Heizen

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Minicamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2011 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Tempo
Wohnort: 44807

Heizen

Beitrag von Minicamper »

Morgen zusammen,
womit heizt ihr? Dieselheizung oder Gas und wieviel kW habt ihr? Ich denke 3 kW sollten reichen
?
Gruß
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Heizen

Beitrag von letzter »

Ob Gas, Heizöl, Petroleum, Elektrolüfter, (neuerdings wieder Holz) oder Standheizung ist eigentlich egal.

Wichtiger finde ich, dass die Heizung einen Schornstein oder Auspuff hat! Gas z.B. erzeugt neben Abgasen auch sehr viel Feuchtigkeit, ist sonst aber praktisch. Petroleum stinkt, für mich!, unerträglich. Öl-und Holzöfen erzeugen eine schöne Wärme, brauchen aber zwingend einen Schornstein und sind nicht überall gewollt! Die Standheizung braucht Strom für den Lüfter und man hört sie. Gleiches gilt für den E-Lüfter, obwohl der eigentlich am einfachsten zu händeln ist. Allerdings kann mit Strom heizen auf dem CP auch recht teuer werden!

Ach ja, je nach Heizungsart und Verwendung/Jahreszeit sollten 3 Kw reichen. Darunter würde ich auf nicht gehen, wenn Du auch mal bei Minustemperaturen campen möchtest.

Viel Spaß und Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Minicamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2011 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Tempo
Wohnort: 44807

Re: Heizen

Beitrag von Minicamper »

Hallo, werde wahrscheinlich auf Diesel gehen. Gibt es überall, die sind ausgereift. Gasgebläse ist zu teuer.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Heizen

Beitrag von Nordseefan »

Naja, zu teuer ist relativ. Einen Heizlüfter bekommst Du heute (auch mit Kippsicherung) relativ günstig. Wenn wir einen Heizer brauchen, dann läuft unser auf Stufe 450W ab und zu auf 750W. 1800W hätte er max.

Aber es kommt halt darauf an was man an Leistung braucht resp. wie warm man es haben möchte und auf die Gegebenheiten, z.B. wie dicht ist dein Zelt. Natürlich auch ob man überhaupt Strom zu Verfügung hat.

Denke mal die Anschaffung einer Dieselheizung wird etwas teurer ausfallen, mehr Platz brauchen etc.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Heizen

Beitrag von lausitzer01 »

Teuer, teuer, teuer ich lese immer nur teuer. Ein Hobby ist kein Wuschkonzert zum Black Friday sondern soll Spaß machen. Natürlich schaue ich auch nach Schnäppchen und Angeboten, aber nur der "billige Jakob" macht auf Dauer keinen Sinn. Entscheident für mich ist immer, was möchte ich erreichen? Deshalb ist es auch schwer zu sagen Dieselheizung ist super, Heizlüfter ist zu laut und Gasheizung bringt immer Feuchtigkeit mit. Im Bulli ist die zusätzliche Dieselluftstandheizung in der Übergangszeit für uns eine geniale Lösung, im Sommer reicht ein 800 W Heizlüfter um einen Regentag zu überbrücken und zum Herbsttreffen ist die Dieselheizung angenehm zum Shelter erwärmen. Das Lagerfeuer nicht vergessen, aber klappt im Zelt nicht so gut.
In diesem Sinne, angenehmes Finden der richtigen Heizung.

Gruß von Torsten
Minicamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2011 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Tempo
Wohnort: 44807

Re: Heizen

Beitrag von Minicamper »

Möchte nicht immer am teuren Landstrom sein. Daher Dieselheizung, klein 12 Volt, fertig
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizen

Beitrag von ARO M 461 C »

Es liegt immer im Auge oder der Nase des Betrachters oder des Anwenders.

Wir heizen mittlerweile seit 2008 in der Übergangszeit mit den unterschiedlichen Petroleum Öfen / Heizungen die Räume im Haus in denen wir uns aufhalten.

Somit braucht die Zentralheizung erst dann eingeschaltet werden, wenn die Temperatur unter 10 ° Grad liegt. Gestern bei 8° Grad musste ich sie Einschalten.

Nu aber zurück, es gibt Petroleum Öfen Heizungen die mit einem Docht betrieben werden , wie Tosain, Kero oder Zibro und welche die als Laser bezeichnet werden.

Laser Petroleum Heizungen benötigen zwar 230 Volt kommen dafür aber im Betrieb gerade einmal mit 12-14 Watt bei 230 Volt aus.

Der Vorteil liegt darin, das ein kleiner Ventilator die erzeugte Wärme weit in den Raum transportiert. 90 bis 120 Kubikmeter Rauminhalt werden sehr schnell damit erwärmt.

Eine 5 Liter Tankfüllung reicht schonmal gut 5-7 Tage wenn die Heizung am Abend ca. 6 Stunden am Tag läuft.

Mit dem richtigen hochgereinigten Petroleum von 0,007 PM =Parts per Million ,Teilchen pro Million, ist die Geruchsentwicklung zu vernachlässigen.

Ganze Länder wie die Benelux oder auch Frankreich, oder auch Kanada heizen damit.

http://www.milesstair.com/

Miles Stair hatte uns zur Besichtigung seiner privaten Sammlung eingeladen gehabt.

Lediglich die zuvor erwähnten Docht Ausführungen riechen beim Anbrenne und zum Ausmachen kurz.

Laser Petroleum Heizungen benötigen zwar 230 Volt kommen dafür aber im Betrieb gerade einmal mit 12-14 Watt bei 230 Volt aus.

Beim Starten werden für 3 Sekunden zwar 55 Ampere aus einer 12 Volt Batterie gezogen, doch später wird die Heizung mit
gerade einmal max. 3 Ampere betrieben + der Umwandlung des notwenigen Wechselrichters.

So konnten wir auf der US Tour locker mit dem Zibro Ofen/Heizung in der Nacht das Campwerk Zelt vom OFF ROADER heizen.

Die vorgewählte Temperatur wird eingehalten und zwischen zeitlich schalten die Heizung sich immer wieder von alleine ein und Aus.

Zur Zeit steht die Standheizung von CALOR C4 auf dem Programm, mit 4.500 Watt mit Bluetooth Steuerung.

CALOR Stand Heizung C 4 von der Firma
G-Part in Weißenberg Sachsen.

https://www.g-part.de/

Diese nennt sich Heizbox Premium.

Bild

Bild

Sehr preiswert, und Leistungsstrak mit Hochgebirge Eigenschaften.

Das sollte dann auch später für heftige Minustemperaturen reichen.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizen

Beitrag von ABurger »

Also ich liebe die Camper, die sich mit einer Diewsel-Luftheizung in die Nachbarschaft postieren ...
Da ich relativ tolerant gegenüber egoistischen Menschen bin, denen es egal ist, wie und mit was sie mir die Luft verpesten
und welche Geräusche sie mir vor allem nachts zumuten, bin ich bemüht, mich davor zu hüten, ihnen den Marsch zu blasen.
Bin aber sehr geschickt darin, gewissen Herrschaften auf meine Art zu zeigen, was ich von ihnen halte.
Mit anderen Worten, ich finde es nicht sher nachbarschaftsfreundlich, sich mit einem Diesel-Luftheizer die Bude warm blasen zu lassen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
PeterF
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion

Re: Heizen

Beitrag von PeterF »

Hallo Minicamper
Wir haben uns den Zibro laser Petroleumofen vor 3 Jahren gekauft und haben es bisher noch keine Minute bereut.
Haben vorher mit Elektro Heizlüfter geheizt.War teuer (wenn keine Flatrate)und die Wärme war nicht angenehm.Kopf heiß,Füße kalt.(oder umgekehrt)
Mit Gas und Dieselheizung haben wir keine Erfahrung.
Der Zibro erzeugt eine wohlige Wärme und entfeuchtet die Luft.Der Verbrauch an Petroleum ist gering.Einmal die Temperatur eingestellt und
er hält diese fast konstant.Die geringe Geruchsbelästigung beim Ein-und Ausschalten hat uns bisher nicht gestört.
Auch wird die Außenhülle nicht heiß;wichtig wenn Kind oder Hund dabei.
Solltest du in Frankreich oder Belgien urlauben; dort ist das Petroleum wesentlich günstiger.Also keinen Vorrat mitschleppen.
Ich hoffe das ich dir mit meinem Beitrag eine Entscheidunghilfe geben konnte.
Gruß
Peter
:camp1
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizen

Beitrag von ARO M 461 C »

Hier noch etwas zu einem Petroleum Ofen von ZIBRO der über einen Wechselrichter ohne weiters mit einer
12.Volt Batterie betrieben werden kann.

Wer nun keine Batterie im Falter haben will, der baut sich eine Weiche im Zugfahrzeug ein, sobald die Fahrzeugstarterbatterie von der Lichtmaschine geladen worden ist,
gibt der Regler über die Weiche die Batterie für den Petroleum Ofen zum Laden frei.

Bild

Dieser Zibro Ofen hat eine Leistung von 3600 Watt und hat absolut ausgereicht den Rauminhalt des Campwerk Economy Zeltes zu erwärmen.

Die Geräuschentwicklung, ebenso wie der minimale Geruch war für uns ohne irgendwelche Bedeutung, zumal der Ofen eine Funktion besitzt, das vor dem Abschalten der Ventilator
kurz anläuft und so die Geruchsmoleküle verflüchtigen läst.

Wir hatten diesen für die Nacht auf 12°Grad Celsius eingestellt, was vollkommen ausreicht.

Der Ofen hatte bei dieser Einstellung keinen 1 Liter Diesel verbraucht.

Alle Sachen die wir zum anziehen hatten waren am morgen trocken,

Bild

Mit diesem oder einem vergleichbaren Petroleum das eben 0,007 PM als Feinheitsgrad enthält, werden die Petroleum Öfen, egal ob nun Docht oder als Laser mit Ventilator,
betrieben, können diese auch anstandslos in einer Wohnung betrieben werden.

Es reicht vollkommen aus, wenn zwischendurch einmal kurz die Türe geöffnet wird, ein Fenster ist sogar nicht notwendig.

Bei hoch abgedichteten Isolierfenster, sollte man dann doch ein Fenster öffnen. Wir haben noch Selbst regulierende 80 Jahre alte Eichenholzfenster im Hause.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um noch einmal auf eine Standheizung zurück zukommen, diese habe einen so geringen Verbrauch, sodass auch hier eine Belästigung durch Abgase nur marginal ist.

Damit eine Standheizung überhaupt ihre Wirkung erzielen kann, wird die Nachttemperatur um die 6-8° Celsius liegen müssen, zuvor ist es nicht wirklich sinnvoll.

Wenn diese Nachttemperaturen aber nun auch tatsächlich anliegen, ist in den meisten Fällen bereits der Campingplatz fast leer, Faltcaravan sind dann schon in der Minderheit und nur noch Wohnwagen und Camp Mobile werden evtl. noch anwesend sein.

Interessant wird es aber dann, wenn ein Thermoking Auflieger 24 Stunden das Kühlaggregat in der Nacht betreibt, und der Zugwagen also ein Truck ebenso den Dieselmotor laufen lässt , damit umgekehrt die Fahrerkabine mit der Aircondition eine angenehme Nachtruhe garantieren lässt.

Wir hatten uns an Züge gewöhnt die 2-3 Kilometer zuvor durch das Zug Horn sich angekündigt hatten, ebenso an die Trucks mit Trailer die alle schön über Diesel betrieben worden sind, ( werden )

Es ist eine Gewöhnungssache und später kann man die Geräuschkulisse auch vermissen.

Für unsere Belange stellt die Diesel-Standheizung die beste Lösung dar, brauch ich nur eine Kraftstoffsorte tanken.

Dort wo wir wieder in Kürze unterwegs sein werden, brummen wieder die Dieselaggregate der Aircondition und falls überhaupt, steht der nächste 20-30 Meter entfernt.

Um wirklich autark zu sein, es die beste Lösung.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Heizen

Beitrag von Arne_ »

Ich habe einen Rowenta Heizlüfter 1000/2000W für €30.
Der ist leicht, klein und leise.
Alle meine Campingplätze dieses Jahr hatten Strompauschale (Norddeutschland, Dänemark, Schweden).
Für mich hat das für frostige Nächte Anfang Mai, Regentage in Schweden ausgereicht. Am nächsten Morgen waren Schuhe und Kleidung trocken.
Matterhorn
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Re: Heizen

Beitrag von Matterhorn »

Wir heizen eigentlich nie, da wir nicht in der kalten Jahreszeit unterwegs sind. Falls es am Morgen doch mal etwas frisch ist und meine Liebste nicht aus dem Bett klettern will, haben wir einen kleinen ECOMAT-2000 mit dabei. Der hat drei Heizstufen, 450/750/1500 Watt und funktioniert auch an schwach abgesicherten Steckdosen einwandfrei. Handlich, klein und sorgt für genügend Wärme in unserem Campwerk Economy.

Grüsse, Markus
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“