Welche Kühlmöglichkeiten nutzt ihr??

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Welche Kühlmöglichkeiten nutzt ihr??

Beitrag von Zak »

Hallo,
bis jetzt musste ich mir darüber nie Gedanken machen. Haben einfach unseren Kühlschrank in den espace gestellt und fertig war die Laube.
Jetzt ist der Espace weg und wir wissen nicht so recht wie wir nen Kühlschrank der einigermassen Volumen hat mit bekommen sollen.
Denn mit 3 Kids hat man eh schon ne Menge Krams mit dabei, aber trotzdem such ich nun nach adäquatem Ersatz.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für uns

LG
Frank, der am 21. diesen Monats wieder zur Ostsee fährt, hoffentlich bei gutem wetter und mit Kühlschrank
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Ich hatte im CT7 eine 45 Liter Kühlbox, Absorberprinzip-12V-220V und Gasbetrieb, vollkommen ausreichend für meine Begriffe für einen 5 Persontrip. Im Esterel habe ich nun einen normalen Campingeinbaukühlschrank. Mit beiden Teilen ist es sogar möglich Eiswürfel zuzubereiten.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich benutze seit gut 4 Jahren eine 40 l Box von Waeco, für 2 Lüt groß genug 12V 230V und sehr sparsam im Verbrauch und geht bis -15°C unabhängig von der Außentemperatur. :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Confortpeter
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2007 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A170 CDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record-Matic
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

kühlschrank im klapper

Beitrag von Confortpeter »

hallo,ich war letztes jahr mit einem alpenkreuzer super in holland,da war es sehr heiss und wir hatten eine absorber kühlbox.die kühlte aber nur nachts einigermassen,tagsüber war alles lauwarm.dieses jahr werden wir einen ganz normalen kühlschrank mitnehmen,dann haben wir immer kalte getränke und speisen.ich kämpfe nur noch mit der abnahme für meinen rapido confort.zur not werde ich den auf einem anhänger transportieren.ich habe aber einen heissen tip,der mich nach kleve führen wird,dort sollen beim tüv kompetente menschen sein die einen klapper nicht für sondermüll halten.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Mangels Platz im Auto kühlen wir ganz klassisch: Auf den französischen Campingplätzen nimmt man beim morgentlichen Brötchen holen ein oder zwei tiefgefrorene Wasserflaschen für die eigene Kühlbox mit. Oder man tauscht seine am Tag zuvor dort deponierten Kühlelemente. Kostet so umd die 50 Cent, bisweilen einen Euro.

Ein kleiner Kühlschrank wäre uns lieber. Wir sind aber seit Jahren erstaunt, wie gut das auch so geht. Anfangs glaubte ich, ohne eigene Kühbox ginge es nicht, tja, geht doch.

Falls jemand den großen Kührboxen-Thread noch nicht gesehen hat, hier klicken -> "Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER" Die Bilder sind im 1. Beitrag des Threads.

In diesem Thread fehlen uns auch noch Bilder von euren Kühlboxen, Kühlschränken usw. Bitte macht Fotos.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Bacoti

Beitrag von Bacoti »

Hallo,
wir (4-köpfige Familie) waren mit der Waeco CAB-40 (Absorberprinzip) unterwegs und sehr zufrieden. Die Kühlbox kühlt bis zu 30 Grad (Model 2007) unter der Außentemperatur runter. Funktioniert mit 12V/220V/Gas damit gibt es bei den Pausen auf der Hinfahrt auch gekühlte Getränke oder Speisen. Wichtig ist das die Kühlbox 24 Stunden vorher (vor der Fahrt) in Betrieb (220V) genommen wird, dann hat man die volle Kühlleistung (Eiswürfelherstellung möglich). Die CAB-40 hat ein Fassungsvermögen von 40 Litern, die wir auch brauchten. Ein bischen unübersichtlich wird es zwar schon mit so einer Box, da alles nur hineingelegt wird und die kleinen Sachen bis zum Boden durchrutschen.
Die Kühlbox hat zwar mit 16 kg ein ziemlich hohes Eigengewicht und benötigt einiges an Platz im Kofferraum, aber in unserem Octavia Kombi gehts gerade noch.
Wir würden uns wieder für diese Kühlbox entscheiden.

:) Viele Grüße
Bacoti
Antworten

Zurück zu „Küche“