12 v lampen im wohnwagen
-
OpaU-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Dacia
- Campingfahrzeug: Rapido Confort
Re: 12 v lampen im wohnwagen
Halogen hat meiner Meinung nach nur noch Nachteile. Sie machen außer Licht viel zu viel wärme. Das über Batteriebetrieb ist viel zu "teuer". LED haben da mehr gute Eigenschaften. Ich habe jeder Menge Halogen hier liegen. Nutzen möchte ich sie nicht mehr. Also entsorgen. Ich würde jedem der mich ( über 40 Jahre Elektriker gewesen ) fragt. von Halogen abraten.
- Nordseefan
- Erfahrener Camper

- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq 85 FL & Elroq 85
- Campingfahrzeug: Cabanon Mercury 2020
Re: 12 v lampen im wohnwagen
Vorteil LED niedriger Verbrauch und i.d.R weniger Wärmeentwicklung (es sei den Ihr wollt Flutlicht).
Kaltweiss vs. Warmweiss: Wer ein warmweisses Licht bevorzugt sollte auf die Lichtfarbe achten. Teilweise werden 3000 Kelvin LEDs schon als warmweiss angeboten. Ich empfehle höchstens 2700 Kelvin. Die sind dann wirklich warmweiss.
Allerdings sind kaltweisse LEDs effizienter* wo es also wirklich helles Licht braucht wird i.d.R. kaltweiss eingesetzt.
*bezieht sich nur auf die LED, effizient sollte allerdings das ganze System sein also LED und Netzteil (Netzteil ist nicht gleich Netzteil).
Kaltweiss vs. Warmweiss: Wer ein warmweisses Licht bevorzugt sollte auf die Lichtfarbe achten. Teilweise werden 3000 Kelvin LEDs schon als warmweiss angeboten. Ich empfehle höchstens 2700 Kelvin. Die sind dann wirklich warmweiss.
Allerdings sind kaltweisse LEDs effizienter* wo es also wirklich helles Licht braucht wird i.d.R. kaltweiss eingesetzt.
*bezieht sich nur auf die LED, effizient sollte allerdings das ganze System sein also LED und Netzteil (Netzteil ist nicht gleich Netzteil).