Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Ruhrpottlar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2018 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat tipo Kombi 120ps Bj 18
Camper/Falter/Zelt: Retro Camp let GLX Bj 87.
Wohnort: Ruhrgebiet

Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Ruhrpottlar »

Hi,
Ich nutze einen 33 Jahre jungen Camplet glx 400, den wir uns vor knapp 1,5 Jahren vom Bekannten besorgt hatten.

Waren dieses Jahr zum ersten Mal los, und muss gestehen er riecht alt und muffig,
keine schimmelflecken Stockflecken nur eben benutzt .

Man sieht an den fenstergittern schon recht Start Ablagerungen vom kochen und so weiter.

Werde diese in unsern Urlaub ab Sonntag mal reinigen,
Nur eben das aussenzelt riecht eben , was mich ein wenig stört.

Habe schon viel gelesen, wie mit Essig Wasser betupfen nicht Tränken wegen der Imprägnierung...

Wie haltet ihr Euren Geruch fern bzw das Zelt ansich Geruchsfrei ?

Bin schon am überlegen so Ozon Dosen zu kaufen aus nem Kfr Bereich und von innen das geschlossene Zelt zu benebeln.

Wäre über Tipps Tricks sehr Dankbar, das Wetter soll ja ohne Regen gut werden,
Und würde mal in der Zeit mich austoben um relativ frischen Duft ins Zelt zu kriegen.

Schlafkabinen 2 mal gewaschen ,aber der muffige Geruch bleibt.

Klar bei so einem Alter kann man keine Wunder erwarten,
aber bisken den Modergeruch loswerden wäre schon klasse.

Gruss und Dank im vorraus.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von ABurger »

Klar bei so einem Alter kann man keine Wunder erwarten,
aber bisken den Modergeruch loswerden wäre schon klasse.
Stimmt ...

Nun gut, Dukannst ja Chemie draufknallen, von innen und von außen - hilft bestimmt.
Für eine kurze Zeit.
Sobald Du den Falter aber wieder einfaltest ...

Das Tuch ist eben schon alt und kann gar nicht anders.
Aber Du könntest Dein Omma mal fragen, was die tun würde.

"Jong", würde sie sagen, "Jong, dat Ding muss anne frische Luft.
Hann isch mit Oppas ollen Feuerwehrkittel och imma so jemaacht.
Uffjehonge, anne frische Luft."

Mit anderen Worten: Lüften, lüften und nochmals lüften.
Ein bisserl möffeln wird er immer. Ist ja auch schon was älter, das Tuch.

Omma hat aber noch einen Trick - weiß nicht, ob das junge Leute überhaupt noch kennen ...
Im Kleiderschrank ein oder zwei oder drei Leinensäckchen, da ist Lavendel drinnen.
Hilft gegen Motten und son Kleinvieh und die Wäsche duftet nicht mehr so nach alt.

Sowas kann man auch am Falter umsetzen. Lüften und Lavendel ...
Wer Lavendel nicht mag, kann sich ja mal nach anderen Kräutern umsehen, die gut riechen .

Nun hast Du die Qual der Wahl ... giftige Chemie und das Tuch schädigen,
Ommas Trickkiste nutzen oder neues Tuch neuen Falter kaufen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Ruhrpottlar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2018 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat tipo Kombi 120ps Bj 18
Camper/Falter/Zelt: Retro Camp let GLX Bj 87.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Ruhrpottlar »

Danke,
Japp habe ich mir fast gedacht das dieses Aussenzelt wieder anfängt zu riechen nach dem Einpacken bzw einlagern.

Naja es reicht ja schon den Geruch zu überdecken, ggfs mit febrezze oder sonstigen duftteilen,
meine Frau kriegt nen Horror bei Lavendel Duft lol.

Denke auch aufstellen und lüften ist und bleibt die beste Alternative,und eben frischen Duft aus der Dose :lol .

Der Hänger stand ü 10 Jahre unbewegt in einer Garage, bis nem kumpel den gefunden hat und 4 Jahre nutzte.

Dann mir für nen Appel und Ei verkauft.

Schlafkabinen auch 2 mal gewaschen, und getrennt vom Falti aufbewahrt, ABER der Geruch bleibt weiterhin,
zum Glück kein Schimmel Geruch bzw keine Stockflecken.

Überlege schon das Aussenzelt vom Hänger und Gestänge zu trennen,
Und in der Badewanne mit leichter Seifenlauge Und warmen Wasser mit Hand minimal zu waschen,
und im Keller aufhängen grosszüg zum Trocknen.

Will ja auch die Impregnierung nicht zerstöre, aber sollte schon gut Dreck und Geruch rausgehen.

Nun er wird eh wenn ich meine Bande vom falti Campen überzeugt habe nach ca 2 Jahren verkauft und ein neuer oder Max 5 Jahre junger gekauft.
Waren 10 Jahre Zeltcamper, und der nen Zalti ist das beste was es gibt :hurra:

Aber bis dahin wird der Falti noch ausgiebig genutzt, ob für mehrtägige Angeltouren ,
sowie viele Verlängerte Wochenend touren Mit Familie .

Hat wer Erfahrung mit der Demontage vom Aussenzelt?

Gruss und weiter Tipps erwünscht. :prost2:
Benutzeravatar
Ruhrpottlar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2018 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat tipo Kombi 120ps Bj 18
Camper/Falter/Zelt: Retro Camp let GLX Bj 87.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Ruhrpottlar »

Das Zelt abnehmen sollte wohl kein Hexenwerk sein,
Gibbet ja ne tolle Beschreibung.
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=12165

Muss mir das im Urlaub mal genau anschauen und nen Plan Schmieden,
meine Kids rollen schon mit den Augen, dat willst dir antun :lol .

Mit welchen Mittel das Zelt in der Wanne reinigen, ohne die Impregnierung zu zerstören?

Gruss und Dank im vorraus.

Dirk
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Ina »

Also mit Stoff und Muffel kenne ich mich wirklich aus!
Normales Waschen alleine nützt leider selten, Essig übrigens auch nicht, aber das hast du ja bei den Innenkabinen schon festgestellt, der Geruch ist immer wieder da.
Die Innenzelte und alles was waschbar ist, kannst du nochmals mit Soda (gibt es in jedem Drogeriemarkt) oder mit „Milde Bleiche“ oder auch mit beidem nacheinander waschen, wenn das nichts nützt, nützt gar nichts! Keine Sorge, beides greift den Stoff und die Gummis nicht an!
Das Zelt selbst lüften so viel und oft es geht und zwar in strahlend heißer Sonne. Gerüche bekämpft man warm.
Wir haben ein älteres Zelt relativ gut entmuffelt, indem wir großzügig sehr viele(!) Kaffeebohnen darauf gestreut und eingerollt haben, das war allerdings kein Faltzelt. Aber wenn du das Zelt eh abnehmen willst, ginge das ja auch!
Kaffee nimmt Gerüche. Vielleicht versuchst du das mal, muss kein teurer Markenkaffee sein und er kann auch übers Verfallsdatum sein! :)

Die Matratzen würde ich entsorgen und mir neue kaufen. Passend zugeschnitten, unterschiedliche Qualitäten und sogar bezogen gibt es gar nicht mal so teuer im Netz.

Alle festen Teile, also Stangen, Holz etc. sollten dann noch mit Sodawasser abgewaschen werden, man glaubt gar nicht, wie stark selbst Metall mit der Zeit müffelt und wie stark andere Dinge den üblen Geruch annehmen!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Vilbel »

Mein Kollege hat mal einige hundert Schaltplattencover mit Natron entmüffelt. Den hat er in Kaffeefilter geschüttet und diese zugetackert.
Dann zwischen die Schallplattencover getan. Vielleicht hilft das ja auch beim Zelt.
Und natürlich viel lüften.
Unser Safir riecht auch immer etwas nach dem Aufklappen.
Schätze aber das das vom GFK kommt.
Matratzen würd ich raustun, vielleicht wird´s dann schon besser.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von LüLa »

Ohne dass ich viel Erfahrungen habe, würde ich tendentiell den gerade jetzt, wenn es wieder sommerlich wird (also zumindest bei uns in der Ecke ;) ) mal draußen aufbauen und stehen lassen. Wind, Sonne, Hitze und vielleicht auch mal Regen werden sicherlich beim entmuffeln helfen.
Grüße, Nicole
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von lausitzer01 »

Ina hat geschrieben: 11.07.2020 11:55 Also mit Stoff und Muffel kenne ich mich wirklich aus!
Normales Waschen alleine nützt leider selten, Essig übrigens auch nicht, aber das hast du ja bei den Innenkabinen schon festgestellt, der Geruch ist immer wieder da.
Die Innenzelte und alles was waschbar ist, kannst du nochmals mit Soda (gibt es in jedem Drogeriemarkt) oder mit „Milde Bleiche“ oder auch mit beidem nacheinander waschen, wenn das nichts nützt, nützt gar nichts! Keine Sorge, beides greift den Stoff und die Gummis nicht an!
Das Zelt selbst lüften so viel und oft es geht und zwar in strahlend heißer Sonne. Gerüche bekämpft man warm.
Wir haben ein älteres Zelt relativ gut entmuffelt, indem wir großzügig sehr viele(!) Kaffeebohnen darauf gestreut und eingerollt haben, das war allerdings kein Faltzelt. Aber wenn du das Zelt eh abnehmen willst, ginge das ja auch!
Schon etwas älter das Thema, aber ich denke sowas ist immer aktuell.Jetzt behaupte ich mal, ich kenne mich mit der Entfernung von Muffel aus :zwinker: . Soda oder Natron sind wirklich schonende Hausmittel für milde Fälle. Diesen Muffel ( auch bekannt aus sehr alten Büchern) bekommt Frau und Mann mit einem Ozongenerator weg! Dieser macht ein künstliches Gewitter mit dreiatomigen Sauerstoff ( aufpassen, nicht direkt einatmen, erzeugt Reizung der Atemwege) und reinigt damit ( also die frische Luft Variante mit Technik). Günstiger Nebeneffekt, eventuell noch unsichtbare Schimmelsporen werden ebenso vernichtet. Autoaufbereiter benutzen diese Technik ebenso und das sehr erfogreich. Günstige Ozongeneratoren unter 100€ gibt es in einschlägigen Onlineshops. Als universeller Hausmeister habe ich ein solches Gerät seit vielen Jahren im Einsatz. Keller, Schränke oder Badezimmer entmüffeln, wobei die Ursache Schimmel mit beachtet werden sollte. Bischen Phantasie zur Zeltreinigung ist schon gefragt, aufstellen und Ozongenerator rein ist gut, besser locker aufgeworfen in einem geschlossenen Behältnis behandeln. Kann auch Schuppen oder Garage sein, Zelt mehrmals wenden ( vor betreten des Raumes gut lüften) und das Gleiche nochmal mehre Stunden behandeln. Dann die Kaffeebohnen oder Lavendel und dergleichen mit zu verpacken ist sicher das hohe C der Bemühungen :idee: .

Viel Erfolg von

Torsten
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von ABurger »

Wenn ich mal für einen Freund nachfragen darf ...

Für wie lange bleiben die Gerüche denn fern?

Mein Freund erwähnte was mit "Zitronenfalter" ...
Also ich denke, ich habe ihne verstanden.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von lausitzer01 »

ABurger hat geschrieben: 04.09.2022 22:07 Wenn ich mal für einen Freund nachfragen darf ...

Für wie lange bleiben die Gerüche denn fern?

Mein Freund erwähnte was mit "Zitronenfalter" ...
Also ich denke, ich habe ihne verstanden.
Dann höre doch auf deinen Freund, der wird es wissen!
Ich erwähnte professionelle Autoaufbereiter und die sollten wissen was sie tun. Bin selbst einen vorher verschimmelten Ocavia ( Gurte , Sitze und somit auch der Rest des Interieur) nach Aufbereitung 2000 km über 10 Tage gefahren, da war nichts, auch nicht im Lüftungssystem. Aufbereitung hat allerdings auch 750 Kröten gekostet, für mich... Jetzt darf der Zitronenfalter wieder ran. Nebenbei bemerkt reagiere ich fast sofort auf Schimmel mit brennenden Augen und Juckreiz, musste schon manches "Gammelbad" verlassen und meine Maske holen. Außerdem hatte ich im Beitrag versucht das künstliche Gewitter zu erklären, also vielleicht einfach mal den ganzen Beitrag lesen. Und ja, ich bin geringfügig angepisst.
So nun leg dich wieder hin, oder benutzt mal diverse Suchfunktionen im Internet ( vielleicht gemeinsam mit deinem Freund, der Zitronen faltet). Man, Leute schickt das Amt......
Angenehme Nachtruhe allerseits
Benutzeravatar
Ruhrpottlar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2018 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat tipo Kombi 120ps Bj 18
Camper/Falter/Zelt: Retro Camp let GLX Bj 87.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Ruhrpottlar »

Moin nochmal in die Runde,
muss wieder mein Falti Fitt kriegen nach 2 Jahren stand Zeit.

Alte Leier ist mal wieder der Geruch nach 2 Jahren seitlicher Standzeit .

Zumindest habe ich den vor 2 Jahren ca alles bis auf das Zelt rausgenommen und separat ,
relativ belüftet gelagert.

Muss gestehen, wenn man den Falti aufbaut in der Warmen Sonne,
ist tatsächlich der Geruch nach 1 Tag erträglich .

Hat wer mittlerweile Erfahrungen sammeln können mit Ozon Geräten?

Denn wie der Mitstreiter schrieb macht das wohl am meisten Sinn,
die kann man sich auch leihen für 1 Tag oder 2, wobei die ja rund um die 60- 80 eur kosten.

https://www.amazon.de/JOBYNA-Ozongenera ... 170&sr=8-4

Nur kein Stromanschluss , ggfs 1 Tag auf nem Campingplatz dies durchführen und pennen im separaten Zelt in der Zeit.

Wie lange sollte so ein Gerät laufen ?


Oder 4 Dosen im geschlossenen Zelt aufstellen,
Je 1ne im schlafbereich und 2 im Hauptzeit über mehrere Stunden.
https://www.amazon.de/SONAX-03236000-Kl ... r=8-5&th=1

Gruss
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von Slarti »

Also ich steh neben dem Lüften (und das mache ich auch ca. 1 Woche VOR dem geplanten Einsatz an einem schön warmen Tag GANZTÄGIG) auch auf Kräuter. Ohne Prozente :hurra:
Aktuell ist Lavendel zu empfehlen, den ernte ich gerade in meinem Garten... Ein kleines Säckchen damit ins Zelt vor dem verpacken für längere Zeit und der Geruch ist danach immer noch sehr erträglich. Wobei man nicht zu viel nehmen darf, dann riecht es arg nach Seife... Alternativ gehen auch Pfefferminze oder Zitronenmelisse, die haben eigentlich immer Erntezeit.
Viel Erfolg
Slarti


(Schon mal über ein neues Zelt über das alte Gestänge nachgedacht? Dann ist der Geruch aus dem Stoff raus... :lol )
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camp let riecht Moderig, wie aufm Dachboden, habt ihr Tipps ?

Beitrag von lausitzer01 »

Ruhrpottlar hat geschrieben: 06.07.2023 20:04
Hat wer mittlerweile Erfahrungen sammeln können mit Ozon Geräten?

Denn wie der Mitstreiter schrieb macht das wohl am meisten Sinn,
die kann man sich auch leihen für 1 Tag oder 2, wobei die ja rund um die 60- 80 eur kosten.

https://www.amazon.de/JOBYNA-Ozongenera ... 170&sr=8-4

Dieses Gerät ist schon in der Abgabe recht leistungsstark. Vor der Ausleihe würde ich kaufen, weil die Anwendungsbereiche im Haushalt vielfältig sind.

Wie lange sollte so ein Gerät laufen ?

Da wir zu sanirende Räume immer wieder betreten, läuft das Gerät nach Arbeitsende 2 Stunden und früh ist der Raum wieder bedenkenlos zu betreten. Ein arg müffelnder Kellerraum von etwa 25 m² ist nach dreimaliger Behandlung durchaus wieder betretbar.


Oder 4 Dosen im geschlossenen Zelt aufstellen,
Je 1ne im schlafbereich und 2 im Hauptzeit über mehrere Stunden.
https://www.amazon.de/SONAX-03236000-Kl ... r=8-5&th=1

Weshalb der Doseninhalt nach Ocean - Fresh riechen muss, erschließt sich mir nicht, Ozon riecht sowieso frisch. Probier es aus, aber das große Zeltvolumen ( gegenüber einem PKW) könnte schnell zur Ernüchterung führen und doch beim Kauf eines Ozongenerators enden :shock:

Gruss
Gruß von Torsten
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“