Stoßdämpfer/Reifen etc. CT5

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Supersammy
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro A
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT5

Stoßdämpfer/Reifen etc. CT5

Beitrag von Supersammy »

Hallo,
ich bin neu hier. :hi:

Ich habe einen CT5 Bj. 72. Zelt wurde entfernt und nun baue ich gerade das gute Stück als Gepäckanhänger mit 5 Fahrradträgern auf der Klappeum. Es stellen sich gerade Fragen bei der Ersatzteilbeschaffung auf.

1. Ich benötige neue Stoßdämpferdämpfer. Sind das ganz normale Trabant 601 Stoßdämpfer für Blattfederachsen?
2. Welche Reifengröße (Radialreifen) muss ich fahren?
3. Wo bekommt man die Ersatzteile her. Bisher habe ich ggf. bei " Trabantwelt.com" etwas gefunden. Habt ihr noch andere Adressen oder Kontakte?
4. Gibt es für die Klappdeckel vorn und hinten Reparatursätze für die Klavierscharniere mit dieser überzogenen Abdichtung (Ich weiß nicht was das für ein Material ist?

Vielen Dank für eure Mühe und Anregungen auf meine Frage.

Gruß Sammy
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer/Reifen etc. CT5

Beitrag von CT7 Fan »

Das sollten wohl diese Stoßdämpfer sein.
https://www.ldm-tuning.de/artikel-935.htm
Gruß
Udo
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Stoßdämpfer/Reifen etc. CT5

Beitrag von Slarti »

Supersammy hat geschrieben: 27.01.2023 15:44 2. Welche Reifengröße (Radialreifen) muss ich fahren?
Das waren doch Trabi-Reifen? Die Abmaße stehen wie üblich auf der Seitenflanke.
Du kommst aber am besten, wenn Du bei https://de.reifenwerk-heidenau.com/ anrufst. Die sind nach meinem Wissen die einzigen Produzenten solcher Reifen. Allerdings sind die nicht immer vorrätig. Das heißt, Du wirst evtl. einen möglichen Produktionstermin genannt bekommen und da nochmals anrufen. So habe ich das vor 3...4 Jahren gemacht.

Viel Erfolg
Slarti
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer/Reifen etc. CT5

Beitrag von Fuzzy »

Was hast du denn für eine Reifengröße in den Papieren eingetragen? Vermutlich 5.20-13
Diese würden von den Abmessungen her dem 145R13 bzw. dem 145/80R13 entsprechen. Diese müssen dann aber trotzdem eingetragen werden was sich bei dem Preisunterschied aber schon fast beim ersten Reifentausch rechnet.
Sollten es noch die originalen Felgen von 72 sein haben diese 4 Belüftungslöcher. Diesen Felgen fehlt der Hump was bedeutet dass die Reifen mit Schlauch gefahren werden müssen (Bezeichnung TT). Das sieht man auch am Ventil. Vergleiche es einfach mit dem am Auto.
Mit neueren Trabantfelgen (diese haben dann 8 Löcher und einen Hump mit entsprechender Bezeichnung H1 auf der Felge) kannst du auch schlauchlose (TL) Reifen fahren.
Gruß Ralf
Supersammy
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro A
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT5

Re: Stoßdämpfer/Reifen etc. CT5

Beitrag von Supersammy »

Vielen Dank für die Info. :klapp:
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“