Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von AachenFalter »

Hallo Forum,

ich bin gerade echt verzweifelt. Wir haben vor zwei Wochen einen gebrauchten Cabanon Manga, Bj 2015, in den Niederlanden gekauft. Da in Holland keine Papiere existieren, habe ich mir einen Trailer besorgt und den Anhänger darauf verladen. Abgestellt bei einer Werkstatt, die sich "Anhänger Spezialist" nennt. War alles vorher abgeklärt, dass sie eine Vollabnahme machen lassen, technisch checken und Stoßdämpfer nachrüsten.
Nach 10 Tagen bei der Werkstatt folgendes Ergebnis:
- sie können keine Vollabnahme machen, da die TÜV Prüfer die in die Werkstatt kommen, das nicht dürfen.
- würde gehen, wenn ich die CoC Papiere beim Hersteller anfordere
- angefragt bei Cabanon: der Manga wurde 2014 gebaut und 2015 beim Händler verkauft. 2014 waren die CoC noch keine Pflicht, deswegen existieren sie nicht und sie können mir nichts geben :(
- Werkstatt behauptet auch: Stoßdämpfer gäbe es für diese Achse nicht, die wären nicht zulässig (AL-KO B700-5). Gibt es sehr wohl steht im Al-KO Katalog unter Zubehör zur B700-5
- Ich habe daraufhin der Werkstatt den Auftrag entzogen und den Hänger wieder abgeholt.

Also Kurzzeitkennzeichen besorgt und den Anhänger zur DEKRA zum Vollgutachten gebracht.
Der DEKRA Prüfer ist/war zwar sehr nett und hilfsbereit, aber in einigen Punkten lässt er nicht mit sich reden. Zwei große Mängelpunkte, weswegen ich die Zulassung noch nicht bekomme:
1. die FIN ist nicht auf der rechten Seite im Rahmen eingestanzt, sondern nur auf dem genieteten Typschild auf der rechten Seite. Die FIN ist händisch auf der linken Seite des Rahmens eingraviert, aber rechts und links nicht begrenzt. Ich muss jetzt ein Gutachten beim TÜV (!!!) erstellen lassen (er ist kein akkreditierter Gutachter, die hat nur der TÜV sagt er), dass die Fahrgestellnummer so korrekt ist und damit dann beim Straßenverkehrsamt eine Schlaggenehmigung einholen, damit die DEKRA die FIN auf der rechten Seite einstanzen darf :ichdoof:

2. Und das viel gravierendere: der DEKRA Prüfingenieur will mir nicht glauben, dass die Befestigungsbohrungen für den Deichselkasten auf den Zugholmen serienmäßig sind, da eigentlich in Zugholme nicht gebohrt werden darf. Die Befestigung müsste immer mit U-Klemmprofilen erfolgen. Ich soll entweder die Zugholme austauschen, oder einen Nachweis vom Hersteller erbringen, dass diese Bohrungen (insg. 6 Stk, 3 auf jeder Seite) serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen sind und auch eine EG Typgenehmigung haben :x
Ich habe geschaut, neue AL-KO Zugholme kosten so um die 180,-€, den Tausch traue ich mir auch selbst zu. Aber das ist ein Aufwand und Kosten, den ich vermeiden will!

Bin ich hier nur an einen extrem pingeligen Prüfer geraten oder hat er recht? Wenn es nicht immer nur so ein Aufwand und Kosten mit den Kurzzeitkennzeichen wäre, wäre mir das ja relativ egal. Aber so ist das ganze extrem aufwändig.
Ich ärgere mich gerade, dass ich so naiv war, zu denken in der EU wäre so ein Fahrzeugkauf eine einfach Sache.

Vielen Dank für alle Antworten!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von stefantom »

Immer wider die delta.
Darf ich fragen wo ihr herkommt in manchen kreisen ist der TÜV sehr schwierig da Kanne in der Gemeinde neben an schon einfacher sein
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von AachenFalter »

stefantom hat geschrieben: 14.10.2021 17:13 Immer wider die delta.
Darf ich fragen wo ihr herkommt in manchen kreisen ist der TÜV sehr schwierig da Kanne in der Gemeinde neben an schon einfacher sein
Aachen. Ich hatte mit der DEKRA bisher nie Probleme, vor allem weil die Wartezeiten dort deutlich kürzer sind als beim TÜV hier vor Ort.
Wenn ich allerdings DAS vorher gewusst hätte, wäre ich direkt zum TÜV gefahren.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Munatacker »

Hallo AachenFalter

Vor 3 Jahren durfte nur der TÜV die Vollabnahme machen.
auch da war mein SAFIR erst im 3 Anlauf so wie der Prüfer es haben wollte.
Irgendwas fällt ihm immer ein weshalb er die Abnahme nicht bekommt.

Das mit den Bohrungen ist nicht so gut, bist du dir sicher das sie Original sind ?

Für den Transport zum TÜV bzw DEKRA überlege dir mal dafür dir ein
Wunschkennzeichen zu besorgen, bei deiner Versicherung anfragen
ob du Versichert bist wenn du auf den Fahrten mit Ungestempelten Kennzeichen fährst.
https://haake-versicherung.de/zulassungsfahrt-mit-evb/


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Fuzzy »

Das nennt sich dann "Vorabzuteilung" und geht über die Zulassungsstelle. Mit Wunschkennzeichen (auch wenn das dabei natürlich möglich ist) hat das nichts zu tun. Selbstverständlich besteht dann auch ein Versicherungsschutz, da diese "unfertige Zulassung" nur mit einer EVB geht. Die läuft dann 4 Wochen und ist an verschiedene Auflagen gebunden. So darf sie, entgegen des Kurzzeitkennzeichens, nur im ausgebenden Landkreis und einem benachbarten genutzt werden. Ebenso sind die Fahrten reglementiert. Das bedeutet: Direkter Weg zur Werkstatt/ TÜV ohne Umwege. Also kurz beim Bäcker abseits der Route noch ein Vesper holen ist damit nicht zulässig.

Ein reserviertes (und geprägtes) Wunschkennzeichen reicht nicht aus da der Bezug zum "Halter" und dem Fahrzeug fehlt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von ABurger »

Ich ärgere mich gerade, dass ich so naiv war, zu denken in der EU wäre so ein Fahrzeugkauf eine einfach Sache.
Der Kauf war sicher nicht das Problem - Denke, Du meinst sicher die Zulassung ...
Aber jo. Da biste nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der so schut/e, wie Du ...
So ärgerlich wie das jetzt sein mag, nützen Dir auch keine Sprüche mit der Endung Fahrradkette.
Deswegen lasse ich das ...

So oder so, würde ich mich mal mit AL-KO in Verbindung setzen.
Die haben die Achse gebaut, wissen was sein darf und was nicht, können das sicher auch schriftlich belegen.
Ebenso werden die wissen, wie sie ihre Achsen an der Hersteller ausgeliefert haben.
Oder Du fragst mal bei einem Importeur von diesen Cabanons nach ...
Einer von den sieben wirds ja wissen und kann Dir das für den Prüfer schriftlich bestätigen.

Möglicherwiese
könnte es sein, nachdem IMHO in den NL solche Hänger unter 750 kg, nicht wie bei uns, zu einer regelmäßigen techn. Untersuchung müssen,
daß da jemand diese, bei uns illegalen, Löcher in die Holmen gebohrt hat. Mir leuchtet das jedenfalls ein, daß das nicht geht, so oder so.

Und falls Du das Teil mit den illegalen Löchern austauschen mußt, dann ist das halt so.
Dient ja auch der Sicherheit.
Der Hänger wird ja nicht so teuer gewesen sein, daß deswegen die Ersparnis durch den Kauf in den NL
die Kosten und Mühen in einem Aufwasch wieder wegputzt - oder?
Falls doch, na ja dann halt noch doofer ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Det-Happy »

Hilft es, wenn ich mitteile, das die Alko Deichsel meines 2020er Trigano Najavo auch schon mit 4 fertigen Gewinde Buchsen ausgeliefert wurde?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von AachenFalter »

det-happy hat geschrieben: 15.10.2021 17:28 Hilft es, wenn ich mitteile, das die Alko Deichsel meines 2020er Trigano Najavo auch schon mit 4 fertigen Gewinde Buchsen ausgeliefert wurde?
Vielen Dank für das Angebot! Es gibt durchaus Deichseln von in D zugelassenen Anhängern, die Löcher z.B. zum Befestigen einer Werkzeugkiste ermöglichen. Habe in den letzten Tagen mal ein bisschen bei in der Nähe geparkten Anhängern geschaut. Aber bei uns sind es 6 Löcher und nicht nur 4 ;)
Komischerweise ist die Deichsel unseres Cabanon nur teilweise von AL-KO. D.h. die Kupplung und die Auflaufbremse sind von AL-KO, die eigentlichen Zugholme sind aber von "Mecano Galva", eine italienische Firma...

Ich habe diese Woche Kontakt mit dem deutschen Importeur aufgenommen, der Firma TT Freizeitfahrzeuge aus Rhede (NRW). Und der Herr war sehr hilfsbereit und freundlich, sagte aber, dass er uns nicht helfen kann, weil Cabanon keine Typgenehmigungen für Gebauchtfahrzeuge rausgibt und sie diese für dieses Modell auch nicht haben. Er weiss aber, dass es den Cabanon Manga in einer Variante ohne und in einer MIT 6 Löchern gab, etwas schriftliches hatte er da aber auch nicht.
Er hat empfohlen den Hänger nochmal beim TÜV (nicht DEKRA) vorzustellen zur Vollabnahme inkl. Datenrecherche. Der TÜV kann anhand der EG Typgenehmigungsnummer (e-Nummer) die Details der Zulassung herausfinden. Außerdem könnte es sein, dass der Prüfingenieur vom TÜV anders bewertet als der von der DEKRA.
Und falls ich die Zugholme austauschen muss, wäre das auch kein Beinbruch. Die kosten im Zubehörhandel ca. 180,-€ und sind mit insges. 12 Schrauben befestigt, das ist einfach.
Ich hoffe allerdings, dass ich gar nichts machen muss, weil die Typgenehmigung die richtigen Daten beinhaltet...
Der Tip mit dem Alt-Kennzeichen ist übrigens gut! Ich habe aber leider kein Alt-Kennzeichen, da der Hänger noch nie auf mich zugelassen war. Ich habe nur ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen von letzter Woche. Zählt das auch??
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Munatacker »

AachenFalter hat geschrieben: 15.10.2021 22:56
Der Tip mit dem Alt-Kennzeichen ist übrigens gut! Ich habe aber leider kein Alt-Kennzeichen, da der Hänger noch nie auf mich zugelassen war. Ich habe nur ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen von letzter Woche. Zählt das auch??

Welcher Tip mit einem Alt-Kennzeichen ???


mfg.Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Wappen12 »

Moin AachenFalter

Versuche doch mal dein Glück hier : https://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/cabanon/ , die könnten evtl weiter helfen

Gruß Holger
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Det-Happy »

@Holger 2 Postings darüber steht, daß er da schon angefragt hat 😉
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Wappen12 »

det-happy hat geschrieben: 16.10.2021 19:57 @Holger 2 Postings darüber steht, daß er da schon angefragt hat 😉
Moin

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, :kopfklatsch: hatte es Überpflogen :lol

Gruß Holger
Rize
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2023 17:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy TGI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Dakota 2013

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Rize »

Ich würde mir auch gerne einen Cabanon Manga aus den Niederlanden importieren und frage mich wie das mit der Zulassung weiter verlaufen ist?
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Munatacker »

Rize hat geschrieben: 05.03.2023 17:49 Ich würde mir auch gerne einen Cabanon Manga aus den Niederlanden importieren und frage mich wie das mit der Zulassung weiter verlaufen ist?

Hallo Rize

genauer Informationen findest du da
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17765


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL

Beitrag von Der Racker »

Moin ihr Falter und Klapper
Solche Anzeigen wie diese hier :
"https://www.faltcaravaning.net/verkaufe ... 0-euro-vb/" !!!!abgelaufen !!!!!
zeigen uns ,es gibt noch mehr cabanon manga Besitzer in Deutschland .
Wenn man diese Leute freundlich anschreibt und ihnen die Misere schildert ,könnten sie vielleicht mit einer Kopie des Fzg. Brief /Schein
(gewisse sensible Daten unkenntlich gemacht) für die Vollabnahme einen guten Vorschub leisten .Man kann sich ja finanziell bedanken .
Mir hatte der fzg.-Schein von einem eheml. Raclet Händler dabei jedenfalls sehr geholfen .
Frage an unseren " Fuzzy ": kann man /darf man die unerwünschten Löcher in den Zugholmen eigentlich zuschweißen und Tampon-verzinken ?
Wenn die nachträglich da reingebohrt währen, dann würd es da doch schnell rosten . Ergo müssen se ab Werk drin sein ,oder?
Nur ein Lösungsansatz vielleicht ....
:krank1: Sorry, wenn ich fieberhalluziniere ,bin grad krank und nicht voll da .. ... :krank1:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“