Wurzelprumpfs Bastelstube

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe ja schon einige Sachen für unseren Traildog gebaut, die hier im Forum in verschiedenen Bereichen dokumentiert sind.
Und ich bin noch nicht fertig... :mrgreen:

Um den am 3DOG interessierten Forumslesern die Suche zu vereinfachen, trage ich in diesem Beitrag einfach mal die Links zu den einzelnen Bauberichten zusammen.
Und was sagt der Technische Überwachungsverein zu den Umbauten?
  • Bei meinem heutigen TÜV-Termin (04/2012) wurde mir übrigens (mündlich) bescheinigt, daß alle außen angebrachten Anbauten auf verkehrsrechtlicher Sicht ok sind!
  • Der TÜFF 04/2014 hatte auch nix zu meckern!
  • 04/2016: Der Ing. beim TÜFF hat die Anbauten bewundert, aber nix zu meckern gehabt...
  • 04/2020: Seit 2014 mußte ich bei jedem TÜFF-Termin auch die ABE des Movers vorlegen. Diesmal hat der Prüfer befunden: Das gehört eingetragen! Da frage ich mich doch, was das bei den letzten 3 Terminen für Flachpf...en waren :o

Bitte postet Fragen u.a. zu den einzelnen Projekten nicht hier, sondern in den jeweiligen Threads! Danke!

Viel Spaß...
Michael
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 08.05.2016 21:19, insgesamt 10-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von Tombaz »

Hallo Michael

Vielen Dank für deine wirklich schönen Ideen und der dementsprechenden Bilder

Gruß aus Österreich
Thomas :winkend:
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Gerade erst hier gelandet .
Da bin ich ja froh ,das wir nicht allein auf die Idee zu Umbauten gekommen sind.
Die Küche findet Frau toll.
Fahrrad Träger so bei uns auch noch drann allerdings für 4 Räder .
Danke für die tolle Reportage
Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
GreenLinus
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2012 23:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf IV Bj 2003
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog Bj. 2011
Wohnort: Leonberg

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von GreenLinus »

Hi,

deine Eigenbauten sind echt ein Lob wert und Hut ab für die Zeit die du da reinsteckst.
Mir gehen da auch einige Idee durch den Kopf aber mal ne ganz andere Frage, hast du von deinen Eigenbauten nichts vom Tüv abnehmen lassen müssen? Gerade bei dem Küchenmodul ist es ja eine festverbaute Gasanlage oder auch bei dem Ersatzrad und dem Radträger. Sind ja alles Teile, wenn's bei der Fahrt sich löst zu heftigen Unfällen führen kann oder bei Unfällen zu Geschossen mutieren weil es hier vielleicht irgendwelche maximal Kräfte gibt, was die verbauten Teile aushalten müssen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, möchte ja nicht wohin wo ich ja nicht hin muss ;)

Grüße
StarGoose

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von StarGoose »

die kiste wird im hänger transportiert und ist damit schlicht ladung das juckt keinen weiter beim tüv
dafür ist der fahrer selber verantwortlich und eben auch für die ladungssicherung
im hänger kannst du auch nen großen haufen rohre und blechtafeln und holz transportieren ohne das es den tüv interessiert ;)

die halterungen für den radträger wurde wohl nicht im eigentlichen rahmen verschraubt würd ich denken
sondern im abschlußprofil der seitenwände (die meistens sogar abnehmbar sind)
und es ist unterm fahrzeug damit steht nichts über die fahrzeugaußenmaße über (was diese verändert hätte) und es wurden keine tragenden teile angebohrt
wiederum nichts was jemanden groß interessiert und der querträger selber ist wiedrum mit knebelschrauben befestigt und kann damit von hand gelöst werden (andere seite hängt quasi "lose" in den gummupuffern) auch dieser teil ist damit wiederum nur ladung...

die deichselkiste wurde mit klemmhaltern montiert, hab da noch nie was gehört was ärger bereitet hätte
auch da wieder keine tragenden teile angebohrt und keine außenmaße laut zulassung verändert
da das nur geklemmt ist kann man eigentlich immer argumentieren das es mit boardwerkzeug schnell entfernbar ist (schraubenschlüssel mitführen halt)... auch damit wiederum ladung und fertig

das einzige was wirklich minimale kritik eines offiziellen hervorbringen könnte wären wohl wirklich die halteplatten für den ersatzradhalter selber
aber auch kleine anbauten/einbauten zur ladungssicherung die halt mit boardwerkzeug gelöst werden können sind gestattet
sonst könnte kein lkw verriegelbare spriegel und ladungssicherungs systeme haben oder autotransporter festklemm- oder schraubbare radkeile bzw. kettensysteme, wechselcontainerfahrzeuge per hand bzw. werkzeug gesicherte aufnahmen usw. usf.


asoo gasprüfung... die muss man wohl nicht zwingend machen. viele campingplatzbetreiber wollen sie wohl sehen um da auf der sicheren seite zu sein und ohne kommt man halt nicht drauf
transport im angeschlossenen zustand der flaschen ist glaube ich eh nicht gestattet? und wenn er steht und die küche halb rausrollt oder ganz rausnimmt ist es wiederum nur ladung die bewegt wird oder er befindet sich sowieso abseits der straße
und der betrieb von allem was man benutzt im leben geschieht immer auf eigene gefahr hin :D
Zuletzt geändert von StarGoose am 26.03.2012 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
GreenLinus
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2012 23:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf IV Bj 2003
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog Bj. 2011
Wohnort: Leonberg

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von GreenLinus »

Supi :D :D :D , danke für deine ausführliche Antwort.

Ich bin da nicht wirklich in dem Thema was man darf und was man nicht darf. Mit der Deichsel und Klemmhaltern ist ja bei jeden normalen Deichselfahrradträger alá CarryBike und Ko genau so gelöst.

Bei dem Gas, ich würde einfach aus Prinzip die Flasche zudrehen, aber die Verbindung abschrauben ... *zu faul' ;)

Grüße
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Linus,

bevor ich die einzelnen Teile (an)gebaut habe, bin ich latürnich auch mal beim TÜFF gewesen und habe mit dem Prüfer dort ein Schwätzchen gehalten, so von Ing zu Ing :lol:

Letztenendes ist alles Ladung. Und wie das bei Prototypen so üblich ist, ist das Material stärker geworden als erforderlich. Die Ersatzradhalterung z.B. ist letztes Jahr in Süd-Frankreich und in Rom gewesen, von den kleineren Fahrten ganz zu schweigen. Nach etwa 8.000 km sitzt alles noch genau so, wie ich es montiert habe.

Und eine Gasprüfung ist bei meiner Kochkiste offiziell nicht erforderlich (und wird auch nicht von Campingplätzen gefordert!), weil Gasanlage in der Kiste und nicht im Fahrzeug verbaut ist. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein mobiler Gaskocher, in dem die Flasche unten drin sitzt. Während der Fahrt sollte die Flasche natürlich abgesperrt sein, auf das ständige rauf und runter des Reglers verzichte ich allerdings :oops: .

Gruß
Michael

@Goose: Hast schön erklärt, aber 1.) hat der 3DOG keine abnehmbaren Seitenwände und 2.) hängt die "andere Seite" beim Ersatzradträger eben nicht lose in den Gummipuffern, sondern ist vorschriftsmäßig mit den dafür vorgesehenen Splinten gegen rausrutschen gesichert. Außerdem hat mich 3.) noch nie ein Campingplatz nach der Gasprüfungsbescheinigung :rofl: gefragt.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
StarGoose

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von StarGoose »

"lose" war nicht im sinne von nicht mechanisch bzw. konstruktiv gegen herausfallen gesichert gemeint ;)

mich würde mich mal interessieren wie die aussagen zu den angeschraubten halterungen selber waren
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von wurzelprumpf »

So in etwa: "Halterung für die Befestigung und den Transport von Ladung".
Das ist nix anderes als eine Kanisterhalterung oder die Befestigung für die Vorlegekeile.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
StarGoose

Re: Wurzelprumpfs Bastelstube

Beitrag von StarGoose »

ah danke
und der kram fällt also genauso mit unter die regelungen zur ladung
schön zu wissen

die formulierung werd ich mir gut merken ;)
Antworten

Zurück zu „3DOG“