Innenrenovierung Esterel

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Twoface »

Grüße.....
ich habe vor u.a. die Wände des Sillage neu zu gestalten.
Hinter der PVC Tapete kommt die nackte Sperrholzplatte zum Vorschein.
Insoweit ok.
Ich möchte sie hell herrichten.
Erst wollte ich sie mit Acryllack auf wasserbasis streichen.

Um so mehr man sich aber mit dem Thema beschäftigt, um so mehrere Lösungen werden angeboten.
Wie das Verwenden von Parketlack oder einer Flüssigtapete.

Was darf es denn nun sein?

Gerne lasse ich mich von euch inspirieren.
Danke

Roger
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 745
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von ABurger »

Im Prinzip muss die Farbe, der Anstrich, der Belag oder was auch immer, in der Hauptsache erst einmal diffundierfähig sein.
Der Rest ist Geschmackssache - wobei ich aber auf lösungsmittelfreiheit zuerst achten würde.
Dass Du das blanke Sperrholz zuvor vorbereiten solltest, dürfte klar sein, hoffe ich.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Twoface »

Ja danke schön.
Die Platten werde ich abschleifen.
Acrylfarbe wäre anfänglich diffusionsoffen. Erst bei mehreren Schichten würde sie schließen.
Hast du eine Empfehlung für mich, welche Farbe ich nehmen sollte?
Vg
Roger
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 745
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von ABurger »

Zwar nicht im Klappi, aber in der Wohndose, habe ich letztens Kreidefarbe auf Sperrholz gestrichen.
Erst glatt geschliffen, zuerst mit 240er, dann mit 400er Körnung,
dann einen Vorstrich (verdünnt) und für das Finish die Kreidefarbe unverdünnt.
Passt - und ist sogar griffest.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Twoface »

Ja passt. So mache ich das.
Danke
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Exfalter »

Hallo Roger,

wir haben auch einen Wohnwagen (Dauerstellplatz) mit Kreidefarben renoviert. Dunkle Hölzer, frühe 80-er Jahre... Alptraumhaft! Wir verwendeten vor der Kreidefarbe noch eine passende Grundierung (gegen ein Durchschlagen eines Gelbstichs) und dann 2 Schichten unverdünnte Kreidefarbe. Das matte Finish hatte uns gefallen, war aber mega-empfindlich. Daher kam als 4. Schicht ein seidenmatter Klarlack drauf.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Übrigens weiß ich nicht, weshalb die Wände in einem Wohnwagen (egal ob fest oder klappbar) diffundierfähig sein sollen. Hinter dem Sperrholz kommt eine Isolierung und dann die Alu-Außenhaut. Beides ist nicht sonderlich (bis gar nicht) diffundierfähig.

Gutes Gelingen wünscht
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 745
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von ABurger »

... weil das Holz und die Isolierung die aufgenommene Feuchtigkeit möglichst schnell wieder abgeben können sollten.
Gerade in einer bewohnten Klause, egal ob Klappi, Haus oder Wohnwagen kommt da unter Umständen eine Menge zusammen,
die gerne zu stocken anfangen könnte. Wenn es in der Behausung ordentlich zieht, passiert das eher nicht,
aber wer schläft gerne an kühleren Tagen in einem Gemach, wo es zieht, wie in einem Vogelkäfig.
Nicht immer reicht die vorhandene Zwangsbelüftung aus und die Luftfeuchtigkeit verkriecht sich in das Holz
und wo noch vorhanden, ins Styropor - das kann bei mangelnder Diffusionsfähigkeit zur Übersättigung führen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Twoface »

Ich bin da eher auf Rüdigers Seite. Was Feuchtigkeit angeht bin ich mimi.
Auch ein tapezieren mit Erfurt Raufaser und Anstrich mit Dispersionsfarbe läge in meiner Betrachtung.
Hinsichtlich der Regulierung gäbe es nix besseres.

Aber hält Raufaser an Sperrholz?

Vlt. Vorher mit X grundieren und dann yinylkleber verwenden....oder?
Vg
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 291
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von lausitzer01 »

Twoface hat geschrieben: 29.12.2022 10:21 Ich bin da eher auf Rüdigers Seite. Was Feuchtigkeit angeht bin ich mimi.
Auch ein tapezieren mit Erfurt Raufaser und Anstrich mit Dispersionsfarbe läge in meiner Betrachtung.
Hinsichtlich der Regulierung gäbe es nix besseres.

Aber hält Raufaser an Sperrholz?

Vlt. Vorher mit X grundieren und dann yinylkleber verwenden....oder?
Vg
Jetzt wird es spannend mit der Innenausstattung. Stephan seine Umgestaltung in Richtung hell gefällt mir sehr gut, da wird das Gehäuse optisch gleich doppelt so groß!

Grundsätzlich kann Rauhfaser auf Sperrholz geklebt werden. Zuvor mit einem Haft- oder Tiefgrund einlassen somit wird eine gleichmäßig saugende Oberfläche erreicht.
In den Tapetenkleister und den Anstrich nach Vorschrift noch ein fungizides Mittel (z.B. Pufas Anti-Schimmel-Konzentrat) beigeben erhöht die Sicherheit gegen Schimmelbefall.

Wenn es allerdings perfekt werden soll; antiallergisch, wärmedämmend und rissüberbrückend ; dann empfehle ich Flüssigtapete auf Baumwollbasis. Produkte von https://silkplaster.de/
habe ich selbst schon verarbeitet únd bin vollkommen zufrieden. Silkplaster hat eine eigene Grundierung, somit kann der empfohlene Haft- oder Tiefgrund entfallen.

Gruß von Torsten
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Twoface »

Aha...isch gucke😊
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Exfalter »

ABurger hat geschrieben:... weil das Holz und die Isolierung die aufgenommene Feuchtigkeit möglichst schnell wieder abgeben können sollten.
Hallo Rüdiger,

ja, im Falle eines festen Hauses oder dauerhaft bewohnten Domizils sehe ich das genauso. Aber welcher Wohnwagen ist schon so aufgebaut? Ab Werk wohl kein einziger! Das einzige unbehandelte Holz, das ich im Wohnwagenbau kenne, sind die Deckel der Staukästen, auf denen geschlafen wird. Aber selbst da gibt es Ausnahmen. Die Wände von Wohnwagen sind aber meistens lackiert, kunststoffbeschichtet oder gar mit einer Folie überzogen. Und nicht jeder wird zu einer Pilzkolonie. ;-)

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: Innenrenovierung Esterel

Beitrag von Twoface »

Grüße....
Bei meinem Sillage sind die Innenwände aus Sperrholz. Vorher waren sie mit einer Art Vinyltapete verkleidet die ich nun im Sichtbereich entfernt habe.
Hier kamen 5 Stellen von Wassereintriitt zu Tage die ich beim Kauf so nicht sehen konnte.
Also erst mal u.a das schwarze Sperrholz austauschen die Ursache abdichten und hiernach neue Farbe an die Wände.
Ich werde mich mal beraten lassen.
Bisher bin ich bei Acryllack auf Wasserbasis.
Die Flüssigtapete ist da eher nix für mich.
Die Küche mache ich in Kreidefarbe und ShabbyChic
Vg
Kommt alle gut ins nächste Jahr.....😊
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“