Zelt von innen nass

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Zelt von innen nass

Beitrag von Reinhard »

Hallo Tatjana,
unser Trigano Chambord ist mittlerweile 15 Jahre alt und ist OHNE nachimprägnieren immer Stocktrocken obwohl wir mit
Petroleum heizen und im Vorzelt kochen. Unser "süßes Geheimnis" ist: lüften, lüften lüften und jetzt kommt das Wichtigste: DER INNENHIMMEL !!!!!!
Der Innenhimel bildet erstens ein Zwischenluftpolster und das Isoliert. Macht einen Temperaturausgleich von etwa 5-10° aus.
Zweitens: der Innenhimmel aus Baumwolle nimmt in der Nacht unheimlich viel Feuchtigkeit auf, die sich dann nicht am Zelt niederschlagen kann, :D
und gibt dann die Feuchtigkeit tagsüber wieder an die Umluft ab.
Viele glauben dem Baumwollzelt etwas gutes zu tun und impränieren es. Leider der Baumwolle tot. Ich würde selbst nach 30Jahren das Zelt
nicht imprägnieren so lange es trocken ist.
Ein großer Fehler bei euch war, das ihr den Innenhimmel nicht montiert habt. Ich bin mir ziemlich sicher das ihr dann mit Innenhimmel ne trockene Hütte habt. :hurra:
Innenhimmel für Hauptzelt und Vorzelt ist ein absolutes MUSS !!!
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Zelt von innen nass

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
vielleicht noch mal die Unterschiede der verschiedenen Imprägnierungen.

Werksseitig werden die Zelte tauchimprägniert. Damit werden die einzelnen Baumwollfasern quasi getränkt und sind so einzeln geschützt. Regnet es nun, saugen die Fasern sich voll und quellen auf. Dadurch geraten die Fasern eng aneinander und dichten so das Zelt ab.

Die Sprühimprägnierung wirkt anders. Hier wird nichts anderees gemacht, als ein wasserabweisendes Medium "lose" aufgetragen, welches sich aber nach Zeit X von der Oberfläche löst. Dadurch können sich die Baumwollfasern nicht mehr mit Wasser vollsaugen und die Tauchimprägnierung wird somit ausgehebelt. Da Restbestände der Sprühimprägnierung verbleiben, wird sich auch nach längerer Zeit nicht mehr der Werkszustand der Tauchimprägnierung wieder einstellen.

Will man das wieder erreichen, muss die Sprühimprägnierung vollständig entfernt werden und der Zeltstoff erneut tauchimprägniert werden. Ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber durchaus machbar.
Dann ist das Zelt (vom Stoff her) wieder wie neu.

Sollte ich hier was missverständlich oder falsch wiedergegeben haben, bitte ich um Korrektur.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Zelt von innen nass

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Reinhard,

den Punkt hier verstehe ich nicht ganz.
Zweitens: der Innenhimmel aus Baumwolle nimmt in der Nacht unheimlich viel Feuchtigkeit auf, die sich dann nicht am Zelt niederschlagen kann, :D
und gibt dann die Feuchtigkeit tagsüber wieder an die Umluft ab.
Das kenne ich bisher nur von den synthetischen Zelten, die nicht atmungsaktiv sind.

Die Triganos haben doch ein komplettes Baumwollzelt, das die komplette Feuchtigkeit aufnimmt und abgeben kann.
Wir hatten bisher nie einen Dachhimmel benötigt, dass es trocken ist.

Das Argument, das er als Zwischenluftploster dient, leuchtet mir ein.

Wir haben jetzt wieder einen neuen Raclet Safari, analog zum Trigano Cheroky, und da gibt es auch wieder keinen Innenhimmel.
Die vorherigen Modelle (Raclet Cortina Bj 2001, Trigano Odyssee GL Bj 2009) hatten auch nie diese Zusatzausstattung nötig.

Unser Urlaub letzte Woche in Holland, Temperaturen 2-20°C und Sonne-Regen-Mix, haben das Zelt natürlich feucht werden lassen, aber da hat nichts getropft.
Selbst die angesprochene Gasheizung hat nichts derartiges geschafft.

Deshalb die Frage, ob du deinen Chambord mal ohne Innenhimmel getestet hast.
Würde mich mal interessieren.

VG
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Zelt von innen nass

Beitrag von Reinhard »

Hallo Campi2017,
auf Deine Frage möchte ich gerne antworten.
Ja, wir haben den Falti auch schon ohne Innenhimmel genutzt, aber nach der ersten Nacht wurde erstmal ganz schnell der Innenhimmel eingeclipst.
Das Raumklima war dermaßen ungangenehm. Das Dach wies eine starke Feuchtigkeit auf. Es entwickelte sich eine klamme kühle feuchte Luft, wie ich sie mit Innenhimmel noch nie erlebt hatte. Auch schon beim Aufbau des Falters entwickelt sich eine dampfige Schwüle und Wärme im Zelt das wir nach Möglichkeit so schnell es geht den Himmel einclipsen.
Beim Vorzelt ist z.B.der Himmel, Kleiderschrank und die Küchenverkleidung in einem, so das es ohne Himmel gar nicht geht.
Die Innenhimmel für Hauptwagen und z.B. Zwischenzelt sind Serienmäßig dabei, also warum sollte ich sie nicht nutzen, wenns doch gut ist.
Also Triefnass und tropfend war es nie.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Zelt von innen nass

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Reinhard,

danke für die Info.
Wusste nicht, dass das bei manchen Modellen scheinbar Serienausstattung ist bzw. war.
Aber warum ändern wenn es eh vorhanden ist und gute Erfahrungen gemacht wurden.

Ich selbst, empfand das Raumklima in den Baumwollzelten immer sehr gut.
Anders als bei den Kunstfasern.
Aber auch das ist ja Geschmackssache.

Mal nächstes Jahr im Süden testen, wie es mit dem neuen Falti ist.
Ansonsten hat Töchterchen schon den nächsten Auftrag. :dhoch:
Ein Versuch schadet ja nichts und sie hat das nächste Nähprojekt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“