Frage zum Aufarbeiten Camptourist CT6-2

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frage zum Aufarbeiten Camptourist CT6-2

Beitrag von Mela74 »

Hallo!
Wir sind neu hier und haben seit ein paar Tagen einen Camptourist CT6-2 Baujahr 1982.

Wir wollen diesen ein wenig nach unseren Wünschen herrichten. Wir haben als erstes mal die Original Innenkabinen entfernt. Diese habe ich jetzt zwar gewaschen, aber so wirklich schön sind sie ja nicht :?

Nun haben wir bei einem Zubehörhändler in Holland gesehen, dass es ja so Universal Schlafkabinen zum einhängen gibt. Von den Abmessungen her hautes ungefähr hin (ein paar Zentimeter Differenz ergeben vermutlich ein paar wenige Falten). Hat schon mal jemand seine alten Kabinen ersetzt? Meint Ihr das ist so ohne weiteres möglich? Wir hatten dann nur noch vor zusätzlich noch jeweil Gardinen für die Kabinen als Sicht u. Kälteschutz davorzuhängen.... Die Kabinen sind unwahrscheinlich günstig u. ich dachte es wäre die günstigere Lösung als alles selbst nachzunähen....

Was meint Ihr? Funktioniert so was? Oder denken wir da zu einfach?
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Michaela,

zunächst (statt an der eigentlich vorgesehenen Stelle): Herzlich willkommen in diesem Forum!
Und dann: Das Problem liegt vielleicht im Einfalten. Wenn du die Kabinen jedes Mal entfernen musst, dauert der Aufbau umso länger. Ansonsten dürfte nichts gegen die Fertig-Kabinen sprechen. Sicher muss nur sein, dass der Einstieg von vorne her erfolgt, nicht von der Seite - sonst kommt ihr erst gar nicht 'rein :lol:. Aber Passgarantie wird dir keiner geben können, das heißt, du musst etwas riskieren.
Was spricht denn gegen die Verwendung der alten Kabinen?
Lassen die sich vielleicht noch umfärben (falls die bisherige Farbe nicht gefällt), oder sind sie definitiv kaputt?

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mela74 »

Wir freuen uns auch, dass wir hier sind und haben Fragen über Fragen!


Die alten Kabinen sind eigentlich vom Stoff her noch gut erhalten.

Das Muster ist nicht wirklich schön an der Front. Hatte schon überlegt nur die Frontseite neu zu nähen u. die alte herauszutrennen. Aber das ist viel Arbeit und ich bin da nicht so begabt. DA schien es uns praktischer Neue zu kaufen, die auch moderner sind. Außerdem hätten wir in der Schlafkabine gerne einen Boden im Innenzelt und halt den Mückenschutz (ich bin nämlich immer willkommenes Futter...;-))

Anderes Problem ist, dass die Innenzelte - so wie auch die Polster - ein wenig müffeln. Das stört uns am meisten. Habe die Innenzelte gewaschen, aber unterschwellig riechen sie immer noch komisch. Sind halt auch 25 Jahre alt ;-))

Vielleicht probieren wir es wirklich einfach mal aus.

Die Kabinen die wir gesehen hatten, haben den Eingang vorne;-))
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Declan

Beitrag von Declan »

Hallo,

wir haben damals bei unserem CT7 ebenfalls die Innenkabinen ersetzt. Haben auch die vom "Zubehörhändler in Holland" genommen. Waren auch etwas zu groß, machte aber in unserem Fall jetzt nichts.

Auch beim zusammenklappen gab es keine Probleme.

Gruß
Declan
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“