Restaurierung / Neuaufbau Camptourist (Flaggschiff)
- Mossi
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Nach einem turbulenten Mai gehts mal wieder weiter - und ich weiß jetzt a: warum der nicht mehr gebaut wurde und b: warum das Flaggschiff Flaggschiff heißt.....
Man schleift sich nen Wolf..... gefühlt ein halbes Fußballfeld zum anschleifen - die wegzuschleifenden Schraubenreste von den Leisten auf dem Deckel sowie dem massiv abgeplatzten Gelcoat mal abgesehen.
Dazu die ca. 3,45 Mio Alunieten, die die vorlackierten GfK-Teile an Metallprofilen und Bodenplatte fixieren.
Das muß ein exportorientiertes Aushängeschild mit Staatssubventionierung gewesen sein - die fast gleichen Innenmaße lassen sich mit dem CT 5 für die Hälfte des Aufwandes realisieren - klar das der 1970 das Flaggschiff beerbt hat.
Beim Schleifen:
nach dem Farbauftrag:
Jetzt werden die Beschläge poliert (das Alu war so in Struktur korrodiert, das es geschliffen werden mußte (Körnung 320 / 500 / 1000 / 2000 + finale Politur) und die Radkappen durfte ich vorm Ausbeulen & Polieren auch noch lecker entlacken......
Scharnier hinten neu in Niro, Scharnierkante neu laminiert, Schriftzug nachmachen lassen, Felgen strahlen und pulverbeschichten lassen samt feschen 5.20 x 13 + Arbeit..... viel Arbeit.... um nicht zu sagen: deutlich mehr als erst gedacht.....
Man schleift sich nen Wolf..... gefühlt ein halbes Fußballfeld zum anschleifen - die wegzuschleifenden Schraubenreste von den Leisten auf dem Deckel sowie dem massiv abgeplatzten Gelcoat mal abgesehen.
Dazu die ca. 3,45 Mio Alunieten, die die vorlackierten GfK-Teile an Metallprofilen und Bodenplatte fixieren.
Das muß ein exportorientiertes Aushängeschild mit Staatssubventionierung gewesen sein - die fast gleichen Innenmaße lassen sich mit dem CT 5 für die Hälfte des Aufwandes realisieren - klar das der 1970 das Flaggschiff beerbt hat.
Beim Schleifen:
nach dem Farbauftrag:
Jetzt werden die Beschläge poliert (das Alu war so in Struktur korrodiert, das es geschliffen werden mußte (Körnung 320 / 500 / 1000 / 2000 + finale Politur) und die Radkappen durfte ich vorm Ausbeulen & Polieren auch noch lecker entlacken......
Scharnier hinten neu in Niro, Scharnierkante neu laminiert, Schriftzug nachmachen lassen, Felgen strahlen und pulverbeschichten lassen samt feschen 5.20 x 13 + Arbeit..... viel Arbeit.... um nicht zu sagen: deutlich mehr als erst gedacht.....
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Mossi
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Wenigstens geht es weiter..... langsam aber unregelmäßig ......
Erstmal die Zierleisten drauf um den Deckel hinlegen zu können:
dann den Deckel - erstmal das unschöne Zweitanstrichgelb durch das originale grauweiß ersetzen, dann den Innendeckel schon mit grau - wie sich das gehört. Geschliffen und entfettet hab ich langsam genug........
scheen isses.......
und wenn man denkt einfach wieder ranschrauben - nix is. Erstmal Scharnier gängig machen (sowas ist bei Neukauf hart an der Grenze der legalen Bezahlbarkeit) schön mit Hammer und Rostlöser in der Kantbank. Danach dann den Kunstlederstreifen der das Scharnier (eigentlich eine Fehlkonstruktion - Aluscharnier mit Stahlstift ) schützt, zuschneiden und lochen. Irgendwie hält der Kleinkram auf.....
Bsp: Stützen demontieren: 1h.
Stützen montieren: 3h - man muß alles zusammenpuzzeln und durchs Verzinken passt nix...... schön schiet.....
Erstmal die Zierleisten drauf um den Deckel hinlegen zu können:
dann den Deckel - erstmal das unschöne Zweitanstrichgelb durch das originale grauweiß ersetzen, dann den Innendeckel schon mit grau - wie sich das gehört. Geschliffen und entfettet hab ich langsam genug........
scheen isses.......
und wenn man denkt einfach wieder ranschrauben - nix is. Erstmal Scharnier gängig machen (sowas ist bei Neukauf hart an der Grenze der legalen Bezahlbarkeit) schön mit Hammer und Rostlöser in der Kantbank. Danach dann den Kunstlederstreifen der das Scharnier (eigentlich eine Fehlkonstruktion - Aluscharnier mit Stahlstift ) schützt, zuschneiden und lochen. Irgendwie hält der Kleinkram auf.....
Bsp: Stützen demontieren: 1h.
Stützen montieren: 3h - man muß alles zusammenpuzzeln und durchs Verzinken passt nix...... schön schiet.....
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Wenn ich den Lack so sehen... Jedes Klavier würde neidisch werden!
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Jo, den mag man ja nachher gar nicht mehr AufklappenPer hat geschrieben:Wenn ich den Lack so sehen... Jedes Klavier würde neidisch werden!
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Tolle Arbeit, kann ich nur den Hut vor ziehen. Eigentlich viel zu schade, um ihn dann zu benutzen.
LG Tiberius
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- Mossi
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Ich habe mal endlich wieder was fertig bekommen.....
Da der Hochmut immer vor dem Fall kommt, nackt man sich schnell mal was auf, getreu der Devise: das ist mal ganz fix fertig.....
Und wenn man eine Weile macht stellt man fest: das macht einen ganz fix fertig.....
egal, Sommersoll erfüllt!
Jetzt isser aus der Fertigmacherei zurück:
Das wird das Gespann für den Rest des Sommers...... 353 Hycomat + Flaggschiff )
PS: Eine Ironie des Schicksals - gerade eben läuft bei ebucht einer aus..... aber eher ein "davor-Modell"....
Da der Hochmut immer vor dem Fall kommt, nackt man sich schnell mal was auf, getreu der Devise: das ist mal ganz fix fertig.....
Und wenn man eine Weile macht stellt man fest: das macht einen ganz fix fertig.....
egal, Sommersoll erfüllt!
Jetzt isser aus der Fertigmacherei zurück:
Das wird das Gespann für den Rest des Sommers...... 353 Hycomat + Flaggschiff )
PS: Eine Ironie des Schicksals - gerade eben läuft bei ebucht einer aus..... aber eher ein "davor-Modell"....
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Irgendwie blöd, wenn man den einzigen Anhänger erwischt, der eine 2kg statt der üblichen 3 kg Buddeln benötigt - und davon dann gleich 2.....
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Hallo Mossi,
hab Dein Flaggschiff mit Wabu davor auf der OMMMA ausführlich beguckt und schöne Bilder gemacht. Merke gerade erst, dass Du hier auch aktiv bist - hatten uns Sa. ne Weile aufm Zeltplatz unterhalten (roter S100, CT 6-1 mit neuem Zelt, macht's klick?)
Wirklich sehr schönes Teil! Pass gut drauf auf!
Mein Klappfix trocknet noch ... und mit der Saison dürfte es das dann ja auch gewesen sein, wenn ich so rausschaue.
Gruß, Dirk
hab Dein Flaggschiff mit Wabu davor auf der OMMMA ausführlich beguckt und schöne Bilder gemacht. Merke gerade erst, dass Du hier auch aktiv bist - hatten uns Sa. ne Weile aufm Zeltplatz unterhalten (roter S100, CT 6-1 mit neuem Zelt, macht's klick?)
Wirklich sehr schönes Teil! Pass gut drauf auf!
Mein Klappfix trocknet noch ... und mit der Saison dürfte es das dann ja auch gewesen sein, wenn ich so rausschaue.
Gruß, Dirk
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Jepp, isch weiß ....
Gesichter merken keine Chance, aber nenne dein Auto und ich sag dir wer du bist...
Hier war noch nix mit trocknen - es hat geseecht wie am Fr.
Da die Feuertaufe mit Treffen und über 100l / m² vorüber ist, kommt jetzt das Feintuning. Nochmal 2-3 Teile zurück in die Galvanik, ein Gestänge fürs Vorzelt, die zweite auf der OMMMA bekommene Gasbuddel tüven und die Osmose-Stelle auf dem Deckel bekämpfen. Ob ich ihn das Jahr nochmal raushole weiß ich nicht - nach Schwerin zum Oldtimertreffen fahre ich wohl eher mit CT7 oder Rhön wg. der Innenzelte. Außerdem ist meine Frau zu klein um einfach auf die Schlaffläche zu entern.....
Gesichter merken keine Chance, aber nenne dein Auto und ich sag dir wer du bist...
Hier war noch nix mit trocknen - es hat geseecht wie am Fr.
Da die Feuertaufe mit Treffen und über 100l / m² vorüber ist, kommt jetzt das Feintuning. Nochmal 2-3 Teile zurück in die Galvanik, ein Gestänge fürs Vorzelt, die zweite auf der OMMMA bekommene Gasbuddel tüven und die Osmose-Stelle auf dem Deckel bekämpfen. Ob ich ihn das Jahr nochmal raushole weiß ich nicht - nach Schwerin zum Oldtimertreffen fahre ich wohl eher mit CT7 oder Rhön wg. der Innenzelte. Außerdem ist meine Frau zu klein um einfach auf die Schlaffläche zu entern.....
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Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Ob ich meinen Camptourist jemals so perfekt fertigbekomme
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Bis Freitag ! (ääh Samstagabend)
Thomas
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