Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Erdferkel
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 3B 1997
Camper/Falter/Zelt: Esterel? Elaime 1982?
Wohnort: NRW

Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Erdferkel »

Hallo!

Wir sind neu hier und haben uns im letzten Jahr einen Klappcaravan zugelegt. Dabei sind wir von dem angeblichen Händler leider mächtig über's Ohr gehauen worden. Wir haben keine Papiere für den Hänger, der mittlerweile auch diverse Typenschilder von dem "Händler" verpasst bekommen hat. Selbst das Baujahr ist nicht mehr nachzuvollziehen... Das ist schade, denn der Klappi ist echt spitze.
Nur können wir ihn leider nicht anmelden, da uns die Papiere und Informationen fehlen. Alles, was wir wissen ist, dass hinten der Schriftzug "ELAIME" angebracht ist.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Erdferkel, :hi:

willkommen im Klappcaravanforum.

Zum Thema Elaime habe ich im Forum nur Folgendes gefunden:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=52&t=7155&p=59293
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=6325&p=52028

Vielleicht können die Esterel-Spezialisten Dich mit weiteren Informationen versorgen.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Wombads
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2006 07:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39L
Wohnort: Bonn

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Wombads »

Du hast doch eine Fahrgestellnummer damit gehst du erst mal zur Polizei und lass dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen dieser besagt das das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Wenn du das hast gehst du zur Zulassungsstellen und machst dort eine Anfrage ob dein Anhänger jemals in Deutschland zu gelassen war. Wenn ja super Eidesstattliche erklärung das die Papiere verloren gegangen sind, dann gibts neue.

Wenn nicht kommst du nicht um einen Vollabnahme rum d.h. es werden neue Papiere ausgestellt. Erkundige dich bitte bei deiner zuständigen Zulassungsstelle. Wenn alles nicht geht besorg dir ein Fahrgestell mit Papieren und setzt den Aufbau um.

Gruß
Markus
Probleme gibts nicht die macht man sich nur
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

Elaime war eine Untermarke von Esterel. Hier wird einer angeboten:

http://www.leboncoin.fr/caravaning/828050538.htm

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Erdferkel
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 3B 1997
Camper/Falter/Zelt: Esterel? Elaime 1982?
Wohnort: NRW

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Erdferkel »

Hallo,erstmal danke für eure Rückmeldungen.Beim TÜV waren wir schon,die fahrgestellnummer hat nicht gereicht.IN Deutschland war unser Klappi noch nicht angemeldet und die Angaben vom Händler waren in keiner Weise korrekt,deshalb Probleme ohne Ende.Wo bekommen wir eventuell Unterlagen,bezw.genauere Angaben zu unserm Klappi?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt Erdferkel
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Fuzzy »

Hallo erstmal,
Da hast du aber mächtig ins Klo gegriffen. Ein Fahrzeug ohne Papiere zu kaufen bedeutet meistens Ärger. Aber das weißt du jetzt ja selbst.
Ich hoffe, du hast wenigstens einen Kaufvertrag und nicht viel für den Teileträger bezahlt.
Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.
Du schreibst von mehreren Typenschildern. Das kann schonmal gut sein.
So brauchst du eines für die Achse, die Auflaufeinrichtung falls gebremst, eines für die Kugelkupplung und letztendlich eines für den Aufbau inkl der Seriennummer. Mit diesen Nummern sollte ein williger Tüv-Prüfer arbeiten können.
Hast du mal bei der für dich zuständigen Zulassungsstelle nachgefragt, was sie für eine Zulassung benötigen bzw fordern? Diese wird dann vermutlich auch die KBA-Abfrage machen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von stefantom »

Darf ich fragen von wo aus nrw du kommst ins bei welchem tüv du war
st
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Erdferkel
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 3B 1997
Camper/Falter/Zelt: Esterel? Elaime 1982?
Wohnort: NRW

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Erdferkel »

Hallo an alle Camper,wir kommen aus Oelde und waren in Rheda-Wiedenbrück beim TÜV! Werden nochmals hinfahren(ohne Klappi),und erfragen was letztendlich erforderlich ist,um demnächst mit Klappi durch die Gegend fahren zu können.Wäre bestimmt schön,den einen oder anderen dann zufällig zu treffen!
L.G.Erdferkel
Benutzeravatar
Erdferkel
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 3B 1997
Camper/Falter/Zelt: Esterel? Elaime 1982?
Wohnort: NRW

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Erdferkel »

Soooo...
Mittlerweile sind wir ein Stückchen weiter :klapp:
Wir konnten herausfinden, dass der ursprüngliche Hersteller "Lenoir et Mernier" aus Frankreich ist.
Am kommenden Freitag stellen wir unser Schätzchen dann nochmals beim TÜV vor und beantragen beim Straßenverkehrsamt eine Aufbietung der Daten, um sicherzustellen, dass der Klappi nicht geklaut ist. Mit etwas Glück bekommen wir dann neue Papiere :hurra:
Danke für all die Tipps! Ihr habt uns wirklich weitergeholfen!

Lieben Gruß, Erferkel
Benutzeravatar
Erdferkel
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 3B 1997
Camper/Falter/Zelt: Esterel? Elaime 1982?
Wohnort: NRW

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von Erdferkel »

Yeehaw!
Wir haben es geschafft!
Nach mittlerweile mehr als einem Jahr konnten wir unseren Klappi heute endlich anmelden! :hurra:
Vielen Dank an alle, die uns mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben :klapp:
Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg :zwinker:
P-P-P
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2021 14:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Puma
Camper/Falter/Zelt: Lemoir et mermier

Re: Elaime: Papiere, TÜV, Zulassung in Deutschland?

Beitrag von P-P-P »

Hallo erdferkel. Ich weiß nicht ob du es liest... lange warst du ja nicht mehr online. Habe vor 3 Wochen einen klappi in oelde gekauft... klingt ganz nach deinem. Auf der suche nach Infos bin ich auf den Artikel gestoßen.
Falls du es mal liest... der klappi hat es bis an den Gardasee geschafft 🇮🇹👍😁
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“