da gehe ich völlig mit Dir.
Solche Einhörner wie Fusionsreaktor oder Transmutation (Recycling) von Brennstäben oder das Versprechen, dass wir "bald" mit eFules und Wasserstoff die bestehende Fahrzeugflotte weiterfahren können - das sollte man ganz dringend hinterfragen. Das sind typische Nebelkerzen, die suggerieren sollen "Erstmal warten bis was besseres kommt." Bis dahin braucht man das eigene Verhalten nicht zu ändern und kann weitermachen wie bisher.
das DIng ist nur, wir haben es uns wohl zu lange geleistet, in Sauß und Braus zu leben, was die Verschwendung von Rohstoffen, Öl und Gas angeht obwohl wir seit den 70er spätestens 80er Jahren eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, wie das für uns ausgehen wird. Nur lagen in den letzten 50 Jahren die Prioritäten anders deswegen müssen wir jetzt entsprechend mehr Geschwindigkeit aufbringen.
Und am Geld scheint es bei vielen offenbar auch garnicht zu liegen, denn als zu Corona viele nicht mehr wussten wohin mit ihrem Urlaubsgeld gibt es gefühlt überall neue, teure Karren a la Golf GTI, BMW M2, Mustang, AMGs aller Größen oder Ford Raptor "Trucks". Wenn ein neues Auto eh fällig war hätte man dasselbe Geld auch locker in ein beliebiges E-Auto stecken können.
Genauso wenn ich mir anschaue, was und wo überall renoviert und umgebaut wurde. Die Baumärkte und Baustoffhändler waren ja ein Jahr lang völlig leergefegt trotz Verdopplung bis Vervierfachung der Preise. Aber was wurde gebaut? Schicke Steingärten wurden angelegt und Einfahrten neu gepflastert mit Bruchsteinen aus der Toscana, Edelstahlgeländer anfertigen lassen, Pool und Saunen gekauft.
Aber mal ein paar Euro in neue, dichtere Fenster oder eine Dämmung investiert? Oder gar in eine neue Heizung, die nicht mit Gas oder Öl funktioniert? Photovoltaik? Speicher? Auch hier Fehlanzeige.
Das ist ganz klar eine falsche Prioritätensetzung, und das sind in der Regel genau die Leute, die nun am lautesten schreien. Sorry aber zumindest bei jenen hab ich keinerlei Verständnis übrig.
Und auch im Kleinen hat man Hebel. Bei Lidl war letzte Woche z.B. ein Balkonkraftwerk für 199€ drin.
Meine Frau (Altenpflegerin) und ich (Sozialarbeiter) gehören bestimmt nicht zu der Gruppe derer, die mit Ihrem Gehalt im Überfluss leben. Sicherlich verdienen wir mehr als zwei ungelernte Hilfsarbeiter. Aber auch nur, solange man nicht in gewisse Teile in der Industrie schaut. Wir haben hier Stahlindustrie vor der Tür und Autozulieferer ZF Getriebe, da verdient ein ungelernter Fließbandarbeiter (haben wir mehrere in der Verwandschaft) nicht selten soviel wie wir beide zusammen.
Wir haben weder eine schicke Einfahrt (Waschbetonplatten von vor 60 Jahren) noch eine neue Fassade an unserem Haus von 1905. Edelstahlgeländer gibt es auch nicht, stattdessen haben wir den letzten Urlaub im Mai dazu genutzt, hinterm Haus ein Geländer selbst zu bauen, damit der Kleine da nicht den Abhang runterkullert.
Trotzdem haben wir in unserem Altbau Wärmepumpe, PV und eine Dämmung rundum. Alles selbst gemacht und dadurch viel gespart, ebenso ein paar Jahre komplett auf Urlaube verzichtet. Und natürlich knabbern wir da noch einige Jahre am entsoprechenden Kredit. Aber das sind dann unsere Prioritäten.