Gasleitungen aus Metall (Stahl,Kupfer) seit wann Standard

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Gasleitungen aus Metall (Stahl,Kupfer) seit wann Standard

Beitrag von Bambule85 »

hallo zusammen,
Weiß jemand zufällig seit wann Metallleitung für Gas Installation Pflicht für Freizeitfahrzeuge wie Wohnmobile und Wohnwagen sind?

Hintergrund ist,dass ic ein Rapido Orline Bj 1994 in Aussicht habe und ich mich frage, ob ich da eine alte Installation aus Schläuchen oder Metall wohl vorfinden.

Der Besitzer begreift meine Frage iwie nicht und meint nur es hat einen Schlauch am Kocher aber das ist ja klar das das nichts aus Metall dran hängt.

Danke für eure Antwort im Vorraus.
Tobias
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gasleitungen aus Metall (Stahl,Kupfer) seit wann Standard

Beitrag von rewinima »

Unser WilkWohnwagen von 1990 hat vom Gaskasten aus Metallleitung bis Heizung, Kocher und Kühlschrank.
Unser erster Wilk Wohnwagen von 1982 hatte die auch schon genau so.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Gasleitungen aus Metall (Stahl,Kupfer) seit wann Standard

Beitrag von ABurger »

Bei Klappküchen, die zum Einklappen der Wände heruntergeklappt werden müssen,
sind kurze Schläuche zulässig. Die dürfen aber nicht länger, als unbedingt notwendig sein.
Auch Installationen mit Schnellverschlüssen plus Schlauch am Gasherd sind erlaubt
Bis dorthin muß auf jeden Fall eine fest installierte Gasleitung (nicht Schlauch!!!) liegen.
Einfach mal einen autorisierten Gasfachmann konsultieren.
Der kann Dir die genauen Ausführungen dazu sagen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1264
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasleitungen aus Metall (Stahl,Kupfer) seit wann Standard

Beitrag von Fuzzy »

Wie Rüdiger schon geschrieben hat sind Schläuche generell tabu. Ausnahme ist hier natürlich der Schlauch vom Regler an die feste Gasleitung und bei klappbaren Küchen ein entsprechender Schlauch bis zu 75cm. Vor diesem muss allerdings eine Absperreinrichtung verbaut sein. Da kann man mit einer Gassteckdose die sich nur im "Zu"- Zustand trennen lässt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einfach Gaskupplungen die bei leichter Berührung schon trennen sind da nicht geeignet.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“