Cheverny Vorzelt kürzen oder passt eines von einem anderen Caravan hin?

Elenke
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2019 22:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Kombi 2005
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny

Cheverny Vorzelt kürzen oder passt eines von einem anderen Caravan hin?

Beitrag von Elenke »

Hallo zusammen!

Wir haben einen Cheverny, Bj. 1997. Unser Vorzelt ist 4 x 4,5 m groß und dauert immer ewig aufzubauen. Abgesehen davon, sitzen wir beim Campen auch davor und nur bei Regen drin. Also es ist uns insgesamt zu groß und zu viel Aufwand.
Dieses Jahr an Pfingsten hatten wir als schnelle Variante einen Faltpavillion vor die Schlafkabine gestellt. Da es nicht geregnet hat, war das eine gute Zwischenlösung. Bei Regen hätten wir dann eine Lücke zwischen Caravan und Pavillon. Somit ist das auch keine Dauerlösung.
Mein Mann hatte nun die Idee das Vorzelt zu kürzen, dass es nach vorne hin offen ist, unsere Küchenzeile rein passt und wir zu viert darunter sitzen können.
Wir wollen den Caravan mit Zelt demnächst aufbauen und schauen wo wir es am Besten kürzen können und wie das mit dem Gestänge gehen könnte.
Hat das von.Euch schon mal jemand gemacht?
Habt ihr Tipps, wie das am Besten gelingen kann?
Passt evtl. von einem anderen Caravan ein kleineres Vorzelt hin, weil die Umlauflänge gleich ist?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße, Elenke

stu22
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2019 14:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Cheverny Vorzelt kürzen oder passt eines von einem anderen Caravan hin?

Beitrag von stu22 »

Hallo Elenke. Ich war auf der Suche nach einem gebrauchten Klappi und fand diesen 96er Cheverny auf eBay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-4744

Der Verkäufer hat das Vorzelt Gestänge nicht, also habe ich im Forum nach denen gesucht und deinen Beitrag gefunden. Es sieht so aus, als hätte der Verkäufer das gleiche Problem wie Sie und hätte möglicherweise eine Lösung gefunden. Man könnte ihn fragen, woher er das Sonnendach hat, oder sogar für sein Gestängeloses Vorzelt verhandeln und das verkürzen, anstatt das eigene zu schneiden?
In der Zwischenzeit hat meine Frau ihre Meinung über die Klappi geändert :-/ so bin ich raus. Zumindest für eine Weile.....
Viel Glück!

luckyloser
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2020 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj 96

Re: Cheverny Vorzelt kürzen oder passt eines von einem anderen Caravan hin?

Beitrag von luckyloser »

Hallo Elenke,
wir haben auch seit kurzem einen Cheverny und ich finde das Vorzelt manchmal auch zu groß.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Sonnensegel/Tarp an den Anhänger ranbaue.
Entweder mit einem campingreißverschluss, den man an das Tarp näht oder erstmal nur oben direkt in das Gestänge hängen

Watts
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2017 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky
Wohnort: Passau / Bayern

Re: Cheverny Vorzelt kürzen oder passt eines von einem anderen Caravan hin?

Beitrag von Watts »

Auch ich hatte einen ähnlichen Gedanken!
Für einen Kurzaufenthalt (1-4 Tage) ist der Aufbau des gesamten Vorzelt zu aufwendig!

Daher war mein Gedankengang die Entscheidung entweder das
- offizielle Trigano-Vorzelt (teuer und nicht optimal) oder
- eine eigene Lösung..

Wie wäre es, wenn man ein eigenes Sonnensegel (von Aldi, Lidl und Co.) nimmt und dies an die bereits vorhandenen Spanngurtbefestigungen des Schlafzeltes anbringt.

Hierfür könnte man die kürzesten Spanngurte nehmen und die dortigen Befestigungsschnallen nutzt und an das Sonnensegel (mit Stehstangen mit eigener Abspannung) anbringt. Diese könnte man dann auf den obigen Spanngurtanschlüsse "andocken". Dies würde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Dann öffne ich das Schlafzelt. Messe die Abstände aus und schaue, ob ich ein passendes Sonnensegel von der Stange finde. Dann würde ich die Schnallen an das Sonnensegel annähen lassen.

Die Frage hier lautet wohl reicht mir ein einfachen und schnellen Sonnenschutz (Nieselschutz)?

Antworten

Zurück zu „Trigano“