Umstellung von Propan auf Campingaz

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

u.U. blöde Frage, aber ich habe von Gas überhaupt keine Ahnung und will bei Gas auch keinesfalls herumexperimentieren (ist mir zu heiß - im wahrsten Sinne des Wortes).

In unserer Holtkamper-Deichselküche ist ein normaler Gaskocher eingebaut - mit 50 mb-Anschluss. Leider passen nur die kleinen 3-kg-Flaschen in die Küche - und eine größere Gasflasche will ich auf keinen Fall im Auto transportieren. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, werden in Italien graue Flaschen nicht gefüllt/getauscht.

Die Campingaz R 907 aber wohl mehr oder weniger überall, also würde ich mir so eine Flasche kaufen wollen - falls die für 3 Wochen nicht reicht, dürfte es dann ja auch keine Probleme geben (auch bei künftigen Urlauben in Frankreich und Skandinavien.

Frage nun: was für einen Druckminderer benötige ich für Campingaz und was muss ich sonst evtl. noch beachten.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Bernhard,

da du ja offensichtlich schon 50mBar-Verbraucher hast, musst du auch bei 50 mBar bleiben.
Ich habe diesen Druckminderer gefunden. Ist u.a. für die R 907 und hat 50 mBar.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Campingfamilie »

Gibt's auch gebraucht... bei uns !
:mrgreen:

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von KSF »

Man könnte auch nur sowas nehmen
und dann dort den Normalen Druckregler anschließen.

Aber bedenkt auch, die Camping GAZ-Flaschen sind erheblich teurer wie die Grauen aus Stahl oder aus Alu.
Bei den Grauen oder Alu ist nur die Erstanschaffung teurer, dann das Umtauschen oder Füllen ist dann günstiger.

Eine 6kg Alu-Flasche oder die 3kg Stahlflasche ist auch niedriger, die geht bei mir unter die Sitzbank.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 17.04.2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, so dass er nun fehlerfrei funtioniert
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bernhard,

bei der Verwendung des Flaschenventils wo ein normaler Druckregler angeschossen wird solltest du darauf achten, dass es mit der zur Verfügung stehenden Höhe auch hinkommt. Dieses Flaschenventil benötigt IMHO ein gutes Stück mehr Platz nach oben als der Campingaz-Druckregler.

Unabhängig davon würde ich selber immer eine Propangas-Flasche vorziehen. Diese kannst du im Deichselkasten oder auch liegend im Anhänger transportieren. Es ist also nicht unbedingt nötig die Flasche im Zugfahrzeug mitzuführen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Alawir »

hier http://www.ebay.de/itm/Campingaz-Regler-Druckregler-Gasdruckregler-Gasregler-50mbar-NEU-/380606160896?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item589de52000 wie du siehst kostet nicht die Welt.
wenn du Interesse hast ich habe so ein Flasche mit Regler zum verkaufen.

Grüßle
Annette
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Jugger64 »

Alawir hat geschrieben:hier http://www.ebay.de/itm/Campingaz-Regler-Druckregler-Gasdruckregler-Gasregler-50mbar-NEU-/380606160896?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item589de52000 wie du siehst kostet nicht die Welt.
Achtung, das ist ein "normaler" Regler. Der ist zwar von Campingaz, aber er hat den Schluss, der an eine normale Gasflasche passt. So etwas gibt es andernorts von anderen Herstellern ab 6 € aufwärts.

Gruß
Norbert

P.S.: Die eine oder andere Campingaz R907 habe ich, aus den Zeiten vor dem Falter, auch noch im Angebot.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von KSF »

Also ich habe den Anschluß, den ich oben beschrieben habe, immer im Deichselkasten dabei. Falls mal meine Alu leer gehen würde etc. Da man die Blauen Flaschen überall im Ausland bekommt. So habe ich denn immer noch was in Reserve. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Umstellung von Propan auf Campingaz

Beitrag von Alawir »

Jugger64 hat geschrieben:
Alawir hat geschrieben:hier http://www.ebay.de/itm/Campingaz-Regler-Druckregler-Gasdruckregler-Gasregler-50mbar-NEU-/380606160896?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item589de52000 wie du siehst kostet nicht die Welt.
Achtung, das ist ein "normaler" Regler. Der ist zwar von Campingaz, aber er hat den Schluss, der an eine normale Gasflasche passt. So etwas gibt es andernorts von anderen Herstellern ab 6 € aufwärts.

Gruß
Norbert

P.S.: Die eine oder andere Campingaz R907 habe ich, aus den Zeiten vor dem Falter, auch noch im Angebot.
stimmt Norbert...so einer ist auf meiner Flasche http://www.ebay.de/itm/REGLER-MIT-SCHLAUCBRUCHSICHERUNG-ABSPERRVENTIL-FUR-CAMPINGGAZ-901-904-907-/251103875634?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item3a76f51232
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“