Sternschraube Combi Camp 200 für hintere Stützen

shadowkahn
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2023 12:42
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford. Mondeo 2007
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200

Sternschraube Combi Camp 200 für hintere Stützen

Beitrag von shadowkahn »

Hallo Leute,

Ich habe ein Combi Camp 200 Bj. 1983, welcher rückwärts noch diese schwarze Sternschrauben zum Befestigen der Stützen hat.

Leider hat mein Vorbesitzer 1 davon kaputt gemacht und ich suche bereits einen Ersatz - ein M12 Gewinde ist es jedoch nicht und jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, was das für ein Gewinde ist bzw ob man diese Sternschrauben noch irgendwo bekommt.

Vielen Dank

Lg

Michael
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Sternschraube Combi Camp 200 für hintere Stützen

Beitrag von viperchannel »

Hilfrerich wäre es, zumindest mal den Aussendurchmesser und die Steigung zu kennen. Dazu mit dem Messschieber den Durchmesser messen.
Dann eine Spitze des Messchiebers auf einen Gewindegang aufsetzen und die andere exakt 10 Gewindegänge weiter aufsetzen. Das Ergebnis durch 10 teilen. - Natürlich kannst du auch von einem Gewindegang zum nächsten messen und erhälst das selbe Ergebnis, aber dann hast du die 10 Fache Messungenauigkeit. Daher bevorzuge ich eher die 10 Gewindegänge Methode um einen besseren Mittelwert zu bekommen.

Wenn es ein metrisches Gewinde ist, sollte bei der Steigung 1.5 oder 1.0 oder 1,75 rauskommen. Alles ist möglich für ein M12 Gewinde, denn auch hier gibt es unterschiedliche.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Sternschraube Combi Camp 200 für hintere Stützen

Beitrag von KSF »

Hallo Michael,

vielleicht ist eine Sternschraube hier dabei:

https://norelem.de/de/Produkt%C3%BCbers ... 00/c/21349
mfg Klaus :klapper:
shadowkahn
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2023 12:42
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford. Mondeo 2007
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200

Re: Sternschraube Combi Camp 200 für hintere Stützen

Beitrag von shadowkahn »

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe und bitte entschuldigt die späte Antwort - hatte viel zu tun.

Falls es mal jemand von euch suchen sollte: angeblich ist das eine Schraube mit einem 1/2" (Zoll) Gewinde.

Nachdem ich das Schraubenstutzel ohne den Handgriff noch hatte, habe ich mir eine M12 Sternschraube bei Amazon bestellt und die andere originale 1/2" Combi Camp Schraube dann von einem Freund draufschweißen lassen.
Nicht gerade die schnellste Lösung aber die billigste und sieht nicht so verkehrt aus... :dhoch: 😁👌🏻

Bild

Ich bin jedenfalls begeistert und so kann man aus kaputt wieder neu machen 👌🏻😁

Lg aus Graz

Michael
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“