Paradiso Frontleuchten öffnen?

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Projektor
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2010 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda626 Bj.1990
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj.1973, Typ III
Wohnort: Braunschweiger Land

Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Projektor »

Moin @all,

Wie ihr wisst habe ich dieses schräge Campinggefährt gekauft. Mittlerweile ist es umgemeldet und ein Teil der Materialsuche führte
endlich zum Erfolg.
Bei der Überführungsfahrt (waren erst gegen 02:00 Uhr zu Hause) nervten die vorderen Posileuchten im Rückspiegel. Der Vorbesitzer
hat es wohl mit den Wattzahlen übertrieben. Also für die Überführung mit schwarzem Tape abgeklebt.
Ich möchte die Leuchtmittel mit der 2Watt-Version ersetzen. Nur - wie komme ich da ran??

In die Galerie habe ich drei Bilder vorübergehend eingestellt. Die Strahlrichtung ist leicht gegen den Boden gerichtet, der Unterbau aus
einem gummiähnlichen Material. Von hinten kommt man natürlich nicht heran.

Weiß jemand Rat? Ich WILL die Originale nicht kaputtprobieren...

MfCg,
Frank
"Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von p.ha »

Offtopic:
hoi!
habe mal schnell die fotos reingestellt, nerv mich immer wenn ich fotos suchen muss :wink:

3591
3592

en gruess us de ostschwiiz
peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Dieseldoc »

Hy Frank,

bei meinem Paradiso sind die Posileuchten vorne nur "Geklipst" allerdings sehen die bei mir auch etwas anders aus.

Mich Nerven diese blöden Lampen auch im Rückspiegel, die Idee mit "kleineren" Birnchen ist gut die werd ich auch noch verwirklichen.
Abkleben ist auf dauer sicher keine Lösung weil die "Rennleitung" da sicher etwas gegen hat. Bild
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
Projektor
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2010 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda626 Bj.1990
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj.1973, Typ III
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Projektor »

Moin,

@Peter: Ja danke, dass Du die Bilder nochmal hier zeigst. Als Neuer hier dachte ich einfach, dass für Bilder wegen des dauerhaften Platzbedarfs
die Galerie gedacht ist. Dort sind sie zentral auch mal schnell gelöscht??! (und geben dann schnell Platz frei)

@Dieseldoc: Ähm, nun. die pics sind wegen einsetzendem Platzregen in aller Eile geschossen. Oben Mitte gibt es eine kleine Kerbe in
Fahrrichtung, auf der Unterseite in Abstand von ca. 1cm zwei Minilöcher. Von oben oder unter 'angreifen'?

Dieser blöde Regen hat eine geplante Bastelaktion abrupt abgebrochen. Na wenigstens konnte ich die Maße für Material noch abgreifen.
Z.Zt. steht das Teil ca. 25km von mir entfernt, spontane 'Mal-eben-schnell-nachsehen'-Saltos deswegen nicht möglich. Mi oder Do hab ich es
im direktem Zugriff.

Danke erstmal,
Frank
"Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
Benutzeravatar
Projektor
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2010 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda626 Bj.1990
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj.1973, Typ III
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Projektor »

Hach, ich nun wieder:

Des Rätsels Lösung:

Diese Rundleuchten sind über Bajonettverschlüsse 'ausgedreht'. Gegen den Uhrzeigersinn um die Mittelache ca. 10mm gedreht lösen sich auf der Kreisbahn drei Stifte vom Sockel.
Bei diesem älteren Teil brauchte es etwas Ge(-walt)fühl.
Es waren übrigens 21Watt Lampions verbaut, daher der blendende Schein im Rückspiegel. 2Watt tun nun wohltuend ihren (Schein-)Dienst.
Das nur als Nachtrag.


(Auch wenn das Interesse nicht mehr sooo groß ist. Aber jetzt habe ich doch einen Wohnwagen, oder? :mrgreen: Ich gelobte Besserung...)

Mit leuchtenden Augen,
Frank
"Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
Benutzeravatar
Beltzebub
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2011 17:48
Zugfahrzeug: Citroen BX TRD 1988
Camper/Falter/Zelt: Apeldoorn Paradiso 1976
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Beltzebub »

Hallo!

Ich als Neuling bin mehr aus Zufall zu (m)einen Paradiso Bj. 1976 gekommen.
Momentan habe ich noch viele ungelöste Fragen.
Aber eine wäre, wo bekommt man denn Ersatzteile her?
Die hier angesprochenen Positionsleuchten sind bei mir sehr spröde und rissig, denke wenn ich die mal genauer ansehe gehen Sie davon schon kaputt.

Wer kann mir Tipps geben wo und wie ich zu Ersatzteilen komme?


Danke im vorraus.

Alex B.
Bin noch absoluter "Hänger-Neuling"
Simone

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Simone »

Die Paradiso's kommen genau wie ich aus Holland, Apeldoorn um genau zu sein. Apeldoorn ist nicht so weit von mir entfernnt, aber die Firma Paradiso gibt es nicht mehr. Da muss mann schon suchen bei ein Händler der specialisiert ist in Oldtimerteile suchen wenn mann das einigemasse Zeitgerecht halten möchtte.

Simone
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Paradiso Frontleuchten öffnen?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Alex :hi:

Ich heisse dich hier Herzlich Willkommen !!!
Über die google suche "Anhängerzubehör" solltest du was passendes finden, spezielle Teile kann man anhand seines Namens und deren Nummer finden !!!

Nun änder mal deine Signatur, weil den Hänger haste höchstens in der Büchs :mrgreen:

Gruss Olli
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“