Seite 1 von 1

Weiche Seitenwand

Verfasst: 11.05.2008 21:13
von GESUMITO
Hallo, keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig poste, aber ich habe Probleme mit meinem Esterel CU 39. Die linke Seitenwand ist am Scharnier vorne unten extrem weich und bietet keinen Halt mehr (vermute mal Wasserschaden).

Ich möchte das gerne reparieren, hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

Vielen Dank für eure Antworten oder Tipps!

Viele Grüße
Gerhard

Verfasst: 13.05.2008 17:53
von CT7 Fan
:( Hi Gerhard,
leider haben die Esterel Fachleute noch nicht geantwortet. Somit kann ich auch nur bei der Behandlung von weichen Böden weiterhelfen. Der wird mittels Injection mit einem Epoxydharz wieder gefestigt. Da ich nicht genau das Innenleben einer Esterelwand kenne, kann ich dir leider nicht sagen, ob man diese Anwendung auch bei den Wänden machen kann.
Gruß
Udo

Seitenwand

Verfasst: 13.05.2008 19:29
von Christiaan
1644

Hier die durschschnitt eine Esterelseitenwand für die Esterels baujahr 1984 bis 1989.

Kleine reparatüren kann mann wie Udo auch schon erwähnte mit Epoxyhars raparieren, Bei grossere Flächen würde ich Persönlich ganz renovieren mit gleichwertiges Material wie das Original.

Die Beschreibung in das Bild ist in Niederländisch aber spricht glaube ich für sich.

Christiaan

Seitenwand

Verfasst: 13.05.2008 19:36
von MYKJA
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das die Wand aus einem Holzgerüst besteht.
Das Holzgerüst ist mit Styropur aufgefüllt zur Isolierung.
Innen mit Sperrholzplatten verkleidet und außen mit Kunststoff.(sehr dünn)
Wenn man jetzt die Innerre faule Holzplatte entfernt, kann man das Holzgerüst sehen. Das faule Holzgerüst soweit entfernen bis zum gesunden Gerüst und nun das ganze neu aufbauen.
So würde ich Vorgehen.
Gruß Achim

PS: Die äußere Verleidung vorsichtig vom Gerüst lösen. Geht schnell Kaputt

Re: Weiche Seitenwand

Verfasst: 13.05.2008 22:46
von Jonny2002
GESUMITO hat geschrieben:... ich habe Probleme mit meinem Esterel CU 39. Die linke Seitenwand ist am Scharnier vorne unten extrem weich und bietet keinen Halt mehr (vermute mal Wasserschaden).Gerhard
NICHT VERGESSEN :!:

den Schaden beheben wie MYKJA schon beschrieben hat, aber dabei nicht vergessen die Ursache des Wassereinbruchs zu finden :!:

Nützt ja nichts, wenn nach der Restaurierung wieder Wasser reinläuft und das frisch reparierte auf´s neue zerstört wird. :?