Campingplatz Bethof (am Naturfreundehaus Bethof)

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Campingplatz Bethof (am Naturfreundehaus Bethof)

Beitrag von Exfalter »

Wir (mein Sohn und ich, mit Hund) wollten in den Herbstferien noch ein paar Tage mit dem Wohnwagen los. Freunde von uns hatten zeitgleich vor, mit einem gemieteten Wohnmobil in die Pfalz zu fahren. Also schlossen wir uns an, bzw. fuhren voraus. Im Gegensatz zu unseren Freunden hatten wir uns nicht vorher erkundigt, ob Platz frei wäre. Wir sind in diesem Jahr ausschließlich auf „gut Glück“ losgefahren...
Die Fahrt verlief problemlos und gemächlich, wenngleich sie durch eine Umleitung noch in der Nähe von Zuhause um 20km länger war, als vom Routenplaner ermittelt (nämlich rund 180km statt 160km). Der Campingplatz war gemäß der Anfahrtsbeschreibung gut zu finden. Er liegt in einem Waldgebiet und hat nur etwa 50 Stellplätze, davon ca. 20-25 Dauercamper. Nebenan ist ein Privatgelände, auf dem auch Wohnwagen stehen, das gehört aber meines Wissens nicht mehr zum (DCC-prämierten) CP. Das Gelände des CP ist relativ steil und terrassenartig unterteilt. Ganz unten ist die Zeltwiese, welche gänzlich leer war. Darüber liegt die Caravanterrasse (für Tourismus), weiter oberhalb stehen meist Dauercamper. Aber auch dazwischen sind immer einige freie Stellplätze.
Die Toiletten (4+2 für Herren, 6 für Damen, Behinderten-WC) sind noch in älterem Zustand, waren aber jederzeit sehr sauber. Die übrigen Sanitär-Räume (Waschraum Damen, Waschraum Herren, gemeinsame Duschen, Geschirr, Chemie-WC-Station) sind ganz neu ausgestattet und ebenfalls pickobello! Ob es eine Waschmaschine und Trockner gibt, habe ich nicht nachgefragt – für die paar Tage brauchten wir das nicht. Es gibt aber mit Sicherheit Handwaschbecken.
Auf unserem Stellplatz auf der Caravanterrasse (Stellplatzflächen größtenteils mit kleinem Schotter = trocken und sauber, auch bei Regen) habe ich ganz leicht alleine den Wohnwagen gerade ausgerichtet (auf Grasflächen muss jemand mit anpacken). Der Anfangs recht mürrisch wirkende Platzwart kam, um den Stromkasten aufzuschließen. Dann habe ich unser provisorisches Vordach aufgebaut. 686 Auf’s Vorzelt hatte ich einfach keine Lust. Das Vordach besteht aus einer 1,90x2,85m großen (laut Verpackung 2x3m) weißen Gewebeplane mit zusätzlicher Öse für die Mittelstange. An der Wohnwagenseite habe ich mittig einen 2,40m langen Vorzeltkeder angenäht. Die Alustangen (von einem preiswerten Tarp) an den Seiten sind 1,50m, die in der Mitte 2m hoch. Jede Stange besitzt 2 Abspannleinen. Zusätzlich spanne ich die Plane auf der Kederseite noch mit kurzen Leinen an die Rangiergriffe des Wohnwagens. Das Vordach steht komplett in 10 Minuten.
Schnell noch Tisch und Stühle darunter und Entspannung ist angesagt. Jetzt im Herbst ist der CP sehr ruhig. Ich habe gegen 10 EUR Kaution den „Hundeschlüssel“ ausgeliehen. Damit kann man den CP durch eine Tür an der Zeltwiese verlassen und ist direkt im Wald – mit Anschluss an Rundwanderwege. Aber auch oben zum CP hinaus ist man schnell an den Wanderwegen.
Einkaufen auf dem CP geht leider nicht, denn es gibt keinen Laden. Angeblich kann man Brötchen für’s Frühstück in der Anmeldung bestellen – das haben wir aber nicht genutzt. Wir sind ins 3km entfernte Silz (Bäckerei mitten im Ort, gegenüber Parkmöglichkeit) gefahren und haben uns selbst damit versorgt. Im Naturfreundehaus gibt es eine Gaststätte mit gutbürgerlicher Küche (nicht getestet, selbst gekocht) und Gästezimmer.
Die Preise für die Stellplätze auf dem CP (siehe auch Internetseite) sind mit 17,50 EUR inklusive 2 Personen und Strom sehr günstig. Da mein Sohn mit seinen 13 Jahren normalerweise nicht hätte voll zahlen müssen, war der Hund gratis – ein Entgegenkommen des (jetzt nicht mehr mürrischen) Platzwarts. Der Hund kostet sonst 1,50 EUR/Tag. Hinzu kommen noch 0,40 EUR „Häusercent“ pro Person und Tag.
Strom ist also pauschal und angeblich mit 16A abgesichert. Dennoch lagen mehrere Stellplätze (eigentlich alle 4 belegten) der Caravanterrasse „im Dunkeln“, als bei unseren Freunden durch den Regen ein Kurzschluss im CEE-Adapter war. Glücklicherweise hatte ich zufällig ein zweites CEE-Kabel dabei, mit welchem ich gewöhnlich zuhause den Wohnwagen mit Strom versorge.
Kinder müssen sich auf dem CP selbst animieren. Es gibt aber einen Spielplatz. Mein Sohn war mit den gleichaltrigen Zwillingen der Freunde aber meist im Wald unterwegs und hatte seinen Spaß dabei. Wir Erwachsenen haben kleinere Wanderungen unternommen – so kam auch der Hund auf seine Kosten.
Fazit: Dies ist ein CP in sehr schöner Umgebung, der sauber und ruhig ist. Wer das in seinem Urlaub sucht, sollte sich die Adresse merken. Luxus gibt es dort aber keinen!

PS: Ausflugsziele gibt es in der Gegend genug, z.B. Burgen, Wild- und Wanderpark, etc. Wir haben aber (weil es nur wenige Tage waren) lediglich einen Ausflug nach Bad Bergzabern (9km) gemacht.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Toller Beitrag vielen Dank dafür :lol:

Schön das es für dich auch nochmal schöne Tage waren :wink:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Iris,

leider gingen sie viel zu schnell vorbei. Und diese Woche (gerade heute :!: ) war es so toll warm und sonnig...
10x lieber wäre ich irgendwo auf einem kleinen Campingplatz gewesen, als in unserem Büro :|
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Deutschland“