Anhänger für Gordigear Taiga

Modelle von Gordigear
wosch
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2022 16:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq 2021
Camper/Falter/Zelt: noch nichts

Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von wosch »

Moin zusammen.

Ich habe die Fragen zwar schon mal im Einführungsforum gestellt, aber nun noch mal direkt für Gordigear :-)
Wir haben zur Zeit weder Anhänger, noch Zelt und auch keine wirkliche Erfahrung.
Einen Anhänger brauchen wir eh und dieser sollte auch die nächste Zeit beschafft werden.
Wenn es aber sinnvoll ist, wollen wir diesen Anhänger später auch als Basis für einen Zeltanhänger nehmen.
Nun schreibt Gordigear ja, dass ihr Zelt auf fast alle PKW-Anhänger passt, aber die Voraussetzungen erfüllt ja nun doch nicht jeder Anhänger.
z.B. Gesamthöhe 90-115cm. Die meisten Baumarktanhänger haben eher so 80-87cm.
Stema mit Bordwandaufsatz eher 125cm.
Dann soll die Breite des Kastenmaß 125-1,50m sein, aber die „Standardanhänger“ haben ja eine Innenbreite von ca. 1,08m. Das dürften keine 1,25m werden.
Auf was genau müsste ich bei einem Anhänger achten?
Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
Ist es überhaupt sinnvoll seinen Lastenanhänger umzubauen oder sollte man doch 2 Anhänger kaufen, auch wenn das vorgesehene Budget und der vorgesehene Platz das eigentlich nicht zulässt?
Kann man den Umbau so realisieren, dass ein auf- und abbau „relativ“ schnell geht?

Grüße wosch
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von Elektron »

Hallo Wosch,

Wir haben zwar einen Savannah aber die Plattform ist meine ich von der Abmessung identisch.
Wir haben einen Anhänger mit (grob) 1,25m x 2,00m Kastenmaß und da passt es sehr gut drauf.

Die Abmessungen der Anhänger richten sich nach dem Maß der Europaletten, da solltest Du bei nahezu allen Herstellern was finden…

Wenn Du auf der Gordigear Seite schaust, findest Du eine bemaßte Skizze des Stahlrahmens der unter der Holzplattform steckt.
Im Idealfall liegen diese Vierkantrohre auf der Bordwand auf. Wenn das nicht passt, musst Du ggf. Mit zusätzlichen Rohren / Profilen oder Holz „auffüttern“.

Abhängig von Deinem Budget gibt es verschiedene Optionen, die man haben kann…
- längere Deichsel für den Fahrradtransport
- Klappe am Heck seitlich angeschlagen
- höhere Bordwand

Ob die „einfache“ Blechwand eines Stema Hängers ausreichend stabil ist oder Du einen zusätzlichen Rahmen in den Ecken einsetzen möchtest, hast Du nicht geschrieben.

Da findest Du aber hier im Forum sehr gute Beispiele….
(Wie geschrieben, das sollte 1:1 auf Taiga übertragbar sein…

Viele Grüße Michael
wosch
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2022 16:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq 2021
Camper/Falter/Zelt: noch nichts

Re: Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von wosch »

@Elektron

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiss nicht, was bei einem Stema-Anhänger oder einem anderen Stabil, gut, ausreichend oder nicht ist und was man irgendwo machen sollte, damit es besser ist.
Ich habe ja gar keinen Anhänger und bin, wissensmässig, nahe Null.
Mir wurde hier im Forum inzwischen massiv von der Umbaulösung abgeraten und eher ein Fertiggerät empfohlen, aber wenn ich das so ausrechne, ist das immer noch etwas günstiger beides getrennt zu kaufen.
Das Gordigearkomplettgerät erscheint mir jedoch etwas sehr teuer.
Aber ich gucke mal weiter, was andere hier zu berichten haben. Ist schon sehr informativ hier.

Grüße Wosch
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von ABurger »

Wäre es mein Projekt, auf das ich mich festgebissen hätte ....
Auf was genau müsste ich bei einem Anhänger achten?
Daß er groß genug ist, daß er stabil genug ist, daß er das vorgesehene Gewicht ragen kann, daß er für Erweiterungen tauglich ist.
Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
Die obigen Punkte nicht zu beachten, einen billigen Anhänger zu kaufen, deswegen die Baumarktanhänger zu ignorieren und statt dessen einen Hänger von einem renommierten Hersteller zu nehmen.
Ist es überhaupt sinnvoll seinen Lastenanhänger umzubauen oder sollte man doch 2 Anhänger kaufen, auch wenn das vorgesehene Budget und der vorgesehene Platz das eigentlich nicht zulässt?
Sofern der Hänger danach nicht mehr als Lastenanhänger benötigt wird, macht es Sinn. Andernfalls eher nicht. Bei den ganzen Umständen, die damit zusammenhängen ...
Wie schon an anderer Stelle bemerkt ... lieber für den Camper was vernünftiges und für den Grünschnitt und Gedöns einen gebrauchten oder neuen aus dem Baumarkt - also 2 Hänger.
So einen 400kg-Hänger aus dem Baumarkt kannste ja fast überall hochkant parken.

Und das Budget ...
Was treibt Euch, daß es nicht ein paar Tage Zeit hätte, das Projekt zu verschieben und darauf zu sparen?
Kann man den Umbau so realisieren, dass ein auf- und abbau „relativ“ schnell geht?
Wenn es denn unbedingt sein müßte, JA.
Wie das aussehen könnte, wurde ja schon im anderen Faden angeschnitten.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von Elektron »

Hallo Wosch,

Die meisten Fragen hat ABurger schon beantwortet.
Von einem „Baumarktanhänger“ (Stema ist da in der Regel der Hersteller) würde ich für den Zelthänger abraten.
Die Bordwände sind aus eher dünnem Blech und bieten damit nur wenig Material um die Plattform zu befestigen.
Außerdem ist das Raster in dem die Bordwandhöhe verfügbar ist recht eingeschränkt.

Ob es ein separater Anhänger für den Urlaub sein soll, muß jeder für sich entscheiden, hängt ja auch davon ob wie viel Platz Du zum Ab- oder Unterstellen hast.

Wir haben uns für zwei Anhänger entschieden, der eine ist ein 850kg Anhänger „vom Baumarkt“ für den Garten, das Kaminholz, das Umbauen etc. der andere Anhänger ist immer fest mit dem Zelt verbunden und ist von Koch (das gleiche Modell auf dem Campwerk aufbaut).
Damit haben wir immer einen sauberen Anhänger für‘s Camping und können auch einen Teil immer gepackt lassen…
Aber hier im Forum gibt es auch sehr schöne Beispiele wie man es lösen kann, dass man Anhänger und Zelt einfach trennen kann…

Wie handwerklich begabt bist Du, hast die einen Schlosser der schweißen kann, …?
Möchtest Du die Zeltplattform klappen können?

Wir haben damals für den Anhänger 2.250€ bezahlt (mit hoher Bordwand, langer Deichsel und seitlich angeschlagener Tür, Ersatzrad, …)

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von ABurger »

Nur mal so, zum Studium und als Ideen-Ratgeber
habe ich einmal nach den Artikeln von User "Lodjur", dem Bernd (ein Hobbykollege),
ein paar Linke hervorgekramt, wo er als Autor im "Explorer-Magazin" seine(n) Zeltanhänger vorstellt.

Nicht daß man das so machen muß oder kann, aber da stecken eine Menge Ideen drinne,
mit denen der ein oder die/das andere sich inspirieren lassen kann:

>> https://www.explorermagazin.de/bauberi/wohnlichk07.htm
(Hinweis: Das war sein erster Hänger - hier auch bitte mal den Links am Ende des Artikels folgen ...)

>> https://www.explorermagazin.de/bauberi/wohnlichk15.htm
(Hier geht es um seinen aktuellen Anhänger mit Zeltaufbau - hier ebenfalls wieder den Links am Ende der Seite folgen)

Etwas Off-Topic, aber erwähnenswert, wie ich finde.
Frieren tut der Bernd auch nicht gerne, erst recht nicht die Orchideen seiner Frau im Wintergarten,
also hat er erst mal seiner Frau einen Gefallen getan und dann seinem Zeltanhänger ein Upgrade spendiert:
>> https://www.explorermagazin.de/bauberi/heizbox19.htm
(hier wie gehabt, den Links am Ende der Seite folgen ...)

Ein Camper sitzt ungern im Dunkeln, wenn die Sonne hinterm Hügel verschwunden ist;
und wenn schon, denn schon autark:
>> https://www.explorermagazin.de/misch/lampen15.htm
(auch hier wieder ... den Links am Seitenende folgen)

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
und hoffentlich bald wieder Frieden in Europa.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Anhänger für Gordigear Taiga

Beitrag von Chang »

Moin,
am Anfang hatten wir auch Ahnung vom nix. Kein Zelt, kein Anhänger, keine Gewissheit, ob diese Art zu Reisen uns auf Dauer gefallen wird.

Kurzum haben wir uns für einen gebrauchten aus der Bucht oder Kleinanzeigen entschieden, um möglicherweise nicht zuviel Geld in den Sand zu setzen.

Im Nachhinein war die Entscheidung goldrichtig. Den Anhänger haben wir nach grob einem Jahr gegen einen größeren getauscht. Siehe auch meine anderen Beiträge. Ein Zeltlift existiert derweil auch um den Anhänger anderweitig zu verwenden.

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung. Ist denn mittlerweile eine Entscheidung gefallen?

Grüße

Chris
Antworten

Zurück zu „Gordigear“