Seite 1 von 1

Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 15.05.2018 19:32
von ch.juha
Hallo zusammmen,
ich brauch mal wieder etwas Hilfe...
Bei unserem gebrauchten Trigano Galleon, hat der Vorbesitzer eine Deixhselbox selbst gebaut. Ganz solide und viel Staudamm hat mir gut gefallen. Jedoch hatte er sie beim Probeaufbau unten gehabt, jetzt nachdem wir für unseren Urlaub den Falter aufgebaut und gepackt haben ist mir aufgefallen das der zeltstoff des hauptzelts nicht zwischen der deichselbox durchpasst.
Also müssen wir bei jedem halt die Box runternehmen. Ich werde die Löcher versetzten das es passt, wie ist es denn bei den originalen Deichselboxen gehandhabt? Wie ist der Abstand zwischen Anhänger und Box.
Hoffe ihr könnt mir da helfen - Danke

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 15.05.2018 20:29
von Reinhard
Hi Christian,
der Abstand zwischen Deichselbox und Zelt ist etwa eine Hand breit.

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 16.05.2018 22:29
von ch.juha
Hallo Reinhard,
Danke für deine schnelle Antwort!
Auch nicht viel Platz, ist sicher auch etwas eng den Zeltstoff dazwischen zu bekommen und für die Fahrt die Plane zu befestigen. Aber sicher leichter als die Box auszuräumen und runter zu heben.
Mal schauen evtl. kann ich auch eine Art Schienensystem bauen auf dem ich die Box vorziehen und anschließend zurück schieben kann.

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 17.05.2018 17:51
von Reinhard
Hallo Christian,
mit einer " Handbreit " meine ich nicht hochkant sondern flach. Sprich: etwa 10 cm.

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 03.06.2018 11:34
von ch.juha
Hallo,

hat einer von euch schon Erfahrung mit Aluprofilen?
Würde es klappen die Deichselbox mittels den Profilen zu befestigen? Ganz konkret möchte ich die Aluprofile auf der Deichselbefestigen und darauf dann die Box stellen.

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 03.06.2018 12:39
von Fuzzy
Welchen Sinn sollen dann die Profile erfüllen? Nur um die Box zu befestigen oder soll das ganze dann verschiebbar sein?

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 03.06.2018 14:29
von ch.juha
Hallo,
Also auf meiner Deichsel sind Gewindestangen angeschweißt in der Deichselbox sind Bohrungen die Box wird dann von innen mittels Muttern befestigt. Das birgt zwei Nachteile für den Aufbau des Hauptzelt muss die Box runter, da zuwenig Platz ist und dafür muss ich dann die ganze Box ausräumen, da von innen befestigt.

Meine Idee ist nun zwei Profile quer zur Deichsel auf den vorhanden Gewindestangen zu befestigen auf diese Profile kommt die Box so das ich sie seitlich rechts und links lösen kann.
Werde mal an Bildern fürs Forum versuchen...

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 03.06.2018 17:42
von Fuzzy
Klar kannst du dann auch Profile zwischen Deichsel und Box montieren. Wenn die Box aber nicht zum abnehmen gedacht ist würde ich sie lediglich neu bohren und somit weiter nach vorne setzen. Das aber nur, wenn sie beim einlenken nicht zu nah ans Zugfahrzeug kommt.

Re: Selbstbau Deichselbox Probleme

Verfasst: 03.02.2019 23:46
von gerdnx
meinst du das so wie eine schublade hin und her schieben ,die idee ist nicht übel 30 mm x30 winkelstahl nehmen und darin beweglich machen .?