Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef
Nachdem ich mir nun den CADAC Safari Chef gekauft und dreieinhalb Wochen in Betrieb hatte, denke ich ist es an der Zeit mal einen Erfahrungsbericht zu verfassen.

Der kleine Bruder des CADAC Carri Chef DeLuxe wird klein und handlich verpackt geliefert. Damit ist das Gerät mit allem Zubehör bequem in einer Ecke des Falters/Klappers zu verstauen. Der Safari Chef ist, dank der fest angebauten einklappbaren Füsse, sehr schnell aufgebaut und einsatzfähig.

Er bietet die Möglichkeit ihn als normalen Grill mit Grillrost, als Kontaktgrill mit beschichteter Grillplatte und als normalen Kocher zu verwenden. Die beschichtete Grillplatte ist beidseitig verwendbar, die eine Seite ist glatt, die andere ist mit Stegen versehen um z.B. Steaks mit dem üblichen Streifenmuster zu versehen. Zusätzlich gibt es einen Deckel mit hitzegeschützten Griffen, der als Deckel auf dem Grill oder auch als Topf auf dem Brenner verwendet werden kann.
  1. - Die Grillvariante mit Rost funktioniert einwandfrei, wobei der Deckel die Grillleistung steigert, da die Hitze nicht sofort wieder weg ist.
    - Die Kontaktgrillvarianten habe ich nicht getestet, sollten aber auch gute Ergebnisse liefern.
    - Als normaler Kocher verwendet, hat man entweder eine dritte Flamme, neben dem üblichen Zweiflammenkocher, zur Verfügung oder man kann sich den Aufbau des Zweiflammenkochers bei Zwischenübernachtungen sparen. Für eine abendliche Mahlzeit aus der Pfanne und das Wasser für den Kaffee am nächsten Morgen ist man damit gut gerüstet.
Die Reinigung der Teile ist nicht so aufwendig, wie befürchtet. Ich habe die Teile immer in Spülwasser, welches ich in den Deckel gefüllt habe eingeweicht und mit einem Schaber, einer Grillreinigungs-Drahtbürste und speziellen Reinigungsschwämmen bearbeitet und damit in kurzer Zeit befriedigende Ergebnisse erreicht. Die Auffangrille für Fett und Bratenssäfte ist weit genug vom Brenner entfernt, so dass es bei mir nie zum Einbrennen kam. Nur die emaillierte Platte direkt unter dem Grillrost kriegt man nicht mehr so sauber, dass sie dem fabrikneuen Zustand entspricht, was aber nicht wirklich tragisch ist.

Fazit: Empfehlenswert für bis zu 3-4 Personen, wenn man ein vielseitiges Gerät zum günstigen Preis und geringem Packmaß sucht.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Jugger64 »

Selbst eine 1,5 kg Poularde habe ich auf dem Safari Chef gegrillt. Flamme auf kleine Stufe, Hähnchen auf den Grill und Deckel drauf. Dann ein wenig Geduld beweisen und alle 20 Minuten mal umdrehen, nach 90 Minuten bis zwei Stunden ist das Teil dann fertig uns sieht so aus:
2730

Hähnchenteile, Putensteaks etc. gehen natürlich viel schneller uns sehen dann so aus:
2731

Gruß
Norbert
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Muckel »

Wir haben am WE für ca 12 Leute Chilly drauf gemacht . Allerdings in einem anderen großen Topf( von zu Hause ).
Ging ganz prima , weil die Gasflamme viel besser ist als bei meinem 2-Flammenkocher .
Wir machen auch gerne mal Pizza ( für 2 Pers.) oder Fisch . Klappt alles wunderbar :D
Wie schon mal gesagt , ich finde das Teil einfach klasse!!!
LG Birgit
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Niels$ »

Wir haben jetzt auch solch einen schönen kleinen Grill. Sein Ersteinsatz kommt bald. Um nicht immer vor der Benutzung schrauben zu müssen und ihn trotzdem gut in die Ecke stellen zu können, habe ich ihm einen 3m-Schlauch für Gassteckdose gegönnt und meinen Regler mit Verteiler auch an einem Abgang mit einer Gassteckdose versehen. Das mach sich richtig gut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Birgit,
muckel hat geschrieben: Wir machen auch gerne mal Pizza (für 2 Pers.) ... ... Klappt alles wunderbar.
Pizza (TK) haben wir auch getestet. Wir haben sie auftauen lassen und unter dem Deckel, einmal auf dem Grillrost und auch auf der Teflon-beschicheten Platte gebacken. Das ganze haben wir dann noch mit jeweils hoher und niedriger Temperatur versucht.
Das Ergebnis war immer das Gleiche, ein an zwei Kanten hochgebogender, großer Cracker. Von unten ist er heiss und hart, von oben lau, aber der Käse war geschmolzen. Welche Seiten sich nach oben biegen, kann man mit dem Deckel beeinflussen, es liegt an den beiden Auflagepunkten des Deckels.

Jetzt verrate mir doch mal, wie du mit einem Safari Chef (nicht Carri Chef) eine Pizza für zwei Personen hinkriegst. Das würde ich auch gern können.

Gruß
Norbert
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Muckel »

:lol:
Wir essen jeder nur `ne halbe !!!! Mit viel Salat und nem leckeren Grappa hinterher reicht uns das .
Ich muß zugeben , daß unsere 1. Pizza auch von unten schwarz war . Die Nächsten waren Spitze !
Wir machen das auf der Platte , Deckel drauf und mit ganz wenig Hitze . Unten in diesen Ring machen wir Wasser rein , das dann langsam verdampfen kann .
Ich schneide sie auch vorher schon durch ( Weil Männe immer ekligen Thunfisch drauf haben will :D )
Ach so und: ich nehme die Steinofen-Pizza !
Also gutes Gelingen und
lG Birgit
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Birgit,
muckel hat geschrieben:
Wir machen das auf der Platte, Deckel drauf und mit ganz wenig Hitze. Unten in diesen Ring machen wir Wasser rein, das dann langsam verdampfen kann.
Wenig Hitze, Platte und Deckel waren bei meiner Testreihe ja auch dabei, vielleicht macht das Wasser etwas aus.
muckel hat geschrieben: Ach so und: ich nehme die Steinofen-Pizza !
Willst du damit sagen, dass du eine möglichst dünne Pizza verwendest?

Ich denke, angesichts der Tatsache, dass wir jeweils drei Pizzen brauchen, würde das Essen bei uns dann in drei Etappen gemacht werden müssen, was sich zu sehr in die Länge zieht. Ich werde dieses Thema wohl nicht weiter verfolgen. Pizza gibt es dann im Urlaub weiterhin vom Fachmann und der Grill wird seiner Bestimmung nach verwendet. :wink:

Aber trotzdem Danke für die Hinweise.

Gruß
Norbert
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Beitrag von Muckel »

Hallo Norbert,
ja das wollte ich damit sagen . Auch im 1.Beitrag wollte ich mit " Pizza für 2 Pers." sagen , daß es wohl für eine mehrköpfige Familie uninterressant ist.
War ein bischen unglücklich ausgedrückt , aber manchmal denke ich schneller als ich Quasseln ( bzw.schreiben) kann. :lol:
LG Birgit
Antworten

Zurück zu „Küche“