Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Beitrag von Bambule85 »

Hallo zusammen ,

ich hätte eine Frage an Kenner und/oder Besitzer eines TV 39 Bj. 89/90.

Da es mehrere Angebote von diesem gerade gibt und es mir nicht ersichtlich ist wo dieser zu finden ist oder sein sollte mal die Frage an euch .

Wo ist der CEE anschluss ? Ich kenne das so von Wohnwagen das der iwo an einer Seitenwand sein sollte ,möglich verpackt in einer Dose mit Klappe.

Hängt das Teil iwo am Boden oder etwa im Gaskasten ?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Beitrag von ABurger »

Servus!

Also - grundsätzlich haben Strom, egal ob 12 Volt oder 230 Volt nichts gemeinsam in einem geschlossenen Gehäuse wie einem Gaskasten verloren,
wenn es nicht ausgeschlossen werden kann, daß dort Gas frei werden kann (im Gaskasten werden Flaschen an- und abgeschlossen, usw.).
Deswegen dürfen dort nur Kabel gerade durchgeführt werden, also keine lösbaren E-Verbindungen vorhanden sein, wie z.B. Stecker, Schalter, Verbraucher ...)
und wenn doch, müssen die explizit mit einem EX-Schutz ausgerüstet sein. Gilt auch für Batteriegeräte (Taschenlampen u.ä.)!
Das mal dazu.
Das heißt, in einem Gaskasten/Gasschrank wirst Du so etwas oder ähnliches nicht finden.
Es sei denn jemand hat sich dort verbotener Weise zu schaffen gemacht.

Der von Dir gesuchte CEE-Anschluß sollte hinter einer Klappe an der Seitenwand (meist links, in Fahrtrichtung) zu finden sein.
Meines Wissens wurden aber an manchen Esterel-Klappis die CEE-Einspeisungsstecker am Unterboden angebracht.
Also kann sein, daß man da auch mal auf die Knie runter muß, um den zu finden.
Wenn Du also auf Angebotsbildern nix entsprechendes in der Seitenwand sehen kannst, wird er am Ubterboden hängen.
Falls wichtig, einfach den Anbieter fragen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Beitrag von Bambule85 »

Hi Aburger,

danke dir für die Antwort und auch die grundsätzliche Aufklärung ,da hab ich wieder was gelernt.

Wollte es mal von jemand neutralen hören ,damit man mir dann keinen Bären aufbinden kann ,wenn es doch anders sein sollte (…das ist von Werk so ,das war schon immer so etc .)

Plane eine Rundfahrt und schaue mir wenn alles klappt 3 verschiedene Klappis an. Und dann hoffe ich einer ist dabei wo technisch alles stimmt .

Ein schönes Wochenende dir !
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Beitrag von Luzie »

Bambule85 hat geschrieben: 29.07.2023 13:20 Hi … ,da hab ich wieder was gelernt.

Bloß was ?
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Beitrag von Per »

Mein '88er S46 hatte eine Stecker-Netzteil-Kombi neben der Tür (im Spritzbereich der Reifen!).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Esterel“