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Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 23.10.2009 23:59
von awh2cv
Jou Christiaan
is zwar kein Witz aber doch zum lachen :lol:

mit belustigten Grüßen
armin

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 24.10.2009 10:51
von Nenette
Hallo Christiaan,

:) Pragmatisch - Praktisch - Gut :)

So wie du es schilderst, wurde es tatsächlich früher gehandhabt.
Inzwischen kannst du aber auch "verbalisiert" werden, wie meine Lieblingslandsleute sagen, wenn du bei nasser Autobahn die 110 km/h nicht einhältst, obwohl es nicht mehr regnet.

Liebe Grüße,
Nenette

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 10.07.2011 14:49
von Furmannsky
Hallo Allerseits

Ich seh schon, hierzulande sind die Bußgelder wirklich "Schnäppchentarife" wenn ich die Debatte hier verfolge.
Meinen Senf dazu:
1. Reisen statt rasen
2. Wir sind im Urlaub Gäste/Besucher im Gastland und sollten uns auch so verhalten (bezogen auf Geschwindigkeits-Regelungen)
3. Andere Länder, andere Gesetze -ob wir das sinnvoll finden oder nicht....
4. Wenn 130 kmh erlaubt sind k a n n man die ausfahren, m u ß aber nicht...

Gruß
Gunter

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 16:21
von Cborgelt
Hallo

würde gerne auch noch kurz meinen Senf dazugeben
viele die das Hängerfahren nicht gewöhnt sind fahren zu vorschriftsmäßig auf der Autobahn

die fahren mit 79-80 auf der AB und meinen alles richtig zu machen

ich fahre viel mit dem LKW über deutschlands autobahnen und ärgere mich tierisch über solche kandidaten

auf meinem geeichten Tacho stehen dann zwischen 65 und 75 KM/H !!!!!!!!!!!!!!
und dann kommt es denen nicht mal komisch vor dass jeder lkw überholt
das muss einem doch irgendwann mal zudenken geben oder sehe ich das falsch???

was spricht den dagegen sich in die reihe der lkw einzureihen auch wenn aufm tacho über 90 steht
ausserdem ist es lebensgefärlich wenn eine lkw kolonne auf so jemanden aufläuft, weil die nächsten immer stärker bremsen, das sollte man ruhig mal bedenken

danke

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 19:02
von Tessala
Cborgelt hat geschrieben:Hallo
was spricht den dagegen sich in die reihe der lkw einzureihen auch wenn aufm tacho über 90 steht
Eigentlich nichts, wenn man nicht trotzdem von LKW´s genötigt werden würde, als ob auf der Oberseite meiner Plane eine nette Geschichte stehen würde :D (und bei mir stand 90 oder 95 auf dem Tacho).

Ich denke es nicht korrekt immer dem unerfahrenen PKW Fahrer mit Anhänger die "Schuld" zu geben, da ja der doch so erfahrende Berufskraftfahrer ja alles richtig macht (wenn dem so wäre müsste ein 40 Tonner einen Anhalteweg von 4-10 m haben. Oder hat sich das tatsächlich so verändert nach meiner LKW-Zeit? :idee: ). Ich denke auch nicht, das sich die Leute aufregen, wenn sie mit "PKW-Tacho 90-95" über die Autobahn fahren (das mach höchstwahrscheinlich sogar die meisten). Was aber jeden auf die Palme bringt, wenn man trotzdem so hingestellt wird, als ob man nicht Autofahren könnte, nur weil man sich Vorschriftsmäßig verhält.

Gruß
Marck

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 19:42
von MichalakSpider
Cborgelt hat geschrieben:

was spricht den dagegen sich in die reihe der lkw einzureihen auch wenn aufm tacho über 90 steht
ausserdem ist es lebensgefärlich wenn eine lkw kolonne auf so jemanden aufläuft, weil die nächsten immer stärker bremsen, das sollte man ruhig mal bedenken

danke

was spricht denn für dich dagegen sich an das vorgegebene limit von max 80km/h zu halten? die gefährdung geht meiner meinung nach von denen aus die sich nicht an das limit halten! ich finde es immer wieder erschreckend was für risiken einige fahrer eingehen nur um ein paar kilometer mehr in der stunde zurückzulegen.

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 20:17
von Kampfhamster
Moin Moin

LKW zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/H
PKW mit Anhänger zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/H

Du brennst mit abgeregelten LKW also mit 90 km/H durch die gegend ? Vergleich das mal auf den Tag gegenüber 80 km/h das sind max. 20 km du bist gestresst, weil du ständig bremsen musst. Dann muss du immer auf die Blitzer achten. Das heisst 90 minus Toleranz macht 15 € für die Staatskasse. Und das für 20 km mehr ? Haste mal den Verschleiss dazu gerechnet, plus Verbrauch, dein Chef wird irgendwann drüber stolpern. Meiner ist gestolpert und bekommt nun für alle neuen Fahrzeuge jede Woche eine Verbrauchsauflistung. Bei den Dieselpreisen und stark unterschiedlichen Verbräuchen für gleiche Touren, ist meiner oben an der Decke und so manch einer wird ne glühende Antenne bekommen wenn der Häuptling mit ihm fertig ist.

Gruss Olli für die 20 km mehr mach ich mich nicht zum Affen

Der Fahrer von heute sollte Ökologisch denken und seine Fahrweise an die Situationen anpassen

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 20:44
von Mammut
Das ist der gleiche Streit wie Auto- und Radfahrer.Es wird immer was zu meckern geben,auf beiden Seiten.Ich fahre beides,und arbeite dazu noch auf der Straße,
da habe ich mir nach 20 Jahren das aufregen abgewöhnt.Wer überholen will kann das gerne tun,ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.Das heißt allerdings nicht
das ich nur über die Straße schleiche.Aber ich habe auch keine Lust das Staatssäckchen zu füllen mit Blitzen zu füllen.

Allen jederzeit unfallfrei Fahrt und viel mehr Ruhe im Verkehr. ;)

Grüße,Michael

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 21:27
von Nachtfalter
Cborgelt hat geschrieben:Hallo


ausserdem ist es lebensgefärlich wenn eine lkw kolonne auf so jemanden aufläuft, weil die nächsten immer stärker bremsen, das sollte man ruhig mal bedenken

danke
Nun, das ist aber mal ne Aussage von einem "echten Berufskraftfahrer"

..................... Du weist aber schon das Fahrzeuge Bauartbedingt ab 61 Km/h auf der Autobahn fahren dürfen oder? Also muss man jederzeit auch mit langsamen Fahrzeugen rechnen!

..... zudem kann ein PKW Fahrer ja nun mal nix dafür das ein LKW Tacho geeicht ist und ein PKW Tacho halt nicht. Aber als Anhaltspunkt muss er ja nunmal herhalten. Wärst Du früher in der PKW Fahrschule bzw. Führerschein-Prüfung nicht nach dem auf dem Tacho gefahren Geschwindigkeit sondern immer so 10% schneller gewesen wärst, hättest Du bis heute noch kein Führerschein ;)

..... zuletzt noch LKWs die ausserhalb der Autobahnen und Kraftstrassen mit 60km/h rumeiern(weils halt so vorgeschrieben ist) behindern ja auch jeden PKW, das nervt die dann wieder!

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 21:36
von Niels$
Dazu gab es bei uns in der Arbeitssicherheitsunterweisung mal eine nette Folie. Ich glaube ich habe den Inhalt hier schon mal gepostet. Es war sinngemäß:
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass neben Ihnen nur Penner und Raser auf der Straße unterwegs sind?
Darüber kann man ruhig mal nachdenken. Das geht auch auf der Straße, bevor man sich über alle Anderen aufregt. Geht erstaunlich gut, auf meinen gerade gefahrenen 800 Autobahnkilometern habe ich mich nur 2x aufgeregt.
  1. Die scheinbar kaputte rechte Spur bei 3-streifigem Ausbau für 98% der PKW-Fahrer am Sonntag. Die Alltagsfahrer wussten dann, dass die auch benutzt werden darf.
  2. Ein schier endloses Elefantenrennen, nur weil ein LKW bei 89,9 und einer bei 90,1 abgeriegelt war.
Ansonsten ist Mittschwimmen IMHO die beste Strategie für entspannntes Reisen und zur Vermeidung von Stress bei den Anderen.

Niels

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 02.04.2012 21:40
von RWBrf
Nachtfalter hat geschrieben:... zuletzt noch LKWs die ausserhalb der Autobahnen und Kraftstrassen mit 60km/h rumeiern(weils halt so vorgeschrieben ist) behindern ja auch jeden PKW, das nervt die dann wieder!
Aber das tun sie ja eben nicht, sie fahren auch auf den geringer klassifizierten Straßen munter 80 bis 90, eben bis er abregelt.

Übrigens kann ich mit meinem Gespann gewiß nicht überall so schnell fahren wie die LKW, schließlich beträgt die Motorleistung meines Gespanns auch nur etwa 6% von dem eines LKW.

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 03.04.2012 07:40
von Cborgelt
Hallo

Ich habe eig nicht behauptet mit 90 über die autobahn
Zu Brennen wie dass hier gesagt wurde !

Zum anderen fahre ich so dass ich nicht von
Jedem überholt werde aber auch selbst nicht überhole
Da dies wirklich keinen Vorteil bringt und nichts als
Diesel vernichtet ...

Mein Beitrag sollte eig nur eine kleine denkanregung sein
Dass die Sache mit den Tacho bedacht wird.
Dass jeder so schnell fahren kann wie er will steht außer
Diskussion und ist ja auch gut so.
Trotzdem möchte ich nicht als raser dargestellt werden .

Wünsche allzeit gute Fahrt

MfG

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 03.04.2012 10:08
von Per
Kampfhamster hat geschrieben:Du brennst mit abgeregelten LKW also mit 90 km/H durch die gegend ? Vergleich das mal auf den Tag gegenüber 80 km/h das sind max. 20 km
Nun, bei 9 Stunden Fahrt und 10 km/h Differenz komme ich auf 90 km, sprich eine Stunde gespart. OK, passt nicht ganz, weil ja nicht dauernd am Limit gefahren wird (werden kann), schätzen wir mal 50km (=halbe Stunde). Dafür riskiert man schon was.
Niels$ hat geschrieben:Darüber kann man ruhig mal nachdenken.
Der Spruch ist gut und auch auf viele andere Bereiche des Lebens anzuwenden.
Ist ein Bisschen wie:
Oscar Wilde hat geschrieben:Es gibt zwei Klassen von Menschen. Die gerechten und die ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen.
PS: Nein, Oscar Wilde ist nicht im Board!
Niels$ hat geschrieben:
  1. Die scheinbar kaputte rechte Spur bei 3-streifigem Ausbau für 98% der PKW-Fahrer am Sonntag. Die Alltagsfahrer wussten dann, dass die auch benutzt werden darf.
Dann warte mal, bis ein (auch als solcher erkennbarer!) Streifenwagen auftaucht. Plötzlich fährt alles rechts :evil:
Niels$ hat geschrieben:
  1. Ein schier endloses Elefantenrennen, nur weil ein LKW bei 89,9 und einer bei 90,1 abgeriegelt war.
Das stört mich nicht wirklich. Schau mal auf die Uhr, wie lang das wirklich ist und wie lange es dir vorkommt. Die zwei Ausnahmen im Jahr, wo es die Leute übertreiben... Da stören mich die o.a. Linksparker ("Mein TDI ist ein schnelles Auto, ich darf links fahren!") viel mehr.
Ich hatte mal eine Jaguar-Fahrerrin, die ist von Würzburg bis Frankfurt auf der linken Spur gefahren und NICHT EINMAL rüber, egal wie frei da war. Und das nicht nur bei den begrenzten Strecken, bei denen sie knapp unter Vzul gefahren ist, sondern auch bei den freigegebenen mit 130. Frag nicht, was mein kleines Auto für wüste Flüche gehört hat.
Handy zum Polizei rufen hatte ich damals noch nicht, ich habe mich dann rechts ausbremsen lassen ;).

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 03.04.2012 15:23
von Rollo
Moin,
ich sag nur, da wir nun alle wissen was richtig ist und was man nicht machen sollte, sind wir auf dem guten Weg. :prost:

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Verfasst: 03.04.2012 16:39
von Famelymann
morgen gehts bei uns in den urlaub. Da habe ich mir mal ein paar stunden ans bein gebunden und diesen amüsementen beitrag von ganz von vorne durchgelesen. Boh ey, ich fahre definitiv keinen kilometer, laß die strecke meine liebe birgit runter reißen und berichte hinterher wie schlecht doch frauen fahren, oder die bayern, oder ösis , oder doch die serben oder kroaten??? Ach irgend jemand wird mir schon einfallen der schlechter fährt als ich, weil ich ja gar nicht fahre :hurra:

allen in diesem tollen forum die besseres zu tuen haben, wie gut oder schlecht auto zu fahren, wünsch ich frohe ostern
und immer daran denken, laß die andern fahren, dann seid ihr nicht die doofen...