Naht eingerissen am First von Zambesi

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Angela
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2020 17:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2019
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi

Naht eingerissen am First von Zambesi

Beitrag von Angela »

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Jahren einen jungen gebrauchten Trigano Zambesi gekauft und waren mit diesem auch schon etliche Male unterwegs und sind alles in allem recht happy (Platzverhältnisse, Innenboden, Bett, Pack&Go usw. alles prima :-)).
Wir haben allerdings das Problem, dass uns die Naht am Dachfirst (oben außen, also praktisch hinter den "Dreiecken", die man hochschieben muss) mehr und mehr einreißt (ist jetzt schon so 5-7 cm langer Riss).

Manchmal ist der Boden auf dem Stellplatz ja nicht komplett eben und dann haben wir den Eindruck, dass da evt. an einer Seite (links oder rechts je nachdem) "zu viel Zug" drauf ist. Im Grunde mindert der kleine Riss die Funktion des Zeltes nicht... das Zelt ist immer noch dicht und wir haben keinen Wassereinbruch (trotz Stark- und Dauerregen dieses Jahr), aber schöner wäre es natürlich, das zu reparieren oder zumindest dafür zu sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand anderes diese Problem ebenfalls und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Weiß jemand wie man vorgehen muss, um das Zelt evt. komplett abzunehmen, damit man es reparieren lassen kann und falls das geht, wo gäbe man das zum Reparieren hin?
Ich wäre für entsprechende Tipps sehr dankbar.

LG
Angela
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Naht eingerissen am First von Zambesi

Beitrag von Wappen12 »

Moin Angela,

Ich würde den nächsten Zeltmacher / LKW Planen und oder Segelmacher aufsuchen und Ihn um Rat fragen, der wird Dir sicherlich weiter helfen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Naht eingerissen am First von Zambesi

Beitrag von Exfalter »

Hallo Angela,

ist nur die Naht aufgeplatzt oder tatsächlich der Stoff gerissen?

Eine aufgeplatzte Naht kann man nachnähen. Ansonsten müsste ein größerer Flicken drauf. Allerdings besteht die Gefahr, dass es immer wieder reißt.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Naht eingerissen am First von Zambesi

Beitrag von Neandertaler »

Hallöle,

zunächst, das Zelt muss sicherlich nicht komplett abgenommen werden. Wie schon erwähnt, eine Naht lässt sich i. d. R. bei einem Planenmacher nachnähen.
Und: ja, der Zambesi ist für Unebenheiten im Boden nicht wirklich gemacht, das mit erhöhtem Zug habe ich dieses Jahr auch bemerkt.

Bei meinem Zambesi ist flächig eine Stelle sehr dünn gescheuert (Fehler des Vorbesitzers beim Zusammenlegen). Da kam von außen ein Patch drauf.
Man sieht es zwar, ähnlich wie ein dunkler Fleck, aber stört mich nicht weiter und vor allem: es ist dicht, ohne dass es ständig nachimprägniert werden muss.
Das mit dem Patch würde ich ggf. auch bei einem Profi machen lassen. Das ist nicht soo teuer. Geht aber auch DIY.

Kleiner Tipp: auch wenn kein Vorzelt angebaut wird: ist der Boden uneben, ziehe ich die Stangen vom Hauptzelt für das Vorzelt dennoch ein Stück mit raus.
Das hält zum einen das Zelt (ggf. Sonnensegel) etwas in Form, zum anderen ist das eine gute Hilfe um zu erkennen, wie hoch der Zug ist (die Löcher für die Stangen sollten über den Auszügen stehen).
Bitte berichte, wie du es hinbekommen hast (ggf. mit Bildern).
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Jonny
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2021 13:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 7 GTI Performance
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi 2018

Re: Naht eingerissen am First von Zambesi

Beitrag von Jonny »

Hallo zusammen,

auch wir haben das Problem am Zambesi - vermutlich an der gleichen Stelle.
Bei uns ist die Einfassung des "Loches" für die Firststange ausgerissen und von dort aus ca. 5cm des Stoffes. Ich habe mit einem Segelmacher gesprochen, das kann man problemlos nähen und verstärken, ABER es sollte dafür vom Gestänge runter weil man das nur dann ordentlich nähen kann ohne dass es sich verzieht. Klingt für mich auch logisch, denn dann kann auch eine Maschine eingesetzt werden, alternativ müsste das mit einer Nähahle per Hand genäht werden.

Wenn wir diese Saison abgeschlossen haben werden wir den Stoff mal runternehmen, das ist ja eigentlich recht simpel - sind ja 4 Reisverschlüsse je Stange die geöffnet werden müssen und das sollte gut gehen. Ich werde dann auch gleich beide Seiten verstärken lassen wenn wir den Aufwand schon treiben :-)

Gruß
Jonny
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“