Gordigear mit Nutzanhänger "verheiraten" - techn. Fragen und Empfehlungen gesucht

Modelle von Gordigear
lokiy
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021 09:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Gordigear mit Nutzanhänger "verheiraten" - techn. Fragen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von lokiy »

Hallo zusammen,

wir werden uns demnächst ein Gordigear Savannah Zelt kaufen und möchten dieses auf unserem Böckmann Nutzanhänger TL-AL2113/75 verwenden. Der Anhänger ansich hat ja nur 35 cm hohe Bordwände und eine Gesamthöhe von ca. 85-90 cm, daher will ich demnächst einen Kastenaufsatz aus Siebdruck bauen, um auf das entsprechend empfohlene Anhängermaß zu kommen.

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung für eine Anhängerhöhe empfehlen? Gordigear sagt ja 90 - 115 cm. Im ein oder anderen Thread habe ich schon gelesen, dass man nicht unbedingt auf die Maximalhöhe gehen sollte, falls der Platz mal uneben/abschüssig ist. Wieviel Reserve sollte man hierfür einplanen? Reichen 5 cm (also Höhe 110 cm) oder besser mit 10 cm Reserve (Anhängerhöhe 105 cm) planen?

Desweiteren müssen wir noch ein Stützrad für den Anhänger kaufen. Reicht hier ein normales Standardstützrad (das Originale von Böckmann wäre auf 200 kg ausgelegt) oder benötigt man hier eher ein Schwerlaststützrad (500 kg aufwärts)? Das Normale sollte doch eigentlich reichen, da sich das Gesamtgewicht doch über Stützrad, Räder und die hinteren Stützen abträgt, oder liege ich da falsch?

Gibt es sonst noch weitere Dinge, die man für das "Verheiraten" von Anhänger und Zeltplattform unbedingt berücksichtigen sollte?
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear mit Nutzanhänger "verheiraten" - techn. Fragen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Elektron »

Hallo Lokiy,

Wie viel „Luft“ Du Dir für einen schiefen Platz lassen möchtest musst Du selber entscheiden.
Ist halt ein Kompromiss zwischen maximale Höhe zum Laden und maximale Flexibilität.

In der Praxis haben wir schon Plätze gehabt, die so schief waren, dass das Rad am Hänger in der Luft hing.
Super kritisch ist das aber nicht, im Zweifelsfall hängt die Ecke zum Zelt etwas in der Luft.
Dann muss man beim Schließen der „Tür“ etwas vorsichtig sein, sollte aber gehen.

Ein Forumsmittglied hat mal ein Bild gepostet, da war die Küche am Campwerk-Hänger sehr hoch. Ging aber auch…
…war aber auch extrem.

Ich würde mal sagen 5cm reichen…

Viele Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Gordigear“