Südfrankreich- Provence 2011

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Schön dass das Forum weiterlebt. Ich hoffe in Zukunft mit weniger persönlichen Querelen sonder mit mehr interessantem Inhalt.

Nun zum Thema, wir möchten im Mai für 14 Tage in die Provence. Zusammen mit uns kommt noch die Familie meines Schwagers. Sie logieren im Bungalow oder in der Mietunterkunft.

Die Suche nach einem geeigneten CP erweist sich als recht aufwendig. Viele CP's kommen in den Beiträgen z.B. auf Camping.info nicht gerade gut weg. Zwei haben wir nun gefunden welche passen könnten:

http://www.esterel-caravaning.fr
http://www.domainelabergerie.fr

Aufgrund des günstigeren Preises und der schöneren Poollandschaft tendieren wir eher auf den Zweiten. Allerdings sind wir immer noch ziemlich unsicher. Erstens waren wir noch nie in Frankreich (Toskana Fans) und zweitens wollen wir auf keinen Fall in einen Ferienfabrik. Wir mögen am liebsten CP's welche noch in Familienbesitz sind. Ferien Ressorts mit Animation und englisch sprechendem Personal können wir nicht ab. Ich spreche quasi perfekt italienisch aber auch dort bekam ich oft Antwort auf Englisch. Ich stelle mich dann dumm und antworte wieder auf italienisch...auf alle Fälle ärgerlich. Französisch kann ich auch, wenn auch nicht so gut und nun bin ich gespannt wie es da so vor sich geht.

Ansonsten darf es schon was kosten, so gegen 50 Euro mit allem Drum und Dran wie Strom etc. Es muss aber sauber sein und immer noch ein Zeltplatz.

Was meint Ihr, es gibt hier ja ein paar Frankreich Spezialisten. Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Ich bin mal gespannt.

Allzeit frohes parlieren in der Landessprache und frohes campen
nero68
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von kakowo »

Hallöchen :winkend:

Tom,mein Nachbar war mal da :

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=31&t=2006

..der Bericht hört sich doch nett an...
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von KSF »

Hallo, wir waren jetzt mit 5 Familien auf einem CP am Fluß.
2 Familien hatten je eine "Hütte" sehr schön eingerichtet und alles drin.
Dann 1 Falter, 1 Zelt und 1 Wohnwagen.
Dort ist alles sehr gepflegt und wird auch auf Nachtruhe geachtet.
Wir waren dort schon zum dritten mal dort, und treffe immer wieder Fam. die auch wieder dorthin gehen.
Im Fluß kann man sehr schön baden und in der Umgehung gibt es auch viel zu sehen. In einer Stunde ist man sogar am Meer.
Ich will ja nicht soviel Werbung machen, da wir ja mal wieder dort hinfahren wollen, und dann sollte für uns auch noch einen Platz frei sein.
Also, hier die Adresse: http://www.camping-arche.fr/

PS: Könnt mich auch auf PN nach Detail fragen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nero,

im Mai habt ihr eigentlich die volle Auswahl. Ich war mehrfach in der Provence unterwegs und wir haben immer was Nettes gefunden. Dort gibt es durchaus schöne, kleine, privat geführte Campingplätze. Die großen durchorganisierten Freizeitfabriken findet man ehr an der Küste, in der Provence selber geht es da etwas anders zu.
Grundsätzlich empfehle ich einfach mal ins Zielgebiet zu fahren und sich dort vor Ort nach einem schönen Plätzchen umzuschauen, das sollte um die Zeit vollkommen problemlos sein.

Ansonsten kann ich vielleicht **CP Les Prés du Verdon – Quinson - Alpes-de-Haute-Provence empfehlen, bin mir aber nicht sicher, ob das was für dich ist. Ich war immer wieder gerne da, aber nur für ein paar Tage.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Tom »

:winkend: Nero,

ich kenne beide von dir angepeilten Campingplätze.

Die Domaine in Roquebrune ist ein schöner Platz, den ich aber aus zwei Gründen nicht mehr anfahren werde: Auf dem ganzen Platz verteilt stehen Maulbeerbäume, die im Sommer ihre Früchte verlieren und deswegen hast du überall Maulbeermatsche (auf dem Zelt, im Zelt, unter den Schuhe/Füßen, usw.). Außerdem gibt's dort einen Weiher (mit total süßen Nutrias), was aber dafür sorgt, dass es auf den Stellplätzen in den Nähe des Weihers (wir standen dort) und auch auf den weiter entfernten Plätzen Unmengen von Mücken gibt, die einem ganz schön den Spaß verderben können.

Den Esterel haben wir uns letztes Jahr angesehen, weil wir dort ein paar Tage bleiben wollten und waren froh, dass wir nicht blind gebucht hatten. Die Bewertungen im I-Net und diversen Campingführern haben mit der Realität wenig zu tun. Die sanitären Einrichtungen sind zwar sauber, aber veraltet und die Stellplätze liegen größtenteils in praller Sonnen inmitten der Felsen des Esterel-Massivs. Hinzu kommt, dass es einer der teuersten CPs an der Cote d'Azur ist. Aus unserer Sicht vollkommen unverhältnismäßig!

Unser Tipp ist - wie oben bereits von Katrin geschrieben - Les Tournels. Wir waren bereits dreimal dort und werden sicher irgendwann wieder dorthin fahren, auch wenn wir für dieses Jahr andere Pläne haben. Aktuell bauen sie dort eine neue Poolanlage, was den Platz sicher noch attraktiver machen wird.

Viel Spaß beim Planen!
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Rod »

Hallo,

über Les Tournels gibt es hier auch einen Thread

Mein Besuch ist aber schon lange her. Liegt aber gut, um die Küste abzuklappern. Hier mein Bericht, allerdings ist der auch schon fünf Jahre alt: Cote d'Azur - eine späte Liebe

Aber Mai ist, wenn das Wetter nicht gerade verrückt spielt, eine tolle Reisezeit für die Region.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Guni »

Hallo,

Ich hebe in deinem Text Folgendes hervor: "wollen wir auf keinen Fall in einen Ferienfabrik. Wir mögen am liebsten CP's welche noch in Familienbesitz sind. Ferien Ressorts mit Animation und englisch sprechendem Personal können wir nicht ab".

Ich weiß ja nicht in welche Gegend der Provence ihr fahren möchtet. Aber mich auf obige Aussage berufend, könnte ich euch folgenden Platz empfehlen: https://www.camping-manaysse.com. Er ist in Familienhand. Ich habe ihn kennengelernt als die Oma ihn noch führte, jetzt ist es der Enkel. Dort sind zwar einige Plätze für Womos ausgelegt worden, aber es gibt noch immer sehr schöne normale Plätze. Nicht alle beschattet, aber das spielt im Mai eh keine große Rolle.

Die Sanitäranlagen sind einfach gehalten aber sehr gut gepflegt. Animationen suchst du dort vergeblich, ebensowenig einen Pool, dafür einen kleinen Kinderspielplatz und "naturellement" eine Boule Bahn. Aber das spielt in dieser Gegend "Die Haute-Provence" auch keine Rolle. Das Dorf, Moustiers Sainte Marie, ist eine Augenweide mit vielen kleinen Geschäften (Bäcker, Metzger,...), vielen guten Restaurants und vom Platz aus bist du innerhalb einer Stunde zu Fuß vor Ort.

In der Nähe hast du den Lac de St-Croix, die berühmten Gorges du Verdon (kann man durchwandern) und das Mittelalterliche Städtchen Castellane. Im Sommer würde ich die Ecke nie anfahren. Wir waren jeweils 2 mal Allerheiligen und Ostern dort und hatten die Gegend, bei schönem Wetter, fast für uns alleine.

Und ja, wichtig ! Es gibt dort viele schöne "Gîtes" für eure Bekannten. Alle zu finden und zu buchen über https://www.gites-de-france.com/gites/fr/gites_ruraux. Kleiner Tipp: bei der Online suche, als Kriterium immer mindestens "3 épis" angeben. Dann hast du ein klasse Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich habe noch einiges an Fotos der Gegend. Ich nehme den Platz in meiner "TO DO Liste" der Platzbeschreibungen auf und werde das Ganze mal einspeisen.

Gruß.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von SI0397 »

Tach auch

Wenns hauptsächlich ums Baden geht, kann ich folgenden empfehlen:

Les Issambres

Die vermieten auch Mobilheime.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die guten und informativen Beiträge. Ich denke die beiden CP's sind gestorben. Nun beginnt alles von neuem. Die vorgeschlagenen CP's wären eigentlich vom Platz her gut aber diverse liegen in einem Tal oder sogar in einer schluchtänlichen Umgebung. Ihr müsst uns verstehen, wir wohnen im Engadin bei St. Moritz und von Tal und Schlucht haben wir eigentlich schon das ganze Jahr genug.

Wir suchen eine offene Umgebung, muss nicht komplett flach sein aber einfach offen. Ein Beispiel das hier zwar nicht passt aber nur damit Ihr versteht was ich meine. Das Allägu bei Füssen oder die Umgebung von Salzburg das lieben wir. Die guten Berge in der Nähe aber dann die grosse Fläche (oder eben das Meer) um den Blick schweifen zu lassen.

So nun machen wir uns wieder ans Suchen.

Nochmals vielen Dank und eine gute Zeit.
nero68
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Südfrankreich- Provence 2011

Beitrag von Alawir »

Also den CP in Les Issambres ist vom Preis Leistungsverhältnis sehr zu empfehlen.Wir waren schon 2x auf diesem Platz und es hat uns gut gefallen.Der Strand ist vom CP durch eine kleine Unterführung zu erreichen also man muss nicht über die Strasse.Sanitären Anlagen sind sauber und freundlich.Der Standartplatz kostet 15€ mit Adac-Card und beinhaltet Wasser und Strom,Auto incl. 2 Personen.Der einzigste Unterschied zu einem Komfortplatz ist das man Wasser selber holen muss(sind paar Meter) schnell zu erreichen.Für Kinder gibt es ein kleinen Spielplatz aber nichts Großartiges.In der Zeit wo wir dort waren(immer Nebensaison im Juni) waren wenig Kinder auf dem Platz.Es gibt keine Animation...haben wir auch nicht vermisst!
Nach Saint Tropez kann man mit dem Bus oder dem Schnellschiff fahren.Busse gehen direkt vorm CP weg und fahren in verschiedene Richtungen. Hunde sind willkommen und sind in der Vor-u.Nachsaison kostenlos egal wieviel man hat.An der Rezeption werden mehrere Sprachen gesprochen unter anderem sehr gut Deutsch.Reservieren braucht man um diese Zeit nicht.Wenn man einen Platz ohne Animation sucht und im Meer baden möchte und die Cote erkundigen will kann ich den Platz jederzeit empfehlen.

Annette
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

****CP Lei Suves - bei Frejus/St.Raphael - Cote d'Azur

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo,
wir waren letztes Jahr im Juni an der Cote Azur auf dem CP Lei Suves (www.lei-suves.com). Der Platz liegt bei Frejus/ St. Raphael, ca. 10 km landeinwärts. Im Prinzip kein Problem,wir hatten letztes Jahr nur das Pech, dass wir direkt nach dem schlimmen Unwetter dort gelandet sind, da gab es schonmal Verkehrschaos.
Ansonsten hat uns der Platz sehr gut gefallen, die Parzellen sind überwiegend schattig unter Korkeichen, alles ist sehr schön angelegt,es gibt einen Pool und es war alles sauber.Nach St. Tropez sind es etwa 30 km, in die Verdonschlucht so 70-80 km, Cannes und Monaco sind auch nicht so weit.
Sanitäranlagen waren nicht nach Geschlechtern getrennt (war uns persönlich egal). Wir würden nochmal hinfahren,falls es nochmal die Cote Azur wird. In der Nebensaison haben wir mit ACSI 15 EUR bezahlt,den Platz konnten wir uns aussuchen.
Viel Spaß bei der Planung! Wir sind damit auch schon wieder schwer beschäftigt.....
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“