Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von HK_LU »

Hi,

Wir haben unseren Club 42 mit Außenküche jetzt schon zwei Jahre im Betrieb und ein bisschen "aufgemotzt" mit Batterie, LED Leuchtmittel, Piezozünder für den Herd, Kleiderschubladen für den Schrank und Markise für den Fall dass man kein Vorzelt aufbauen möchte.

Allerdings stellt sich bei jedem Ausflug mit der Famillie immer das Problem mit dem Hoch- und Runterklappen des Hubdachs.
Selbst zu zweit mit meiner Frau tun wir uns immer sehr schwer.
Unsere Strategie ist es eine Seite so genau auf dem höchsten Punkt hochzuklappen (noch bevor die Außenwand "Umknickt"). Dann versuchen wir die andere Seite aufzuklappen und dann kurz nacheinander die Außenwände über den Widerstand nach außen zu klappen.

Das ganze ist so Kraftaufwendig dass wir immer Angst habe etwas dabei abzubrechen.

Wie sieht eure Strategie aus das Dach "hochzuschaukeln"?

:winkend:
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

irgendwie hört sich deine Beschreibung ziemlich kompliziert an. Mein Rapido Club ist zwar kleiner (Rapido Club 32), aber er hat auch eine Markise am Dach befestigt, und ich klappe ihn alleine hoch. Ich löse die Verriegelung an einer Seite (meistens am Heck) und hebe mit einem Arm das Dach an, während ich mit der anderen Hand die senkrechte Wand, die ja schon halb mit hochkommt, in ihre Position drücke. Dasselbe mache ich danach an der anderen Seite (meistens am Bug), und dann ist das Dach oben.
Danach klappe ich die Längsseiten hoch - fertig.

Beim Abbau klappe ich erst die Längsseiten herunter. Anschließend hebe ich eine Stirnseite mit einem Arm minimal an (meistens die Bugseite), greife mit der anderen Hand in den entstandenen Zwischenraum zwischen Dach und Wand und ziehe dann zeitgleich die Wand mit der einen und das Dach mit der anderen Hand am Griff herunter, bis die Verriegelung einklickt. Danach folgt die zweite Stirnwand auf die gleiche Weise (meistens das Heck), wobei ich bei der Heckseite die Wand zum Klappen ganz einfach an der Abdeckung für die Zwangsbelüftung anfassen kann. Das Dach ziehe ich auch hier am Griff herunter, bis die Verriegelung einklickt.

Euer Dach ist vermutlich etwas schwerer als meines, weil euer Rapido länger ist, aber zu zweit sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von HK_LU »

Interessant. Das haben wir so auch schon öfter versucht, aber wenn man z. b. die Bugseite zuerst aufstellt, lässt sich die Heckwand nicht mehr austellen. Das Aufklappen wird immer schwerer bis man Angst hat die Befestigungen der Beschläge rauszureißen.

leider haben wir bis jetzt noch keinen zweiten Rapido getroffen um das mal vergleichen zu können .

Vlt. ist das aber auch ganz normal dass die zweite Wand so schwer über den "Kniehebelpunkt" des Gestänge zu bringen ist?
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von HK_LU »

Bestärkt durch Nordseekrabbe hab ich es jetzt heute mal gewagt und einfach nacheinander aufgeklappt. Es knackt und knarzt zwar gewaltig, aber es klappt tatsächlich relativ gut .
Glaub wir hatten einfach zu viel Angst was kaputt zu machen 😂.

Vielen Dank und schönen Urlaub euch allen!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von teetrinker »

ohne jetzt tief in der Rapido-Materie zu stecken...
wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
auf alle Fälle mal genauer hinschauen, was da los ist.
denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
teetrinker hat geschrieben: 10.08.2021 00:05 wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
auf alle Fälle mal genauer hinschauen, was da los ist.
denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
dieser Meinung schließe ich mich unbedingt an. Die Beschreibung der Geräusche klingt so, als wäre da etwas verbogen, verrostet oder ver-irgendwas.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von HK_LU »

Nö. Ich denke ich muss die Scharniere nur wieder etwas fetten.
Hatte schonmal kontrolliert ob was locker ist, aber alles noch fest.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von teetrinker »

hä? was? wie bitte?
ich zitier mal aus dem Startpost:
Das ganze ist so Kraftaufwendig dass wir immer Angst habe etwas dabei abzubrechen.
und X Tage später:
Ich denke ich muss die Scharniere nur wieder etwas fetten.
ist dann schon okay, wenn man sich etwas veralbert vorkommt, oder?
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von HK_LU »

du hast ja gar nichts geschrieben ... wie kannst du dir dann veralbert vorkommen?! Immer schön locker und freundlich bleiben.
Es ist kraftaufwendig nicht weil es klemmt, sondern weil das Dach wohl groß ist und man halt über den Kniehebelpunkt hinaus nach oben drücken muss.
Knartzen tuts halt, weil das wohl nicht mehr gut geschmiert ist.

Grüße,
Lu
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von ABurger »

Naja, vielleicht überlegst Dir demnächst vorher, was Du postest?

Denn ...
Veralbert kommt sich auch jemand vor, der das liest, was Du geschrieben hast
und sich dann Gedanken macht, was da los sein könnte - ohne etwas zu tippen,
um dann drei Tage später von Dir zu lesen, daß Fetten, Schmieren u. Ölen auch mal wieder nötig wäre.
Wenn ein Hubdach knarrt und klemmt und quietscht, dann kommt das nicht vom Gewicht her ...
Zudem ...
Eine Unfreundlichkeit in der Aussage von meinem Vorredner kann ich auch nicht erkennen.
Er hat sich auf Deinen Beitrag in Facebook-Manier IMHO sehr zurück gehalten,
denn vis-a-vis auf einem CP hätte man Dir vermutlich noch ganz anders geantwortet.

Leute gibt's ...
__________________________________________
Aber um auch wenig konstruktiv zu bleiben ...
Wie ist das denn bei Deinem Hubdach - sind da Gasdruckfedern verbaut, die helfen sollen,
das "schwere" Dach anzuheben?
Eventuell sind die verschlissen?
Zuletzt geändert von ABurger am 10.08.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von HK_LU »

Na hier wird man ja nett behandelt... viel Spaß noch untereinander.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von teetrinker »

Mensch Rüdiger...
dass wir mal einer Meinung sind...! :rofl:

aber b2t:
es gibt hier Leute, einige, wenn nicht gar viele, die aus der Branche sind
und sich dann per Ferndiagnose ohne Bilder, ohne alles, nur aufgrund des Textes,
versuchen ein eigenes Bild vom Schaden zu machen.
und wenn dann jemand nach Tagen um die Ecke kommt:
"och, vielleicht muss ich das mal ölen."
kostet es einen immens viel Kraft, da nett zu bleiben.
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von Kaktuspo »

Der Ton wird hier leider oft immer schlechter, muss daß sein oder kann man seine Meinung auch mal für sich behalten? So wie es hier teilweise zur Zeit abläuft würde es mich nicht wundern wenn neue Mitglieder abgeschreckt werden.
Gruß Kaktuspo
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von ABurger »

teetrinker hat geschrieben: 11.08.2021 00:10 Mensch Rüdiger...
dass wir mal einer Meinung sind...!
Naja, warum denn nicht?
Was gesagt werden muss ...

Natürlich könnte man seinen Unmut verstecken und hinter damit dem Berg halten,
frei nach dem Motto "Der Klügere gibt nach."
Meine Erfahrung ist aber, daß es dann zu noch mehr Veräppelungen kommt.
"Reiche den kleinen Figer und riskiere die ganze Hand."
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie

Beitrag von KlappiRappi »

Nordseekrabbe hat geschrieben: 10.08.2021 11:52 Moin moin,
teetrinker hat geschrieben: 10.08.2021 00:05 wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
auf alle Fälle mal genauer hinschauen, was da los ist.
denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
dieser Meinung schließe ich mich unbedingt an. Die Beschreibung der Geräusche klingt so, als wäre da etwas verbogen, verrostet oder ver-irgendwas.

LG Anne

Servus...

Auf Grund der Verhalten der Dachfedern, die Seite zuerst wieder runter klappen (Bug oder Heck), die zu letzt hochgestellt wurde.
Am Besten erst Heck hoch, dann Bug und dann Bug vor Heck runter.
Du hast Recht, das Dach muss 3-5cm über das Bug oder Heckteil gehoben werden...

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“