Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Neandertaler »

Nur der Neugierde wegen (ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt): warum unbedingt Holzkohlegrill und kein Gasgrill?

Was ich übrigens bislang nicht wusste (da sich die Frage für uns nicht gestellt hat): viele Campingplätze verbieten mittlerweile Holzkohlegrills, warum auch immer.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Patrick »

Hi,Holzkohlegrill finde ich geschmacklich besser obs Gesünder ist naja .Thüringer Bratwurst schmeckt halt über dem Feuer besser.
Gasgrill haben wir auch noch den nehmen wir aber eher selten. Mittlerweile kommt der Thüros Tichgrill(normaler Thüros haben wir schon seit Jahrzehnten in der Familie),Cobb oder die BBQ Grillbox in Frage der Weber ist auch klasse.Mal sehen.
Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am 13.03.2018 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Per »

Munatacker hat geschrieben:Wir haben den Lotus Grill von Lidl seid mehreren Jahren im Einsatz.
Ab 22.03 bei Aldi Süd (S. 28) (Nord weiss ich nicht, da habe ich erst für den 23.04. was gefunden.) wieder für 40 € im Angebot.
Zuletzt geändert von Per am 13.03.2018 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Patrick »

super, danke für den tipp.
gruß patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Luzie »

Patrick hat geschrieben:Hi,Holzkohlegrill finde ich geschmacklich besser ... Gruß Patrick
sowas hab ich auch mal erzaehlt! ich hab mir fuers camping einen gasgrill gekauft. keine schweinerei mehr im auto und wenn ich hunger habe dauert es genau 4 min 25 sek und es kann losgehen. und wenn ich eine stunde spaeter wieder hunger habe ...
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von ABurger »

Fürs "zünftige" Grillen haben wir einen Son Of Hibachi ... geniales Teil sage ich nur
(Habe mal in die kleine Bucht geschaut, dort gibbet die Teile gut gebraucht zum halben Preis gegenüber neu.
Alternantiv gibts die auch als "Bruzzzler / mygrill & Barbec-U-Premium " kosten neu so zw. 75,-- bis 90,--€
Beispiele: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-son-of-hibachi/k0)
und
fürs weniger zünftige Grillen haben wir uns so einen Lotus-Nachbau gekauft.
Der ist mal bei Kaufland in einer Aktion verkauft worden für 50,--€.
Die kommen aber jetzt wieder zur Saison in die Märkte der Discounter.

Diese Teile reichen allemal, man muß nicht das (ebenfalls nachgebaute) Original von Lotus haben.
(IMHO war der Herr Lothar Wedermann ein Metzgermeister aus Leipzig, der Erfinder dieses Systems
und hatte wohl versäumt, seine Erfindung patentieren zu lassen, Jetzt stopfen sich andere die Taschen voll.)

Jedenfalls sind diese urbo-Vent-Grills eine super Sache, wenn es mal schnell gehen soll
auf dem CP, im Garten oder für zu Hause, damit die Balkon-Nachbarn nicht maulen.
Mit 150 bis knapp 200 Gramm Holzkohle obendrein noch sparsam,
allerdings für einen langen Grill-Abend nicht so geeignet.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Neandertaler hat geschrieben:Nur der Neugierde wegen (ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt): warum unbedingt Holzkohlegrill und kein Gasgrill?
ich kann hier nur für mich reden: Ich bin Thüringer und kenne es von kleinauf nicht anders.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne beides. Jahrelang nur Holzkohle, jetzt überzeugter Gasgriller. Es gibt hier wohl aber kein richtig oder falsch. In großer Runde wo Geselligkeit im Vordergrund steht gehört es einfach dazu mit mindestens 3 Männern zu versuchen den Holzkohlegrill ans Laufen zu bringen und nach ca. 45 min und 6 Flaschen Bier kann die Wurscht endlich drauf. Ganz klar, das spricht für Kohle.
Bei uns ist das etwas anders. Auf m Campingplatz sind wir zu 95% zu zweit, daher haben wir uns erstmal einen billigen Gasgrill von Feinkost-Albrecht geholt. Und siehe da: das erste mal dass mir Fisch auf m Grill gelungen ist :hurra:
Für zu hause haben wir dann mal aufgetrumpft und uns einen Weber Gasgrill gekauft. In den Sommermonaten nutzen wir den tatsächlich schon mal als Ersatz für den Küchenherd. Deutlich praktischer als Kohle, keine Frage.
Geschmacklich: da wird es schwierig, wir können da ehrlich gesagt, keinen Unterschied feststellen. Aber ich denke, das ist auch eher eine Frage der Einstellung dazu.
Naja, jedenfalls haben wir uns für unseren Falti jetzt auch einen kleinen 2-Personen-Gasgrill gekauft: https://www.obelink.de/campingaz-party- ... ?sqr=grill& .
Hier stand für uns aber definitiv der Komfort im Vordergrund. Günstig dazu ist das recht geringe Packmaß. Wie es hiermit schmeckt wissen wir noch nicht, die Saison ist (für uns) noch nicht eröffnet :zwinker:
Ist jetzt aber auch nur als Anregung gemeint....
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Wir haben den Cobb-Grill und sind damit sehr zufrieden. Hähnchen und Braten gehen mit den Briketts sehr gut, für ein paar Würstchen ist die Glut etwas lang, da reicht Holzkohle. Dieses Jahr testen wir eine einfache Grillpfanne auf dem Gaskocher für Würstchen, wenn es schnell gehen soll.

Viele Grüße
Moni
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Per »

Per hat geschrieben:
Munatacker hat geschrieben:Wir haben den Lotus Grill von Lidl seid mehreren Jahren im Einsatz.
Ab 22.03 bei Aldi Süd (S. 28) (Nord weiss ich nicht, da habe ich erst für den 23.04. was gefunden.) wieder für 40 € im Angebot.
Und Lidl ab 19.03. spielt auch mit: rot und grün (zumindest habe ich keinen anderen Unterschied gefunden).
Zuletzt geändert von Per am 14.03.2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Rollo »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,


ich kann hier nur für mich reden: Ich bin Thüringer und kenne es von kleinauf nicht anders.

Gruß
Michael
Moin,
ich auch ,muss aber dazu sagen, die richtigen Würste zu finden ,ist aber auch nicht immer leicht .
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Bohle »

... das ist ganz leicht - die gibt es bei Michael!

Gruß Thomas
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von LudiBubi »

Ich habe den Original Lotusgrill und bin rundum zufrieden. Man kann durchaus auf dem Teil "kochen" - ich habe dazu die passende Pfanne gekauft. Super Bratkartoffeln! Desweiteren habe ich den Omnia Backofen schon drauf benutzt. Der Vorteil ist das schnelle Anzünden, wenig Qualm während der Aufheizphase und kein Funkenflug. Nachteil die etwas kleine Grillfläche. Ganz geil: das Gehäuse bleibt kühl und der Grill kann bei Regen Mal schnell unters Vordach getragen werden.

Bekannte haben eine Billigversion und sind damit nicht so ganz zufrieden. Ob es da auch Qualitätsunterschiede gibt kann ich nicht sagen. Und bitte nicht in geschlossenen Räumen benutzen! Auch wenn er nicht qualmt entsteht trotzdem CO2!

Für beide Typen (Billigmodell und Original) gilt: nur gute Buchen Bruchholzkohle verwenden, keine Briketts!!!!!
Zuletzt geändert von LudiBubi am 14.03.2018 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Patrick »

Moin,
ich auch ,muss aber dazu sagen, die richtigen Würste zu finden ,ist aber auch nicht immer leicht .[/quote]


Doch die ohne Kümmel :)
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welchen Holzkohlegrill habt Ihr

Beitrag von Neandertaler »

Nur so am Rande:
LudiBubi hat geschrieben:Auch wenn er nicht qualmt entsteht trotzdem CO2!
Kein CO2 (Kohlendioxid), das würde man noch bemerken (Geruch, Schwindel, Übelkeit etc). Es entsteht CO (Kohlenmonoxid) - die Krux dabei ist das es weder sichtbar noch riechbar ist.
Du fällst in Ohnmacht ohne zu wissen warum und das war's dann! Absolut Brandgefährlich!!!

Und im Gegensatz zu CO2, wo du bei einer Überdosis schon mit Frischluft Abhilfe schaffen kannst benötigst du bei einer Überdosis CO eine Druckkammer.
Und davon gibt es nicht allzuviel (soweit ich weiß im ganzen Ruhrgebiet ganze 5).
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „KochEcke“