Imprägnieren Allergie?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
taneck69
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2023 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat B3G
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC400 easy 1981

Imprägnieren Allergie?

Beitrag von taneck69 »

Hallo Zusammen,

wir sind Dirk und Tanya aus dem Raum ROW und haben uns vor kurzem einen
Combi Camp 400 CC easy von 1981 gekauft. Wir freuen uns auf einen netten Austausch hier :)

Wir haben uns hier auch schon einige hilfreiche Beiträge durchgelesen, sind uns aber z.B. beim Thema „Imprägnieren“ noch nicht sicher, was wir machen oder lassen sollen (Meine Frau reagiert stark auf Chemikalien).Bei einem vorsichtigen Wassertest im Garten perlte das Wasser von den Seiten noch ganz gut ab, an anderen Stellen bildeten sich Wasserflecken im Stoff, die später in der Sonne wegtrockneten. Falls wir imprägnieren sollten, gibt es unter euch Allergiker/Geruchsempfindliche die mit bestimmten Mitteln gute Erfahrungen gemacht haben?

Vielen Dank für eure Tipps, wir wünschen euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße von
Tanya und Dirk
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von viperchannel »

Die Frage ist, ist der Stoff schon imprägniert? Falls nein, dann lasst es einfach bleiben. Der Stoff saugt sich voll, quillt und bildet einen Wasserfilm der vor Wassereintritt schützt. Ganz ohne Chemie und das funktioniert seit hunderten von Jahren relativ gut.

Wenn schonmal imprägniert wurde, muss dies jedoch immerwieder gemacht werden, da dann der Effekt nichtmehr richtig stattfindet, da die Faser nichtmehr richtig quillt. Dann die Imprägnierung kaufen und testen ob die Frau reagiert. Anderes bleibt euch nicht übrig.

Die Imprägnierungen sind idR nicht stark flüchtig, ich würde vermuten, dass da Risiko auf Reaktionen relativ gering ist.
taneck69
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2023 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat B3G
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC400 easy 1981

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von taneck69 »

Hallo viperchannel,

danke für deine Antwort. Leider hat der Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren wohl imprägniert, er wußte aber nicht mehr, mit welchem Mittel...
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von viperchannel »

Nahezu geruchsneutral ist das Mittel von Berger. Funktionieren tut es auch. Wenn es einmal eingetrocknet ist, ist es komplett geruchsneutral und zwischen Zelthaut und Person ist ja immernoch das nicht imprägnierte Innenzelt. Somit gibt es auch keinen Hautkontakt.
Bestellt doch mal eine Flasche, tragt sie auf ein altes Tuch auf und testet die Verträglichkeit, bevor ihr das ganze Zelt damit behandelt.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von Neandertaler »

Generell: alles, was "aufgesprüht" wird, wirkt anders, als die werksseitige Imprägnierung.
Das "aufgesprühte" bildet lediglich eine Art Film auf der Oberfläche, die wasserabweisend ist. Diese verflüchtigt sich (und ist auch abrasiv) aber innerhalb eines Jahres und muss zu jeder Saison neu aufgetragen werden.
Daher ist hier das Risiko, darauf zu reagieren deutlich höher als bei der werksseitigen Imprägnierung.
Hier werden eher die einzelnen Baumwollfasern geschützt indem die sich in einem Imprägnierbad vollsaugen. Diese Imprägnierung verbleibt auch in den Fasern. Daher sollte man tauchimprägnierte Zelte nicht mit chemischen Mitteln oder Seife reinigen. Dicht wird das Zelt dadurch (wie oben beschrieben), dass die Fasern bei Regen aufquellen und somit dicht abschließen.
Meine Empfehlung wäre bei allergischer Reaktion: lasst das Zelt tauchimprägnieren. Ist zwar recht aufwändig und auch - erstmal - teurer als das Aufsprühen. Das macht ihr aber 1x, und dann ist das Teil dicht auf Jahrzehnte.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
taneck69
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2023 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat B3G
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC400 easy 1981

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von taneck69 »

Hallo viperchannel, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Gedanken und Ideen. Da unser erster Wassertest doch sehr zaghaft war, werden wir unseren Campy beim nächsten Regen im Garten aufstellen und mal richtig einregnen lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und er quillt sich dicht. Wenn nicht, werde ich das Berger Mittel (ist die Emulsion gemeint?) kaufen, mal auf altem Tuch geruchstechnisch ausprobieren und schauen, ob ich es vertrage.

Danke, liebe Grüße
Tanya
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von viperchannel »

Genau die meine ich. Ich habe sie schon an meinem alten Falter angewendet und dort recht ordentlich mit einer Garten-Pumpflasche aufgetragen, damit sich das Gewebe schön vollsaugt. Hatte keine Probleme mit Undichtigkeiten, ausser wenn sich Pfützen bilden, wenn das Zelt mal nicht abgespannt war. Bei mir war es ebenfalls so, dass der Vorbesitzer imprägniert hatte, deshalb habe ich es auch gemacht, allerdings nur einmal und hatte dann min 4-5 Jahre keine Undichtigkeiten ohne nachzuimprägnieren. Danach habe ich ihn verkauft, kann also nicht sagen, wie lange es tatsächlich hält.

Auch Baumwoll Verdecke an (sehr alten) Fahrzeugen habe ich imprägniert, da jedoch mit Ultramar. Ich meine das war auch recht geruchsneutral, aber bei dem bin ich mir nichtmehr ganz sicher. Funktioniert hat es ebenfalls erstklassig.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von Slarti »

Die Berger-Imprägnier-Emulsion gibt es jetzt wohl in einer neueren Version - früher war das ein eher buntes Etikett, jetzt sehr blaulastig und komischerweise ist die neue billiger...

In jedem Fall ist das Zeug gut. Einerseits in Bezug auf das Ergebnis. Und andererseits auch in Bezug auf den Atem. Ich weiß, wovon ich rede. Die größte Belastung hat man ja während der Verarbeitung! Ich habe damit erfolgreich sowohl die Oberdecks von Faltbooten als auch bei meinem camptourist noch das alte Zelt behandelt. Allerdings habe ich das nicht gesprüht, sondern nach einem Tipp als Emulsion angerührt und mit weichem Lappen aufgetragen plus einer sehr weichen Bürste eingebürstet. Wäschestücke könnte man darin auch einweichen!

Viel Erfolg!
Slarti
taneck69
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2023 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat B3G
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC400 easy 1981

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von taneck69 »

Hallo Slarti,
danke auch für deine Antwort. Das klingt ja beruhigend :) Wir werden kommendes Wochenende einen richtigen "Regentest" beim Campy machen und als Geruchsprobe zuerst einen alten Sonnenschirm imprägnieren. Da ich meistens sehr schnell merke, ob ich etwas vertrage, oder nicht, hilft das sicher weiter. Entweder es passiert bestenfalls nichts, oder ich bekomme gleich Atembeschwerden, Augenflimmern, Kopfschmerzen, Übelkeit...
taneck69
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2023 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat B3G
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC400 easy 1981

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von taneck69 »

Hallo Zusammen,

nach dem "Regentest "waren ein paar Pfützen im Campy, also Imprägnierung am alten Sonnenschirm ausprobiert.
Roch wirklich nach fast nichts, und auch eine Stunde später keine Probleme :) Also Mischung für die Druckspritze fertig gemacht und losgelegt
(Vorher noch die Plastikfenster abgeklebt). Das Zeug läßt sich prima verarbeiten und durch das passende Wetter ist es sehr schnell getrocknet.
Der "Regentest" am nächsten Tag war erfolgreich, alles trocken und Wasser perlt lotusgleich ab, juhu! Nun können wir entspannt in unseren Kurzurlaub
von Donnerstag bis Sonntag starten :hurra:

Danke für die tollen Tips hier, viele Grüße Tanya
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von viperchannel »

Welche Imprägnierung ist es letztendlich geworden? Die Berger?
taneck69
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2023 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat B3G
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC400 easy 1981

Re: Imprägnieren Allergie?

Beitrag von taneck69 »

Hallo viperchannel,

genau, es war die Berger Emulsion. Hat für mich prima funktioniert. Habe auch super geschlafen während unseres Kurzurlaubs :dhoch:

viele Grüße Tanya
Antworten

Zurück zu „Zelt“