Moin aus dem Norden

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
Nobby
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2023 15:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 960
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2023

Moin aus dem Norden

Beitrag von Nobby »

Moin aus dem Norden von Deutschland,

wir haben uns einen Cabanon Manga zu gelegt und planen gerade den ersten Trip auf unseren Standartplatz.

Ich überlege ob ich für für einen Teil der Splinte an der Küche bzw. der Klappe zum Anhänger für die Fahrt Schlösser anbringen möchte. Wenn wir auf der Reise eine Pause machen wäre mein subjektives Sicherheitsgefühl gestärkt den Falter auch Mal kurz aus den Augen lassen zu können

Hat hier jemand das zufällig schon gemacht und hat einen Tipp für ein passendes Schloss?

Das ist einen Profi nicht mit soetwas abhalten kann ist mir bewusst aber einen Gelegenheitsdieb vielleicht schon.

Danke euch vorab für Tipps.
Nobby
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Luzie »

Mojn.
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Beetlecamp »

Meine Empfehlung:
Splintstärke messen, Bügellänge bestimmen. Dann passendes Schloss bei Burg Wächter raus suchen.
Bestellung "gleichschließend" über einen Fachhändler.

VG
Beetlecamp
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 274
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,
ich mache während der Reise das Bugrad ab. Ich habe mal getestet den Falti abzuhängen und zu rangieren.
Ohne Bugrad so gut wie unmöglich. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Nordseefan »

Ist zwar schon ein paar Tage her.

Ich hatte vorhandene Schlösser und habe die Löcher ganz einfach etwas, wirklich nur etwas, aufgebohrt. Das musst du aber schön langsam bohren sonst werden die Ösen zu heiss, dann dann wandelt sich die Farbe von Chrom in graublau und wahrscheinlich wird das Material porös und bricht irgendwann. An die Schlösser habe ich dann noch beidseitig Filzgleiter geklebt, damit die nicht anfangen zu scheppern.

Willst Du alle mit Schlössern bestücken. Ich habe nur die der Küchenklappe (Kennzeichen und Rücklichter) sowie die Deichselbox mit Schlössern bestückt.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von lausitzer01 »

Nordseefan hat geschrieben: 10.08.2023 12:49 Ist zwar schon ein paar Tage her.

Ich hatte vorhandene Schlösser und habe die Löcher ganz einfach etwas, wirklich nur etwas, aufgebohrt. Das musst du aber schön langsam bohren sonst werden die Ösen zu heiss, dann dann wandelt sich die Farbe von Chrom in graublau und wahrscheinlich wird das Material porös und bricht irgendwann. An die Schlösser habe ich dann noch beidseitig Filzgleiter geklebt, damit die nicht anfangen zu scheppern.

Willst Du alle mit Schlössern bestücken. Ich habe nur die der Küchenklappe (Kennzeichen und Rücklichter) sowie die Deichselbox mit Schlössern bestückt.
Moin,

da habe ich mit meinem 94iger Phoenix ja richtig
Gglück. 2 Schlösser am Deckel,eins im Wertfach und eins am Deichselkasten, alles Gleichschließend von Doblina. Die 2 Knebel an der Heckklappe sind mal ersetzt worden, aber ebenfalls gleichschließend.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Nordseefan »

Hat vor und Nachteile. Bequem sind bauseits vorhandene Schlösser schon - solange die funktionieren und du keine(n) Schlüssel verlierst. Beim Cabanon gibt es ein Schliessfach mit entsprechenden Schlüssel. Es sind ja eigentlich auch nur Verriegelungen für die Transportsicherungen (ähnlich Kofferschlösser) etwa die Easy Pack Möglichkeit, also die Liftfunktion um den Falti im abgebauten Zustand gut beladen zu können, oder auch für die Küche damit die Verriegelung sich nicht unbeabsichtigt öffnet.

Wenn wir also die Transportsicherung durch Vorhängeschlösser ersetzen sichern wir den Falti. Damit kommt man nicht an die im Hänger gepackten Materialien, die Easy Pack Funktion verschlossen und die Küche kann man auch nicht mehr abhängen um an die Materialien zu kommen.

Um das zu tun hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du benutzt die vorhanden Ösen, bekommst dann aber nur so Spielzeug Vorhängeschlösser dran
2. Du erweiterst die Ösen etwas und bekommst Vernünftige Vorhängeschlösser namhafter Hersteller dran.

Klar, damit sicherst Du nur den schnellen Zugriff, wenn jemand dran will kommt er immer dran. Wir transportieren im Hänger aber auch keine Goldbarren, also in der Regel nur Material was zum Campen benötigt wird Gestänge, Planen, Stühle und Tisch etc. Der Markt für diese Materialen wäre wohl überschaubar klein und die zu erwartenden Erlöse nahe 0.00 Euro/St. Wenn also jemand Lust hat z.B. Putzmaterialen aus dem bauseits vorhanden Schliessfach zu versilbern, viel Spass.
Jörg 77
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2022 08:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vw Caddy Tsi 1,4
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Jörg 77 »

Hallo!
Ich sehe das genau wie mein Vorschreiber.Im Hänger liegt doch nur Campingmaterial.Wir machen meistens eh ein Kabelbinder drum,weil wir schon mal ein Splind verloren haben.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Nordseefan »

Kabelbinder?! auch ne Möglichkeit :dhoch:
Antworten

Zurück zu „Cabanon“