Rapido Orline 39 S - auf was beim Occ.-Kauf speziell achten?

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Rapido Orline 39 S - auf was beim Occ.-Kauf speziell achten?

Beitrag von p.ha »

Hallo miteinander,
nach unseren ersten Campingferien im Zeltcaravan (es war Super, wir werden Camper!)spielen wir mit dem Gedanken uns einen Orline 39s zu kaufen.
(Ueber die Gründe diskutieren wir ein anderes mal ;-) )
Hier erste Bilder von Objekt unserer Träume. Preis 1500.- sFr. ( ca 1000 Euronen).

Wir dürfen uns den Orline am Sonntag den 3.8.08 anschauen.Nun brauche ich aber Eure Ratschläge:

Auf was muss ich besonders achten?

Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:

- Gesamt Eindruck optisch
- Geruchsprobe
- Bremsen Reifen und Radlager
- letzte MFK/Tüv
- Scharniere / Klappmechanismus
- Zustand Vorzeltstoff

ct7fan Udo und DieJunx haben mich schon auf folgendes aufmerksam gemacht:

- Weichheit resp. Festigkeit des Bodens
- dasselbe an den Wänden unter den Fenstern (Wasser)

Könnt Ihr Spezialisten da draussen einem Camperneuling noch weitere Tipps geben?

en Gruess us de Schwiiz
Peter
Zuletzt geändert von p.ha am 30.07.2008 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
silentcat

Beitrag von silentcat »

Hallo
Wir haben uns auch letzte Woche so einen gekauft.Tolles teil,wir haben in allen ecken geguckt wegen Feuchtigkeit unter dem Wagen ob faule stellen da sind und alle Fenster überprüft.Das einzige was wir nicht gemacht haben ist vor Ort aufgebaut das hat der Besitzer gemacht,das war unser fehler.Alles sah so leicht und einfach aus ,aber wir bekommen das gute stück Zuhause kaum aufgebaut,es harpert immer an einer Wand.Wir haben wirklich alles probiert,nichts geht.Daher mein tip,baut ihn mal selber auf,damit ihr sehen könnt ob es wirklich so einfach geht und ob auch alles ok ist.
LG Ute
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

hmm

Beitrag von Schönwettercamper »

Hallo versucht doch mal den Klappi in Waage zu stellen, denn bei unserem Esterel haben wir auch schon Probleme gehabt :roll:

Wenn der Klappi schief steht, geht fast nix :roll:
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Beitrag von p.ha »

Nachtrag:
- Jahrgang im Fahrzeugausweis kontrollieren (gebrannte Kinder fürchten das Feuer...)

en Gruess us de Schwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Orline / Schweiz

Beitrag von KlappiRappi »

Grüzi...
Nachtrag:
- Jahrgang im Fahrzeugausweis kontrollieren (gebrannte Kinder fürchten das Feuer...)
Kann ich unterscheiben.....

Viel Glück.

Dirk
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Beitrag von p.ha »

Wir waren dann also am Sonntag den Rapido anschauen:

- Gesamt Eindruck optisch : Schmutzig, aber darunter i.O, sehr leichter Hagelschaden (ein paar kleine Dellen in den Seitenwänden)
- Geruchsprobe: i.O!!
- Bremsen Reifen und Radlager: Reifen müssten mal ersetzt werden... Sonst i.O.
- letzte MFK/Tüv:Sommer 07
- Scharniere / Klappmechanismus: funktioniert alles, dürfte aber wiedereinmal geschmiert werden.
- Zustand Vorzeltstoff: Originalzelt leider nicht mehr vorhanden, schade! Ist aber ein 3 jähriges Vorzelt dabei, das aber Zitat: "oben am Dach einfach nicht so richtig passt" :wink:
- Weichheit resp. Festigkeit des Bodens, dasselbe an den Wänden unter den Fenstern (Wasser): i.O. nichts weich, nicht aufgequollen, ich wurde zwar vom Verkäufer ganz schräg angeschaut, als ich da um die Wände herumdrückte und am Boden jeden Stauraum sehen wollte und unter den Wagen kroch...
- Fenster: leider bei jedem Fenster ein Hebel zum öffnen/schliessen abgebrochen, Beschlag funktioniert aber noch ( für mich das grösste Manko. Oder sind die austauschbar?)

Der Rapido wurde bis zum Sommer 07 regelmässig gebraucht, unter (oder in?) einem Carport überwintert. Es wurd nie darin gekocht, und nicht geraucht.:roll:Es sind meinererachtens normale Gebrauchsspuren an den Ausbauten vorhanden, kleine Ausbrüche in der Dekorfolie, aufgeleimte Kanten lösen sich ein wenig (ist aber kein prob. für einen gelernten Möbelschreiner). Was fehlt, sind diese kleinen Bordüren unter den Oberbauten, aber damit können wir leben. Eine Antischlingerkupplung ist auch montiert. Ueber den Preis lässt sich noch reden... wir haben noch Bedenkzeit bis heute Abend... könnte mein nächtes Renovations-Projekt werden wenn ich hier fertig bin...

Ich lass es Euch wissen ob wir auch Rapidianer werden (hehe, dann kommen aber ne menge Fragen auf Euch zu!) :wink:

Gruess us de Schwiiz
Peter mit Familie
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
silentcat

Beitrag von silentcat »

Hallo Peter
Da bin ich aber mal gespannt wie ihr euch entscheidet.Wo wir unseren Rapi geholt haben ,haben wir auch alles untersucht.Unserer ist auch seit 2007 Tüv abgelaufen.

Liebe grüße Ute
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Rapidianer

Beitrag von p.ha »

Gekauft ! Um 200sFr. billiger!Bild
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Rapidaner

Beitrag von KlappiRappi »

Gruezi.

Herzlichen Glückwunsch zum Orline :klapp:

Gruß
Dirk

"Der der schon in Davos und Biel gelaufen ist ;) "
silentcat

Beitrag von silentcat »

Gratuliere :klapp: zum orline.

Liebe grüße Ute
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Beitrag von Franzose »

schließe mich beim Gratulieren an :klapp:
Grüße

Manfred (Franzose)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“