Dackelzelt

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Nadine87
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2016 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Nähe Dortmund

Dackelzelt

Beitrag von Nadine87 »

Guten Morgen
Sagt mal habt ihr eure Dackelzelte in die Waschmaschine geschmissen? Wir haben eins was total stinkt ich würde es sehr gerne mal waschen haben es jetzt bestimmt ne Woche zum lüften in den Garten gelegt aber nichts passiert es stinkt weiter. :idee:
die keine satzzeichen kennt und die nur klein schreibt
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Dackelzelt

Beitrag von Friedrichssen »

Meinst du eine Dackelgarage (https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=12031), oder die Unterbauzelte (unter den Schlafklappen)
Bei meinem ehemaligen Tago 400 habe ich nur die Innenzelte ab und zu gewaschen, da die komplett aus Baumwolle sind (ist sogar ne Wachanleitung draufgedruckt) bei den Unterzelten habe ich das nie gemacht, da hier die Unterseite gummiert/ aus Kunststoff ist. Hätte da Sorge, das die Plaste-Wanne Schaden nimmt.

Gruß Fritze
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Dackelzelt

Beitrag von t4tab »

Hallo,
ich würde erst mal in der Badewanne einweichen. :bath: Etwas mildes Waschmittel wie Schmierseife/Neutralseife gut in Wasser auflösen. Hinterher gut spülen. Möglicherweise nach imprägnieren. Waschmaschine würde ich pers. nicht nehmen.
Zuletzt geändert von t4tab am 30.08.2016 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Nadine87
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2016 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Dackelzelt

Beitrag von Nadine87 »

hallo
ich meine die unterbauzelte, aber badewanne ist eine sehr gute idee danke
die keine satzzeichen kennt und die nur klein schreibt
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Dackelzelt

Beitrag von Exfalter »

Hallo Nadine,

wonach stinken die denn? Muffig, schimmlig? So, wie im feuchten Keller gelagert?
Ein super Mittel zur Geruchsbeseitigung ist weißer Essig (keine Essenz, bzw. Essenz in gebrauchsfertiger Verdünnung, meist 1:4) und Natron-Lösung (Speise-Natron). Dieses funktioniert auch mit Wäsche, z.B. T-Shirts, wo der Schweißgeruch nicht wirklich weichen will. Normalerweise macht man die Lösungen so heiß, wie der Stoff es verträgt. Bei Zelten keinesfalls wärmer als handwarm, besser kühler! Auf eine Waschmaschinenfüllung würde ich eine Tasse Essig nehmen. Bei der Badewanne vielleicht 2. Die Unterzelte ohne sonstige Waschmittel darin etwas einweichen, dann waschen, ausspülen. Und dann noch eine Wäsche mit Natron-Lösung (keine Natron-Lauge!). In der Maschine 2 Esslöffel, in der Wanne 4 Esslöffel Natron verwenden. Auch wieder einweichen, waschen, ausspülen. Hierbei handelt es sich nicht um scharfe Reiniger, sondern um Dinge, die man sich auch einverleiben kann.

Wer nicht den Mut hat, es gleich an Zelten auszuprobieren, sollte es mal bei alten T-Shirts, Unterwäsche o.ä. testen, die schon seit Jahren ungetragen im Schrank liegen. Oder im Keller gelagerte Klamotten, die eigentlich in die Kleidersammlung sollen, von denen man sich aber doch noch nicht trennen konnte. Die kriegen auch so einen "Lagergeruch" der sich nicht einfach mit Waschmittel auswaschen lässt. Essig und Natron helfen da aber normalerweise.

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 30.08.2016 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Schlafen“