100 km/h

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Victor

100 km/h

Beitrag von Victor »

Wie komme ich am schnellsten - und ob überhaupt - an die Genehmigung 100 km/h fahren zu dürfen. Auflaufbremse hat das Teil ja.
Vielleicht weiß Herr Kreppel Rat - das Fahrzeug ist von ihm :)
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: 100 km/h

Beitrag von Sebastian »

Wie komme ich am schnellsten - und ob überhaupt - an die Genehmigung 100 km/h fahren zu dürfen.
Durch einen Besuch der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes. Alles weitere findet sich eigentlich hier im Forum.
Victor

Re: 100 km/h

Beitrag von Victor »

Mag sein, aber da war ich schon. Ich soll lt. Straßenverkehrsamt zum TÜV (o.ä.) fahren
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: 100 km/h

Beitrag von Witoldow »

Richtig und dort wird die 100KmH freigabe erteilt und eingetragen.....kostet ca 50 Euro.....mit dem Zettel wieder zur Zulassung und dort bekommst Du dann deinen besiegelten 100 Aufkleber....kostet glaube ich nochmal 15 Euro....
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 100 km/h

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Victor,
Victor hat geschrieben:Auflaufbremse hat das Teil ja.
hat er denn auch Stoßdämpfer? Wenn er die ab Werk hat, sollte die 100 km/h-Geschichte auch im Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) eingetragen sein.

Gruß
Norbert
Christiaan

Re: 100 km/h

Beitrag von Christiaan »

Alles über die 100er Zulassung findet mann hier im Forum oder auf die Seite vom TÜV.
Hier gibt es ein Suchfunktion im Forum, die ist da um Benutzt zu werden. :mrgreen:

Christiaan
Victor

Re: 100 km/h

Beitrag von Victor »

Vielen Dank Cristiaan. Werde mir den Tipp beherzigen. Morgen gehts erst mal zum Bodensee. Die überwiegende Strecke dort hin, ist sowieso mit Überholverboten gepflastert. :roll:
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 100 km/h

Beitrag von Schnatterinchen »

Victor hat geschrieben:Wie komme ich am schnellsten - und ob überhaupt - an die Genehmigung 100 km/h fahren zu dürfen. Auflaufbremse hat das Teil ja.
Vielleicht weiß Herr Kreppel Rat - das Fahrzeug ist von ihm :)
Alternative wäre auch Herrn Kreppel direkt anzukontaktieren :wink:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
ABCD-Bochum
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009 09:33
Zugfahrzeug: Astra Caravan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny BJ 96
Wohnort: Bochum

Re: 100 km/h

Beitrag von ABCD-Bochum »

Hallo zusammen,

ich habe da auch nochmal eine Frage. Das man für die Freigabe Stoßdämpfer braucht, habe ich nun begriffen. Die Halter will mir ein Bekannter in Kürze anschweißen.
Jetzt sagte mir noch jemand, das man für die Freigabe auf jeden Fall 13'' Bereifung braucht ?! Ist das wirklich so? In den Papieren für unseren Cheverny von 96 sind
aber nur 10'' Reifen eingetragen. Kann ich einfach auf 13'' wechseln und dann eintragen lassen und muss dafür dann auch wieder was am Hänger umgebaut werden?

Gruß aus dem :rain1: Pott

Carsten
Christiaan

Re: 100 km/h

Beitrag von Christiaan »

13" Bereifung ist in meine Augen blödsinn, die meiste Falter haben ja nur 10" Bereifung.

Christiaan
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: 100 km/h

Beitrag von 0901 »

ABCD-Bochum hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jetzt sagte mir noch jemand, das man für die Freigabe auf jeden Fall 13'' Bereifung braucht ?! Ist das wirklich so? In den Papieren für unseren Cheverny von 96 sind
aber nur 10'' Reifen eingetragen. Kann ich einfach auf 13'' wechseln und dann eintragen lassen und muss dafür dann auch wieder was am Hänger umgebaut werden?

Carsten
Moin Carsten,

über die Suchfunktion findest Du sehr viel zur 100 Km/h Zulassung. Zum Beispiel diesen Link:
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s2978.pdf
Da steht alles notwendige zu den Reifen drin.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: 100 km/h

Beitrag von awh2cv »

Hi Carsten

Falls dir der Link oben zu lang ist zum lesen
Lies nur §3 auf der 2. Seite
Da steht alles zum Thema Reifen drin

mit vereinfachten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: 100 km/h

Beitrag von Bam Bam »

Servus zusammen
Aber bitte nicht vergessen 100km/h
Nur auf Autobahnen oder Schnellstraße, Landstraße gilt weiterhin 80km/h wollte das nur so stehen lassen Danke gute Fahrt weiterhin
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: 100 km/h

Beitrag von AnneLiese »

Das stimmt - blenden aber viele aus. Gerne wird auch Schnellstraße mit Landstraße verwechselt.
]Grün ist Leben[/color]
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: 100 km/h

Beitrag von Det-Happy »

Ich habe mir mal für meinen Falti einen kleinen laminierten Zettel erstellt

13626
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“