Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Susi13 »

Hallo zusammen!

Wir sind ja gerade erst frisch eingestiegen in die Klappi-Welt und waren bisher noch nie (weder mit Klappi noch überhaupt) auf Campingplätzen unterwegs. Wir sind also absolute Neulinge, was die gesamte technische und praktische Seite angeht und haben sicher auch noch die eine oder andere sehr romantische Sicht auf die Dinge, was Camping im Allgemeinen angeht... Ich bitte euch herzlich, uns unsere Anfängerfragen zu verzeihen und euch bitte nicht lustig zu machen, wenn ich sehr doofe Fragen stelle. Das kann ich gut :idea:
Mein Mann und ich sind absolut keine Elektriker. Wir wollen trotzdem gern die Funktionsweise der Installationen in unserem Klappi verstehen und irgendwie an unsere Bedürfnisse anpassen.

Nun haben wir unseren Esterel CA34 importiert, die Vollabnahme gemeistert und ihn zugelassen. Der Klappi hat einen Kühlschrank, der mit Gas betrieben wird (damit befassen wir uns, wenn wir Elektro verstanden haben) und ein paar Lampen mit lustigen Steckern dran und eine Steckdose an der Küche, die so ähnlich aussieht wie eine Schuko-Dose, aber zusätzlich noch einen "Knopf" innen sitzen hat. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was ich an diese Steckdose anschließen kann? Ein normaler Stecker passt da nicht dran, oder?

Die Lampen werden mit dem einfachen Stecksystem eingesteckt und sind jeweils über einen Schalter in Bug und Heck bedienbar. Das verstehe ich.
Auf dem Campingplatz wird der Klappi über diese CEE-Steckerverbindung mit Strom versorgt. Versteh ich auch. So ein Verbindungskabel müssen wir aber noch besorgen. Welche Leitungslänge könnt ihr da empfehlen? Sind 25 m gut oder zuviel (zuwenig)?

Eine Heizung gibt es nicht. Wir haben einen kleinen Heizlüfter, den wir in kalten Nächten verwenden könnten. Den kann ich aber nicht einfach so im Klappi anschließen, oder?

Im Sommer wollen wir mit dem Klappi auf ein Festival fahren, wo es keine Stromversorgung gibt. Ich habe mich schon durch die Forumsbeiträge gelesen, dass man das mit einer Batterie oder mit einer Energiestation lösen kann. In den Beiträgen wurde dann aber wild mit Fachausdrücken und so herumgeworfen, da konnte ich leider nicht mehr folgen. Kann das jemand von euch Profis in einfachen Worten erklären, wie sowas funktioniert und welche Komponenten dafür nötig sind?

Vielen Dank!
Susi (die elektrisch Ahnungslose) :idea:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Per »

Susi13 hat geschrieben:Der Klappi hat einen Kühlschrank, der mit Gas betrieben wird (damit befassen wir uns, wenn wir Elektro verstanden haben)
Der ist in der Regel auch elektrisch (230 V und 12 V). Evtl. mal das Modell posten.
Susi13 hat geschrieben:und ein paar Lampen mit lustigen Steckern dran
Vorsicht, das sind 12V-Stecker, auch wenn die in eine "normale" Dose passen. NIE in eine solche reinstecken!
Susi13 hat geschrieben:und eine Steckdose an der Küche, die so ähnlich aussieht wie eine Schuko-Dose, aber zusätzlich noch einen "Knopf" innen sitzen hat. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was ich an diese Steckdose anschließen kann? Ein normaler Stecker passt da nicht dran, oder?
Das ist die französiche Schuko-Varante. Es gibt auch in D Stecker, die beides können. Auf Dauer wäre ein Umbau auf ein deutsches Modell aber besser.
Susi13 hat geschrieben:Sind 25 m gut oder zuviel (zuwenig)?
Vorschrift: max. 25m und min. 3x 2,5mm².
Susi13 hat geschrieben:Den kann ich aber nicht einfach so im Klappi anschließen, oder?
Wenn eine Steckdose frei ist, geht das. ABER: maximale Leistungsaufnahme beachten, besonders die vom Stellplatz. Alte Anlagen sind gern mal noch mit 4,6 oder 10 A abgesichert. Oder nicht jede Steckdose für sich, dann wird es auf dem halben Platz dunkel 8-)
Susi13 hat geschrieben:Kann das jemand von euch Profis in einfachen Worten erklären, wie sowas funktioniert und welche Komponenten dafür nötig sind?
Dicke Batterie und Kabel. Alles andere ist "nice to have" oder von besonderen Anforderungen abhängig.
Zuletzt geändert von Per am 30.11.2017 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Susi13 »

Hallo Per,

vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! :winkend:

Liebe Grüße
Susi
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Fuzzy »

Susi13 hat geschrieben: Ich bitte euch herzlich, uns unsere Anfängerfragen zu verzeihen und euch bitte nicht lustig zu machen, wenn ich sehr doofe Fragen stelle. Das kann ich gut :idea:
Hahaaa, die stellt doofe Fragen. :rofl: :rofl:

Spass beiseite. Hier bist du mit deinen Fragen auf jeden Fall gut aufgehoben, wie du schon an der Antwort von Per gesehen hast.
Susi13 hat geschrieben: Mein Mann und ich sind absolut keine Elektriker. Wir wollen trotzdem gern die Funktionsweise der Installationen in unserem Klappi verstehen und irgendwie an unsere Bedürfnisse anpassen.
Da habe ich gleich eine Bitte: Sucht euch jemanden, der euch bei der Anpassung an eure Bedürfnisse fachlich korrekt unterstützen kann. Ideen und Anregungen gibt es hier viele, letztendlich sollte die Anpassung auch sicher sein.
Mein erster Schritt wäre erstmal eine Bestandsaufnahme: Sind Sicherungsautomaten verbaut oder Schmelzsicherungen? Letztere sind nervig wenn sie auslösen da man sie nicht einfach wieder ersetzen kann ausser man hat welche dabei. Heute ist z.B auch ein RCD/ FI als Personenschutz stand der Technik. Den habt ihr z.B auch zu Hause im Bad. Wenn ihr also etwas anpassen wollt wäre das z.B schonmal kein Fehler.
Bei den Sicherungen (eigentlich Leitungsschutz) kommt es auch gleich drauf an, wie hoch sie sind. Der Heizlüfter hat vermutlich 2000W (steht auf dem Typenschild). Das sind schonmal rund 8A. Wenn dann noch ein Wasserkocher dazu kommt ist alles unter 10 A schonmal zu wenig.
Susi13 hat geschrieben: Im Sommer wollen wir mit dem Klappi auf ein Festival fahren, wo es keine Stromversorgung gibt. Ich habe mich schon durch die Forumsbeiträge gelesen, dass man das mit einer Batterie oder mit einer Energiestation lösen kann. In den Beiträgen wurde dann aber wild mit Fachausdrücken und so herumgeworfen, da konnte ich leider nicht mehr folgen. Kann das jemand von euch Profis in einfachen Worten erklären, wie sowas funktioniert und welche Komponenten dafür nötig sind?
Bis dahin solltet ihr euch mit dem Kühlschrank auf Gas vertraut gemacht haben. Habt ihr eine Gasprüfung gemacht? Dann hätte euch der Prüfer die Funktion erklären sollen. Das gehört eigentlich dazu, ist aber sonst auch kein Hexenwerk. Für die Beleuchtung (12V) könnt ihr euch einfach eine Batterie an den Stecker der AHK anschließen falls dieser schon 13polig ist und auch an allen Pins Kabel angeschlossen sind. Das könnt ihr einfach testen indem ihr den Wohnwagen anhängt und schaut ob die Beleuchtung innen geht. Falls ja benötigt ihr nur eine Sicherung, etwas 2-Adriges Kabel und eine fliegende 13 polige Steckdose. Die Batterie könnt ihr euch dann bequem unter den Wagen stellen. In den Gaskasten darf sie aber nicht, auch nicht zum Transport.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 02.12.2017 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von ABurger »

Ebenfalls ein Herzlich willkommen! :hi:

Meine Vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt.

Ergänzungen von mir:
Schaut doch mal in den vorderen Staukasten (innen) links, neben dem Küchenblock.
Macht mal ein Foto und postet es hier hoch ...
Dort sitzen nämlich vermutlich ein paar Komponenten für Gas und Strom (12 & 230 Volt).
Als dort sein könnten:
Gasabsperrventile, FI und Sicherungen, Netzteil ...

Zur "autarken" Stromversorgung (mittels einer 12V-Batterie):
Den Kühlschrank auf Dauerbetrieb mit 12 Volt über eine Batterie (Akku) laufen zu lassen,
wird mangels fehlender Kapazität nicht gehen, deswegen der Hinweis von Fuzzy auf Gasbetrieb.
Elektrisch betrieben ziehen diese Absorber-Geräte meist um die 75 oder mehr Watt, pro Stunde.

Die "lustigen" Lampen könnt Ihr mit LED-"Birnen" ausstatten, die verbrauchen je nachdem so um die 3-5 Watt,
gibts mit Schraubgewinde in E14 oder E27 für 12 Volt zu kaufen (meine habe aus der großen E-Bucht),
so um die 10,--€/Stück ... die machen gut Licht.

Elektrische Heizung
Da würde ich mir entweder so einen der ganz kleinen Keramik-E-Lüfter besorgen, mit 500 Watt oder so.
Leider sind die nicht ganz leise wg. dem Lüftergeräusch in dem kl. Gehäuse, reichen von der Leistung aber gut aus.
So ein Klappi ist ja nicht groß und außer im Winter, reichen 500 Watt eigentlich aus.
Alternativ gibt es auch diese Mini-Ölradiatoren, also diese elektr. Rippenheizkörper, mit 400 bis 600 Watt.
Die sind sogar mit Thermostaten ausgestattet, machen auch gut warm (mit entspr. Vorlaufzeit).
Beide vorgenannten Variannten nutzen wir auch in unserem Klappi (CC34 aus 1981).

Andere Klappifreunde haben sich auch solche Konvektions-Heizer gekauft, mit Lüfter dran.
Die haben meist zwei oder drei Leistungsstufen (750, 1.500 evtl. auch 2.200 Watt),
meist auch einen Thermostene dran und ggf. auch einen Lüfter verbaut.
Sowas finde ich auch nicht schlecht, man ist dann variabel - je nachdem, wieviel Amperé man zur Verfügung hat
bzw. wie teuer der Strom abgerechnet wird, kann man es sich bei Bedarf muckelicher machen.

Heizungen für Batteriebetrieb gibt es keine, da müßte man sich stromlose Alternativen suchen,
was aber wegen der Sicherheit im Innenbereich (Sauerstoffbedarf, Abgase) meist nicht gut geht.
Es sei denn, man gönnt sich den Ober-Luxus einer Standheizung für Gas, mit Wandkamin (z.B. von Truma).

Soderle, falls weitere Fragen auftauchen, nur her damit.

Ansonsten noch viel Spaß mit Eurem C34 und hier im Forum!

Gruß Rüdiger

PS:
In welcher Ecke Hessens wohnt Ihr denn?
Vlt. klappt ja mal ein Vor-Ort-Beratungsgespräch?
Der Per kommt aus Bembeltown-City (F) u. ich wohne ca. 40 km östlich von dort (AB).
Wenn es nicht zu weit ist ...
:camp1
Zuletzt geändert von ABurger am 04.12.2017 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Per »

ABurger hat geschrieben:gibts mit Schraubgewinde in E14 oder E27 für 12 Volt zu kaufen (meine habe aus der großen E-Bucht),
so um die 10,--€/Stück ... die machen gut Licht.
E14/27 sollte es deutlich unter 10 € geben.
Ich habe aber B22 drin, da gibt es nicht sooo viele Treffer. Aber es gibt sie. Wichtig: danach funktionieren die Stecker (die wie kleine Eurostecker aussehen) nur noch in eine Richtung. Außer du hast Glück, dass ein Brückengleichrichter in der Lampe verbaut ist.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Fuzzy »

Für die B22 gibt es aber relativ günstige Adapter auf E14. Dann steigt auch wieder die Auswahl der LED-Leuchtmittel :zwinker:
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Neandertaler »

:hi: Ihr wollt auf ein Festival mit einem Camper (muss also was größeres sein) wo es keine Stromversorgung gibt? Da denke ich spontan an Wacken :prost:
In dem Fall als autarke Stromversorgung: einen kleinen Generator, so ab ca. 170,- aufwärts bekommt man schon welche. Und für 2x im Jahr dürften die ausreichen.
Diese Geräte rattern auf Wacken zuhauf und ich geh davon aus dass es auf anderen (Rock am Ring etc.) nicht viel anders sein wird - das weiß ich aber nicht.
Wenn die Beleuchtung über LED läuft, reicht so ein kleines Aggregat auch aus, Kühlschrank würde ich aber auch über Gas empfehlen. Sonst bräuchtest du schnell mal
einen größeren (und damit lauteren und vor allem teureren) Stromerzeuger.
Alles andere wurde aus meiner Sicht sehr kompetent beantwortet.

Wo geht es denn hin, also auf welches Festival? Wir werden nämlich im August den Norden rocken, ebenfalls mit Falti.
Dieses Jahr war es noch ein "normales" Zelt, da sind wir mal auf den Luxus nächstes Jahr gespannt...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Per »

Nur für Licht (LED!) und evtl. mal Handy laden braucht du keinen "Moppel". Das macht ne Batterie problemlos. Zur Not hast du ja noch das Zugfahrzeug.
Interessant wird es erst, wenn Laptop, TV o.a. "mittlere" Verbraucher dazu kommen.
Kühlschank über Notstromer zu kühlen ist, falls das Aggregat eh da ist, "mal" machbar, für "öfter" aber viel zu teuer.
Und damit elektrisch Heizen einfach nur unsinnig. Egal wie oft. Das wird vllt. bei einem großen (!) WoWa/WoMo interessant, wenn der Notstromer Wasserkühlung hat und diese zum Heizen genutzt wird ("Blockheizkraftwerk").
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

Abenteuer fangen immer mit "doofen Fragen" an, keine Sorge... manchmal können wir auch doofe Antworten, aber meistens geht es gut aus ;-)


Die Fachlichen Ratschläge habe ich so auch nicht, gerade Gas und elektrik sollten fundiert erklärt und umgesetzt werden, nicht nur nach ner Ahnung ;-)

Was ich aber praktisch dazugeben kann... die Erfahrung mit Faltcaravan auf dem Festival :klapp:

Macht Spaß!
Frage dazu: was brauchst DU da an Strom? Wir sind dort meist ohne ausgekommen, da wir die Handys per Powerbank oder bei Einkaufsfahrten im AUto geladen haben. Nachts gab es Batterielampen oder Kerzen. zum Kochen nahmen wir Gas. Gekühlt wurde in der Kühlbox, die ebenfalls im AUto an Strom kam oder wir waren täglich einkaufen, falls es wirklich zu warm war. (meistens ist unter dem WOhnwagen so schön schattig, das es als Getränkekühler reicht)
Von Eurem Stromverbrauch hängt dann die Größe der Batterie ab, bzw ob ihr evtl auf lange Sicht öfter Autark stehen wollt und dann in eine Solaranlage investiert....

Ich sehe gerade das Du aus Hessen kommst.... Da bietet sich das Forumstreffen in Naumburg doch glatt an..... evtl findet sich dort für die restlichen Stecker-Verkabelung-Heiz-Kühl Probleme beim gemütlichen Schnack eine weiterführende Idee
gruß

Kathrin
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Neandertaler »

Also dieses Jahr sind wir auf Wacken auch ohne Stromaggregat ausgekommen. Handys über eine Powerbank (sollte aber schon eine größere sein), konnten dort aber über ein angemietetes Schließfach mit Steckdose nachgeladen werden. Autofahren auf Wacken ist aber nicht möglich wenn du dort campierst. Daher auch kein Gebrauch der Autobatterie. Kühlbox hat so eben ausgereicht, war aber nicht wirklich der Hit in Tüten...
Beleuchtung: richtig, einige Campingleuchten mit Batterien, hat auch gereicht.
Insgesamt waren wir 6 Tage dort. Gekocht mit Gas und Duschen waren dort welche installiert. War halt alles recht spartanisch aber absolut ok (gerade das macht doch eigentlich Camping aus, oder?).
Generell hätten wir aber schon etwas mehr Komfort. Und wenn man sich dort mal auf'm Gelände umschaut ist es teilweise schon recht dekadent: richtige Couchgarnituren, fester Fußboden (Laminat!), Teppiche...
da ist man mit Falti und den Wunsch nach eigenem Strom immer noch recht bescheiden... :D . Vielleicht spielt bei mir auch nur der Wunsch nach etwas mehr Unabhängigkeit mit, und so ein kleines Aggi bringt einem in der Anschaffung auch nicht gleich um. Aber zwingend erforderlich ist es wirklich nicht.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Per »

Neandertaler hat geschrieben:richtige Couchgarnituren, fester Fußboden (Laminat!), Teppiche...
Geht alles ohne Strom ;). Dank LED ist doch das Beleuchtungsthema komplett mit Akku lösbar. Kochen, Heizen und Kühlen mit Strom erfordert mehr Aufwand, ist mit Gas aber deutlich leichter (und leiser ;)) zu lösen.
TV braucht man auf Festivals auch nicht. Wozu also das Aggregat? Auch eine eigene PA, gern z.B. beim 24h-Rennen genommen, fällt hier eher aus.

@Susi: was stellst du dir eigentlich so vor, wofür du Strom brauchst?
Zuletzt geändert von Per am 28.12.2017 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Neandertaler »

Naja, die Musikbeschallung wie wir sie von anderen dort erlebt haben bekommst du definitiv nicht mit einem Autoradio hin, schon gar nicht mit einer Batterie.
Einige Camps die dort aufgebaut waren haben auch gleich bis zu 20 Personen beherbergt - da muss man dann schon in anderen Kategorien denken. Und, wie gesagt, Auto laufen lassen ist auf
Festivalgelände nicht.
Natürlich "überlebt" man sowas auch ohne Aggregat - das ist aber eine Frage des eigenen Anspruchs an Komfort und Unabhängigkeit. Und mit so einem Aggi kann man nunmal beides auf ein höheres
Niveau hieven, das ist wohl unbestreitbar. Daher würde ich diesen Gedanken nicht rigoros von der Tafel wischen sondern als mögliche Alternative stehen lassen. Ist halt eben eine Frage der Sichtweise
und des Anspruchs.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Per »

Neandertaler hat geschrieben:Ist halt eben eine Frage [...] des Anspruchs.
Welchen wir noch nicht kennen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Elektro für Anfänger und Ahnungslose - Hilfe!

Beitrag von Neandertaler »

Genau. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob und wieviel Komfort/Unabhängigkeit man haben möchte.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass man auch ohne Aggi ein Festival überleben kann (in dem man auf den ein oder anderen Komfort verzichtet) oder doch eben
etwas mehr "Luxus" haben möchte. Daher gibt es hier kein richtig oder falsch sondern nur verschiedene Sichtweisen / Standpunkte.

Es gibt auch Hartgesottene die 5-6 Tage Festival mit einer Dackelhütte (also 1-Mann-Zelt) durchstehen. Geht ja auch, ist halt nur etwas puristischer.
Wäre für mich bzw. uns aber nix. Wir haben für uns jedenfalls entschieden dass wir so ein kleines Gerät dieses Jahr mitnehmen werden.

Da fällt mir nämlich auch gerade ein, dass (zumindest in Wacken) die 11kg-Flaschen Gas auf dem Festival-bzw. Campgelände nicht zulässig sind - max. 5kg-Buddel (sollte aber für ca. 5 Tage ausreichend sein). Es gibt aber auch
Festivals wo nur max. 3,5kg-Kartusche zulässig ist. Da sollte man sich vorher beim Veranstalter mal kundig machen. Klar, es wird beim Einlass nicht unbedingt kontrolliert,
aber es gibt auch immer mal Platzpatroullien - möglicher Ärger den man sich ersparen kann. Ist aber auch nur so ein Hinweis den man mit berücksichtigen sollte.
Susi noch ein Tipp: Jedes größere Festival hat aber meist auch ein eigenes Forum, frag doch mal nach was dort zulässig ist und was nicht. Vielleicht gibt dir das dann auch eine Entscheidungshilfe ob
Aggi ja oder nein oder doch mit Gas etc. etc. ... Lass uns aber wissen wie ihr euch entschieden habt und ggf. Erfahrungsbericht. Wäre sehr hilfreich für alle die da noch kommen... :winkend:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“