Raclete Safari GL BJ 2011

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
BigMagicMaster
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Scudo, BJ 08, 140 DPI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky, BJ 11
Wohnort: Rottweil a.N.

Raclete Safari GL BJ 2011

Beitrag von BigMagicMaster »

Hallo zusammen, :winkend:

wir haben uns einen gebrauchten Raclete Safari GL BJ 2011 zugelegt. Habe mich jetzt schon einige Stunden hier umgeschaut. Allerdings habe ich mit dem Falter noch zwei Problemchen.

1. Das Bett sollte/muss für mich unbedingt verstärkt werden. Auf der Messe in Freiburg meinte der Verkäufer (bei einer Neuanschaffung Trigano Cheroky) würde er uns einen dritten Stützfuss anbringen. Wie sollte das denn aussehen - von der Fa. Kreppel bekomme ich dahingehend leider keine Info - auch wenn ich ganz lieb gefragt habe. Sind die Einhängekabinen dann noch nutzbar? Wohl eher nicht, wenn der Fuss mittig unter die Betten kommt.

Die Betten sollten meine Wenigkeit :rofl: mit 180 KG sicher tragen können. Hat da jemand Erfahrung mit der "Schwerlastaufrüstung"? Da der Falter noch recht neu ist, sollte das ganze schon Hand und Fuss haben und nach etwas aussehen. Oder darf ich auf der Luftmatratze im Vorzelt schlafen..? Ich denke aber, dass jede Bettseite für 2 Erwachsene ausgelegt ist und mind. 160 KG ohne Verstärkung trägt..???

2. Das Zelt des Hauptwagens hat an der Stirnseite zwei kleine Risse/Löcher. Woher bekomme ich den passenden Stoff um die Löcher/Risse zu kleben? Trigano / Kreppel bieten keine Reparatur-Sets an. Die verweisen nur auf Ihre Werkstatt - nennen aber leider keine Kosten bzw. ungefähre Kosten.

Bekomme ich das mit einigermaßen verträglichen Kosten hin? Das Taschengeld ist nämlich vollkommen aufgebraucht. Sollte eigentlich was günstiges in der Richtung Cortina für um die 2000.- EUR werden. Aber meine Frau mag keine kleinen Krabbeltierchen.. deshalb musste der Boden und das Zelt vollkommen dicht sein. :zwinker:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Raclete Safari GL BJ 2011

Beitrag von Exfalter »

Hallo BigMagicMaster,

ein dritter Stützfuß unter der Bettplatte muss zwangsläufig die Verwendung des Unterzeltes einschränken. Brauchst du das denn für weitere Schläfer?
Statt im Vorzelt könntest du selbst noch im Unterzelt nächtigen... Dann braucht es auch keinen dritten Stützfuß. ;)

Wenn du den Zeltstoff von innen reparierst, kannst du fast jeden beliebigen Stoffflicken (aus gleichem Material) aufkleben. Der braucht noch nicht mal imprägniert zu sein, da von außen ja originaler Zeltstoff drüber ist. Wo genau an der Stirnseite befinden sich die Risse?
Ansonsten würde ich die üblichen Campingzubehörhändler abklappern oder vielleicht das Internet bemühen. Auch ein Sattler könnte annähernd passenden Zeltstoff in kleinen Mengen übrig haben. Oder Läden, die Markisen für Balkone/Terassen (und Reparaturmaterial dazu) verkaufen.

Edit: Ein völlig krabbeltierdichtes Zelt gibt es nicht! Hat deine Frau bereits Camping-Erfahrung?

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 07.05.2014 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Raclete Safari GL BJ 2011

Beitrag von KSF »

Hallo BigMagicMaster,
zu 1. Da hat Norbert schon mal eine gute Idee:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=37&t=4756&p=41810&hilit=St%C3%BCtze#p41803

zu 2. Ich hatte Stoffreste und Nähgarn gekauft, und da kann man anstatt Sonnensegel auch Risse nähen:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
mfg Klaus :klapper:
Belo
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy 1,5 DCI 2014
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013 (Raclet Safari)
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Raclete Safari GL BJ 2011

Beitrag von Belo »

Hallo BigMagicMaster,

wir haben einen Cheroky Baujahr 2013. Ich gehe davon aus das die ziemlich baugleich sind. Wir nutzen die Betten ohne zusätzliche Unterstützung. Wir bringen gut 200kg auf die Waage. Nach 4 Einsätzen noch keine Vervormungserscheinungen. Ich habe da ehrlich auch keine Bedenken. Bei unserem Kauf haben wir uns die gleiche Frage gestellt. Wir bekamen die Aussage von Fa. Kreppe:. Keine Sorge das hält sie locker aus.

Gruß und viel Freude mit euerm Falter,

Belo
Benutzeravatar
Ruedneg
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK5 2,0 TDCI Autom
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee Mai 2014
Wohnort: Uelzen

Re: Raclete Safari GL BJ 2011

Beitrag von Ruedneg »

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!!! Meine Fau und ich ( vor allem ich :D ) bringen zusammen auch 200kg auf die Waage und das Bett hält locker!!! Beim kauf hat mir Jan Wilkerling gesagt das man das Bett mit ca.300kg belasten kann!

LG
ruedneg
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“