***Camping Les Portes de Sancerre – Saint-Satur -Cher/Centre

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

***Camping Les Portes de Sancerre – Saint-Satur -Cher/Centre

Beitrag von Jugger64 »

***Camping Les Portes de Sancerre – Saint-Satur – Berry - Cher – Centre
Wieder einmal haben wir uns von einer Empfehlung von Rod leiten lassen und sind auf den Camping Rene Folzer in Saint-Satur direkt an der Loire gegangen.

Inzwischen gehört der Platz zur Gruppe Flower-Campings und trägt nun den Namen Camping Les Portes de Sancerre. Nur noch an einem Schild an der Rezeption lässt sich erkennen, dass es der ehemalige Camping Rene Folzer ist.

Es handelt sich um einen mittelgroßen Platz mit einem zentralen Sanitärgebäude. Die Parzellen haben einen Rasengrund, sind mit Hecken gegeneinander abgegrenzt und durch einen platzdeckenden Baumbestand durchweg schattig.
Auf dem Platz sind Spielplatz und Tischtennisplatten vorhanden. In direkter Nachbarschaft liegt ein Minigolfplatz und das örtliche Freibad. Das Freibad ist durchaus zu empfehlen und mit zwei Euro Eintritt nicht zu teuer, wie ich finde.
Direkt am Platz kann man nicht in der Loire baden gehen. Jedoch ist es nicht weit zur Brücke, denn auf der anderen Seite kann man zum Ufer der Loire, an einen Kiesstrand, was einige Campinggäste täglich gemacht haben.

397739783979

Am Ortsrand von Saint-Satur gibt es einen Supermarkt, der die üblichen Bedürfnisse abdeckt. Weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt es auf der anderen Seite der Loire, in Cosne-Cours-sur-Loire. Dort findet man ein weitläufiges Gewerbegebiet mit vielen verschiedenen Geschäften, sowie, ein paar Straßen weiter, auch eine Aldi-Filiale.

Am Supermarkt in Saint-Satur vorbei, geht es nach Sancerre, einem Weinort, der auf einer Hügelkuppe liegt. Ein Spaziergang durch die Altstadt lohnt sich. Dort stellt man am Ortsrand seinen Wagen auf den reichlich vorhandenen kostenfreien Parkplätzen ab und ist nach ein paar Schritten in den engen Gassen des Ortes. Von vielen Stellen am Rand der Ortschaft hat man einen grandiosen Überblick über die umliegende Landschaft und die Loire. Ganz oben auf dem Hügel kann man einen Turm besteigen, der einen kompletten Rundumblick erlaubt.
Auch Bourges (ca. 50 km entfernt), die Departementshauptstadt des Cher, ist einen Ausflug wert.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 11.10.2010 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!

Zurück zu „Frankreich“