Holtkamper "Flyer"

Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Holtkamper "Flyer"

Beitrag von Rod »

Holtkamper "Flyer"
Bild
Drei Holtkamper "Flyer" auf dem Faltertreffen in Witzenhausen.


Aufbau eines "Flyers"
Bild Bild Bild
Links: Holtkamper "Flyer" am Auto - mitte: Ausklappen der ersten Schlafkabine - rechts: Die erste Schlafkabine ist fertig - nun noch die Verschlüsse für die Bettschublade öffnen.
Bild Bild Bild
Links: Bettschublade ist ausgezogen - nur noch den Zeltstoff richtig überstülpen - mitte: Hauptwagen steht - gleich noch das Vorzelt - rechts: jetzt noch das Vorzelt mit 2 Stangen und 4 Häringe befestigen.
Oben seht ihr den Aufbau eines Holtkamper "Flyers". Julia und Udo - danke für die Bilder - aus dem Zeltcaravanforum haben ihr gutes Stück in ca. zehn Minuten aufgebaut. Der Flyer ist für zwei bis vier Personen ausgelegt.

Besonderheiten von Holtkamper Faltcaravane aus den Niederlanden:
  • sehr schneller Aufbau
  • Wagenzelt steht ohne Heringe
  • hochwertige Materialien
  • eher ungewöhnliche Grundrisse
  • robust, Off-Road geeignet
  • auch gebraucht relativ hohe Preise und eher selten zu finden
  • neu: oberste Preisklasse
Holtkamper Deutschland
Holtkamper Niederlande (diese Webseite ist umfangreicher als die Deutsche)

Erfahrungsberichte, Beschreibungen und Bilder bitte hier an den Thread hängen, ich füge dann oben ein.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
black-forest

Beitrag von black-forest »

Wie lange ist die Aufbauzeit????
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Black Forest,
für den kompletten Falteraufbau brauchst ne halbe bis dreiviertel Stunde. Anschließend die normale Einräumarbeit, wie bei jedem anderen Falter auch.
Gruß
Udo
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Weltrecord aufbauzeit mit die neue Holtkamper Flyer steht auf 37 Seconden.
schwalbe
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2010 16:32
Zugfahrzeug: Automobil
Camper/Falter/Zelt: Suche einen
Wohnort: Marl

Re: Holtkamper "Flyer"

Beitrag von schwalbe »

Hallo zusammen,
stehe nun vor dem Kauf eines gebrauchten Flyer. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Interesieren würde mich, ab welchem Baujahr wirklich wichtige Verbesserungen eingeflossen sind. Es werden einige Baujahr 1990, dann 1999 und auch neuere aus 2005-8 angeboten.
Auf was muß ich hier achten und welches Baujahr ist zu bevorzugen?

Gruß Volker
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Holtkamper "Flyer"

Beitrag von Nenette »

Hallo,

ohne dass ich die neueren Flyer wirklich kenne (unserer war BJ 92), würde ich einen mit Packluken an der Seite bevorzugen, man will nämlich häufig doch noch kurz was rausholen und das geht in den Staukästen nicht, wenn er geschlossen ist.
Außerdem ist die Tür zum "3.Raum" verbessert worden.

Achte auf das Zelt, da wo der Hauptraum in den Bettkasten übergeht! Wenn beim Einpacken die Gummispanner nicht ordnungsgemäß abgemacht wurden, kann dort das Zelt einreißen. Manchmal passiert es auch, dass die Spanner sich beim Reinschieben der Bettschublade wieder in den Haken hängen und schon ist es passiert. Wenn du selbst beim Packen merkst, dass es klemmt, nicht forcieren, erst die Gummis prüfen.

@Christiaan: Weltrekord wurde um 5 Sekunden verbessert auf 32 Sek. Rate mal von wem? Na, vom Flyer natürlich, der seinen eigenen Rekord gebrochen hat! :lol:

Viele Grüße und viel Spaß damit,
Nenette
schwalbe
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2010 16:32
Zugfahrzeug: Automobil
Camper/Falter/Zelt: Suche einen
Wohnort: Marl

Re: Holtkamper "Flyer"

Beitrag von schwalbe »

Danke Nenette.
Ab wann wurde denn die Tür verbessert?
Und kann so ein Riß durch das Spanngummi an der Stelle gut repariert werden. Eine passende Nähmaschine hab ich dafür hier stehen.

Gruß Volker
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Holtkamper "Flyer"

Beitrag von Nenette »

Hallo Volker,
ab wann es diese Innentür mit rundum schließendem Reißverschluss gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Risse an der Bettlade sitzen leider direkt über der Zeltbefestigung, das Zelt ist dort in einer Kederleiste befestigt. Mit der Nähmaschine kommt man dort nicht dran, ohne das Zelt abzunehmen. Wir haben das damals in Handarbeit genäht.
Liebe Grüße,
Nenette

PS. falls du weitere Fragen zum Flyer hast, kann ich dir die in der nächsten Zeit nicht beantworten, da ich auf Reise ohne Internet sein werde.
Familie-Weber

Re: Holtkamper "Flyer"

Beitrag von Familie-Weber »

:D Hallöle,
wir sind auch mal wieder im Forum.
Die Leute beim Aufbau des Flyers da oben sind wir. Julia und Udo.
Wir haben einen Flyer Baujahr 1999 und haben den Wagen bisher ca.300 mal auf bzw. abgebaut.
Das ist ja das besonders schöne an dem Falter, für zwischendurch mal halten.
Bezgl. der Baujahre kann ich nicht einfach einen Unterschied erklären, da es zig. Varianten beim Kauf gibt.
Aber bzgl. der seitlichen "Ladeklappen" gibt es noch Abdichtprobleme.

Bis dann

eure Famile Weber
Minicamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2011 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Tempo
Wohnort: 44807

Re: Holtkamper "Flyer"

Beitrag von Minicamper »

Hallo, wieviel Fenster hat der Flyer? Gibt es da Unterschiede? BJ 2006 zb
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“