AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Beitrag von Twoface »

Guten Morgen....
Nächstes Thema wäre der Austausch der AHK mit einer ASK.
Typ Esterel Sillage Bj 1993
Die AHK dreht sich ohne Anschlag . Ich möchte eine WS 3000 montieren( wegen der 100 km/h Zulassung), jedoch dreht sich aber die Zugstange.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Am liebsten würde ich die Zugstange wechseln, doch finde ich an der Deichsel keine Hinweise darauf welche Auflaufbremse ich verbaut habe.
Man könnte wohl in das Rohr etwas hineinschweißen, aber soweit bin ich noch nicht und ich würde es erstmal anders regeln wollen.

Auf Hinweise von Euch wäre ich dankbar.

Grüße
Roger
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Beitrag von Fuzzy »

Das ist doch egal, wenn sich das Zugrohr dreht. Im Gegenteil: Wenn du es schaffst, den Hänger umzuwerfen hebelt er dir das Zugfahrzeug nicht aus.
Die Nickbewegung und das seitliche Schlingern hat ja nichts mit der Verdrehung des Zugrohrs zu tun. Und genau das soll die ASK ja verhindern.
Bei der WS3000 gibt es ein kleines, bekanntes Problem. Die bringst du nach dem Rückwärtsfahren nur auf, wenn du sie wieder etwas entspannst, also wieder etwas nach vorne fährst. Sonst klemmt sie. Ist Schxx wenn der Anhänger nach dem Rückwärts fahren evtl sogar abgewinkelt zum Zugfahrzeug steht bzw. stehen soll.
Den Gedanken, da irgendwas zu schweißen oder zu basteln vergisst du am besten gleich wieder. Sonst kannst du deine Auflaufeinrichtung entsorgen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Beitrag von ABurger »

Dass sich die Anhänge-Kupplungen bei den Esterel 360° drehen lassen ist normal.

Ansonsten hat der Ralf zu 100% Recht:
jegliches Bohren, Sägen, Schweissen an der AHK führt auf direktem Weg zum Schrott - weil verboten.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Beitrag von Twoface »

Ja ok....lässt sich damit dann auch eine ASK verbauen.?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das dann nicht gestattet wäre.
Vg
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Beitrag von ABurger »

Und wie hat man dieses (angebliche) Verbot begründet?
Kannst Du die Quelle Deiner Lektüre benennen?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: AHK dreht sich um 360 Grad Esterel Sillage

Beitrag von Twoface »

Grüße....das kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Seit ich den Sillage habe recherchiere ich mich in gefühlt 100 Themen blutig.
Ich war gestern aber in der WW Werkstatt und er verneinte dieses Verbot.
Dann nehm ich das mal so hin und hoffe das man die Dämpfer nachrüsten kann. Eine Aufnahme am Rahmen gäbe es leider nicht.
Schaun mer mal
Vg
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“