Pendlerpauschale

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Pendlerpauschale

Beitrag von Rabo »

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/648273/Karlsruhe-macht-Kuerzung-der-Pendlerpauschale-rueckgaengig.html
Rabo
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Goil das ist...

Gerade kam Brief mit Nachzahlung und Vorrauszahlung für 2009 wegen dem Wegfall und
jetzt gibt es doch wieder etwas Retour.....

Na dann warten wir mal.

Dirk
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von 0901 »

KlappiRappi hat geschrieben:Nabend.

Goil das ist...

Gerade kam Brief mit Nachzahlung und Vorrauszahlung für 2009 wegen dem Wegfall und
jetzt gibt es doch wieder etwas Retour.....

Dirk
Tja ich habe in den letzten 5 Jahren nie so viel verdient, dass ich Steuern zahlen musste. Daher hat mir die Pendlerpauschale auch nichts genutzt.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von Niels$ »

KlappiRappi hat geschrieben:Goil das ist...
Na ja, sagen wir mal gerecht. Ich frage mich nur, wo das Geld nun bei uns abgemolken wird, was da aus dem Staatsäckel fällt. Sicher nicht bei den oberen 10.000 :evil:
Umweltpolitisch wäre es für mich sinniger, eine fallende Pauschale bei steigender Entfernung zu definieren, aber da wird ja auch bloß wieder gegen geklagt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von rewinima »

Tja, da gehts uns wie testmichel,
seit 10 Jahren keine Steuern bezahlt, d.h. können auch nichts wiederbekommen, fakto ich bezahle meinen Sprit für Arbeitsweg
50 km eine Strecke aus eigener Tasche :(
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von Per »

Mal sehen, ob die Abschaffung der Pendlerpauschale nicht ein Eigentor war.
Mit diesem Urteil könnten auch die Freibeträge bei der Einkommenssteuer fallen. Oder andere Freibeträge/-grenzen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von zawiese »

rewinima hat geschrieben:Tja, da gehts uns wie testmichel,
seit 10 Jahren keine Steuern bezahlt, d.h. können auch nichts wiederbekommen, fakto ich bezahle meinen Sprit für Arbeitsweg
50 km eine Strecke aus eigener Tasche :(

Wie das Leben nun mal so spielt, wer keine Steuern zahlt, kann halt auch keine zurück bekommen!

Oder liege ich da so falsch??

Und wie weiter oben schon geschrieben, es geht um Gerechtigkeit! Mehr nicht!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von zawiese »

Niels$ hat geschrieben:
KlappiRappi hat geschrieben:Goil das ist...
Na ja, sagen wir mal gerecht. Ich frage mich nur, wo das Geld nun bei uns abgemolken wird, was da aus dem Staatsäckel fällt. Sicher nicht bei den oberen 10.000 :evil:
Umweltpolitisch wäre es für mich sinniger, eine fallende Pauschale bei steigender Entfernung zu definieren, aber da wird ja auch bloß wieder gegen geklagt.

Niels

Ooooooh Niels,

gleich hast Du es geschafft und den Titel der "Labertasche" abgelegt!!!!

Ich meine den "Vielschreibenden Camper", da habe ich noch eine lange Durststrecke vor mir.

Und, unser Steuersystem ist kompliziert genug - steigende Entfernung usw.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von 0901 »

zawiese hat geschrieben:
rewinima hat geschrieben:Tja, da gehts uns wie testmichel,
seit 10 Jahren keine Steuern bezahlt, d.h. können auch nichts wiederbekommen, fakto ich bezahle meinen Sprit für Arbeitsweg
50 km eine Strecke aus eigener Tasche :(

Wie das Leben nun mal so spielt, wer keine Steuern zahlt, kann halt auch keine zurück bekommen!

Oder liege ich da so falsch??

Und wie weiter oben schon geschrieben, es geht um Gerechtigkeit! Mehr nicht!

Gruss Thomas
tja aber es wird von Dir Flexibilität verlangt. Wenn da ein Arbeitsweg von 50 km anfällt wird der bei Besserverdienenden noch subventioniert. Wenn ich nun weniger bekomme und damit mir auch nichts subventioniert wird, ist dies nicht gerecht. Bei meinem früheren Arbeitgeber habe ich besser verdient aber da der mir ne Freifahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln spendierte, stand auf der Steuerkarte ein F. Damit gab es da auch nichts zurück. Dumm nur dass ich die Freifahrt nicht nutzen konnte. Klar hätte ich morgens auf die erste Straßenbahn warten können, aber die fährt nun mal nicht ohne Fahrer.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von zawiese »

Hallo Tobias,

klar, wenn das Einkommen sehr niedrig ausfällt, sieht es natürlich schlecht aus.

Das liegt dann aber zunächst nicht an der Pendlerpauschale, sondern schlicht am Gehalt.

Und gerade in diesem Punkt ist mittlerweile der Wirtschaft Tür und Tor geöffnet!

Das ganze Thema Zeitarbeit, befristete Arbeitsverträge - wer soll denn da mit einer gewissen Sicherheit in die Zukunft investieren. Heute hier, morgen da usw.

Es fehlt absolut an Stabilität, in jeder Form.
Nur ein Beispiel: Da kauft sich eine Familie (2Erw. + 3Kinder) im Jahre 2002 einen Transporter TDI (seiner Zeit Abgasmäßig das obere Ende!). Ein Fahrzeug was diese Familie die nächsten 15 Jahre begleiten soll, es hat ja viel Geld gekostet. Und nun, alles Schnee von gestern??????? "Du darfst hier nicht rein!" "Wir müssen draußen bleiben!"

Was soll nun diese Familie machen?? Das Geld ist platt!!!!!!!!!!!!!!! Das ist SICHER!!


Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von Niels$ »

testmichel hat geschrieben:...Wenn ich nun weniger bekomme und damit mir auch nichts subventioniert wird, ist dies nicht gerecht...
Na ja, das deutsche Steuersystem ist nicht wirklich gerecht. Aber Du machst es hier doch recht einfach. Dafür zahlst Du aber auch weniger/keine Steuern. Das Ding heißt Einkommenssteuer Jahresausgleich. Niemand bekommt etwas zurück, was er nicht bezahlt hat, sondern nur, was er aus Sicht des Systems zu viel bezahlt hat! Du meinst ja wohl nicht, dass ich ansatzweise die von mir gezahlten Steuern zurückbekomme. Und dabei bin ich alles andere wie ein Großverdiener.
Aber ich kann es aus Deiner Sicht noch ungerechter machen. Ich habe einen Dienstwagen, wo mir der Sprit, Werkstatt, Leasing usw. bezahlt wird und ich bekomem die Pendlerpauschale. Bevor der Aufschrei kommt - hier der Zusatz den gerne alle vergessen: geldwerter Vorteil.. Auf diesem Wege zahle ich monatlich gut 150,-€ Abgaben mehr das macht im Jahr 1.800,-€. Und diese Wert hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr als Steuerrückzahlung, denn erst einmal müssen meine Werbungskosten ja auch den Freibetrag übersteigen, bevor sie überhaupt anerkannt werden.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Pendlerpauschale

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:gleich hast Du es geschafft und den Titel der "Labertasche" abgelegt!!!!

Ich meine den "Vielschreibenden Camper", da habe ich noch eine lange Durststrecke vor mir.
Du hast Recht :wink:
Da schaue ich eigentlich gar nicht drauf. Nun ist es so und was mache ich jetzt :?
Du hast Dich trotz des einen Wohnwagens mehr bei mir eben "vorgedrängelt". Einfach kein Respekt :mrgreen: Ich drücke auch Absenden und das Forum sendet nicht. Hat ne Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass dies nur der Hinweis auf ein neues Psoting während meiner Tipphase war.
Ach ja, wo ich da gerade dann doch mal raufschaue, warum sind das überhaupt Wohnwagen und keine Klapper&Falter :twisted:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“