baumharz? blütenstaub? kein plan

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
09Hosa
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2013 18:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C
Camper/Falter/Zelt: FlexCamp
Wohnort: Essen

baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von 09Hosa »

Hallo zusammen,

Unser klapp Urlaub auf fehmarn ist vorbei. (Bei Gelegenheit schreib ich auch noch ein Resümee)

Während des Urlaubs standen wir dummerweise unter einem Baum. Beim einfalten ist uns aufgefallen, dass der gesamte Stoff irgendwie... komisch ist.... nicht so viel, aber unangenehm en den Finger. Ein leichter klebriger film.... vielleicht baumharz oder blütenpollen? Keine Ahnung...

Nun meine frage:

Sollte ich es dabei belassen oder das Zelt mit irgendwelchen Mitteln reinigen?

Habe zu Beginn des Urlaubs Vogeldreck mit der blauen Seite vom sprühlack warm und spühlmittel gereinigt. Dummerweise war die stelle genau über den Köpfen. Die Imprägnierung war hin, wir würden vom regen geweckt. Die stelle würde mit flüssig Imprägnierung nachbehandelt.... Alles wieder gut

Nur bevor ich mir durch mein halbwissen das Zelt ruiniere, wende ich mich Hilfesuchend an Euch.

Baumharz drauf lassen oder entfernen (wie auch immer). Hab ein wenig panik, dass es unter Umständen Probleme mit der Lagerung gibt. Der klappi würde bis Juni 15 eingelagert werden...

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Sascha
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von KSF »

09Hosa hat geschrieben:Baumharz drauf lassen oder entfernen
Das erste: Baumharz drauf lassen.
Harz ist ja auch eine Imprägnierung. ;)

Einfach nur säubern, Bürste.... Wasser... trocknen.....
Der Fleck: :udo:
mfg Klaus :klapper:
09Hosa
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2013 18:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C
Camper/Falter/Zelt: FlexCamp
Wohnort: Essen

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von 09Hosa »

Danke für die schnelle Antwort. Den groben Schmutz hab ich runter gebürstet...

Baumharz als natürliche Imprägnierung. Clever. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht :dhoch:
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von Raclet156 »

Dafür hab ich immer eine Plane über dem Zelt,werde deshalb hier Belächelt,ist Mir aber wurscht, da hab ich den Ärger danach nicht und keine Ameisen auf dem Zelt die das Baumharz naschen wollen,und wenn es Regnet, ist es sowieso Dicht :zwinker:
Zuletzt geändert von Raclet156 am 08.07.2014 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von Tessala »

Raclet156 hat geschrieben:Dafür hab ich immer eine Plane über dem Zelt,werde deshalb hier Belächelt,ist Mir aber wurscht, da hab ich den Ärger danach nicht und keine Ameisen auf dem Zelt die das Baumharz naschen wollen,und wenn es Regnet, ist es sowieso Dicht :zwinker:
Da lächel ich auch immer :) Das Zelt ist doch ein Gebrauchsgegenstand, oder? Aber beim nächsten Treffen schenke ich Dir eine Plane für die Plane, dann ist es absolut Dicht. Und vielleicht fällt uns noch was ein da auch kein Getier von unten auf das Zelt krabelt :mrgreen: :prost:
Zuletzt geändert von Tessala am 08.07.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Ihr ruft doch auch nicht nach Christo und Jeanne Claude, wenn ihr ein Haus gebaut habt, oder? Und wenn dann mal ein Vogel aufs Dach sch.... oder von einem Baum was aufs Dach geweht wird, dann steigt ihr doch auch nicht drauf und schrubbt den Kram runter, oder? Warum sollte das mit einem Zelt viel anders sein?

Nun mal zur Sache. Ich habe im Osterurlaub nicht darauf geachtet, dass wir eine Parzelle ausgesucht hatten wo ein blühender Baum stand. Der Xsara P., der neben dem Falter geparkt war, sah nach einer Weile aus wie geteert und gefedert. Blütennektar, Blütenstaub und Blüten klebten in einer schönen flächendeckenden Schicht darauf. Der Falter bekam die gleiche Behandlung ab.
O.K., das Zugfahrzeug wurde durch die Waschanlage geschickt und der Falter vor dem Abbau geschüttelt und grob abgefegt. Ich war mir sicher, dass die Zeit den Rest erledigen wird.
Da es ein nasser Abbau war wurde dann beim Trocknen noch mal ein wenig von dem Zeugs runter geschüttelt, gefegt und vom Wind entfernt. Die nächste Reinigungsphase war dann der zweitägige Dauerregen in Dransfeld, so dass dem Falter dann schon eine Woche später in Monzingen nicht mehr viel von der Verschmutzung anzusehen war.
Wo ist also das Problem?
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von Raclet156 »

Also kann Euch Beruhigen, werdet mich und meine ganze Bande nicht in Deutschland sehen,da ist Mir das Wetter viel zu wechselhaft ,da Bin Ich schneller in der Toscana als an der Nordsee, also kannste Dir die 2. Plane sparen, die Plane Über dem Zelt dient auch als Schatten,sag ich mal so,denn zwischen Plane und Zelt ist dann eine Luftschicht wo das Zelt nicht so Aufheizt, es darf wieder mal gewitzt werden, Ich denke mir meinen Teil,ich fahre schon seit den 90igern erst mit Wohnwagen und die letzten 15 Jahre mit dem Zelt ,bin schon bis Malaga und Sizilien gewesen und den Atlantik abgefahren und nicht nur in Drangsfeld,
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von Xtensions »

Mach dir doch keinen Kopf, jeder wie er mag :klapp:

Wir haben zu unserem CampWerk auch eine Plane dazu bestellt. Da wird dann am Ende einfach die Plane gereinigt und ich muß mir beim Dachschrubben keinen abbrechen. Da leg ich lieber die Plane auf den Boden und mach die verünftig sauber.

Also denk dir einfach Deinen Teil :-D
Viele Grüße,

Kevin
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: baumharz? blütenstaub? kein plan

Beitrag von Swenja & Uli »

Xtensions hat geschrieben:Mach dir doch keinen Kopf, jeder wie er mag :klapp:

Wir haben zu unserem CampWerk auch eine Plane dazu bestellt. Da wird dann am Ende einfach die Plane gereinigt und ich muß mir beim Dachschrubben keinen abbrechen. Da leg ich lieber die Plane auf den Boden und mach die verünftig sauber.

Also denk dir einfach Deinen Teil :-D
So soll es bei uns auch laufen :dhoch:
Swenja & Uli



Let the good times roll
Antworten

Zurück zu „Zelt“