir noch von der 25L Box als Gefrierschrank (zum schnellen Kühlen von Getränken und für Eis), da wir das Gefrierfach im Wohnwagen sehr extensiv genutzt haben.

Gewichtstechnisch wären wir dann mit Fahrrädern oben auf dem Caravan bei 110kg. 300kg dürfen wir zuladen, bleibt also noch etwas Luft für Klamotten und Unerwartetes.
Folkert hat geschrieben: 07.02.2022 00:23 Ich habe gelernt, nur mit dem absolut nötigsten nach einem Neukauf in Urlaub zu fahren. Nach dem Urlaaub weißt du wesentlich besser was für
Ich gebe dir recht, das wäre das beste, funktioniert aber leider nur, wenn du nicht von 0 startest.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von ABurger »

Für mich / uns gibt es keine besondere Zeit für solche Einkäufe.
Weder zum Black Friday noch zum Yellow Monday.
Am meisten spart man nämlich, wenn man nix kauft
bzw. nur dann, wenn es wirklich gebraucht wird.

Das mit den Aktioen ... das müssen nämlich erst mal welche sein!
>> Holzauge bleib wachsam!

Alles bis zu 50% billiger ... ha ha ha ... dann guckste und was schaut raus?
Es sind die Wäscheklammern, statt 99 Cent nur 49 Cent und die wirklich teuren Sachen waren am Ende sogar teurer.

... zwischen brauchen und benötigen klaffen auch oft traumhafte Welten!
Schau man sich nur mal an, was die LEute aus dem Obelix schleppen, wenn sie mal da rein schlappen.
Die Plastikarte dort im Ikea für Camper oder @home am PC der Mausklick machen es nämlich sooo einfach.

Früher, als man noch mit realem Schotter an der Kasse löhnte, hielten sich die Leutz mehr zurück
und siehe da ... sie waren ooch zufrieden.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Det-Happy »

Falls ihr aus dem Ruhrpott seid: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/Speed-Box-GmbH
Der hat hat Kühlboxen und Fahrradträger als B-Ware zum guten Kurs.

An sonsten hatten wir unsere Zeltausrüstung anno 2018 auch nach und nach geholt, die ersten Tisch Tbeim Lidl, die Stühle erst noch geliehen. Und dann waren wir beim Großen O und hatten am Ende den Kofferraum gut voll 🤪
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Leute,
ich bin beim O auch schon mit 5,95€ an der Kasse rausgegangen. :hurra:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von ABurger »

Reinhard hat geschrieben: 07.02.2022 18:30 Hallo Leute,
ich bin beim O auch schon mit 5,95€ an der Kasse rausgegangen. :hurra:
:dhoch:
Das nenne ich doch mal standhaft.
Eine längst verloren gegangene Tugend der Glampianer.

:mrgreen:

:cool2:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Großeinkauf, wann?

Beitrag von Det-Happy »

Meine Frau hat schon bei Obelink eingekauft als noch gar nicht 100% Klar war ob wir Camper werden. Da war es zum Glück nur eine Spülschüssel.

Wie die Vorredner schon schrieben: Obelink ist wie Ikea mit tausenden von Wühltischen vor der Kasse. Man sieht Sachen, von denen man noch gar nicht wusste, das man sie braucht 🤪
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“