CO-Wächter?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

CO-Wächter?

Beitrag von teetrinker »

ich habe mir für die neue Saison einen mobilen Vorzelt-Heizer gegönnt,
betrieben mit den handelsüblichen 227g-Kartuschen.
Nun mach ich mir natürlich Gedanken über die Abgassituation,
hab auch hier öfter schon mal das Wort CO-Wächter fliegen gesehen...

Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
was benutzt man am besten dafür, nicht in wohliger Wärme im Vorzelt zu ersticken? :mrgreen:
"Frischluft" ist klar, aber die offene Tür ist für mich keine wirkliche Option.
dann muss ich nicht heizen.
wie löst ihr das?
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: CO-Wächter?

Beitrag von tomloddel »

Wir nutzen einen Petroleumofen mit integriertem CO2-Wächter, der bei entsprechender Konzentration automatisch den Ofen abschaltet. Ohne den würde ich dieses hier nicht schreiben, allerdings war das in einem festen Vorzelt.
Die laut Betriebsanleitung notwendige Frischluftzufuhr ist nach meiner Erinnerung - habe die Anleitung gerade nicht griffbereit- rel. gering und im "normalen" Zelt sollte eigentlich genug Sauerstoff reinkommen, sonst wäre in der Richtung schon viel mehr passiert. Aber bevor ich hier bei dem kritischen Thema Halbwissen weitergebe, bin ich still. Außer noch den Satz, dass ein leicht geöffneter Reißverschluss in Kombination mit einem CO2-Wächter doch deine Bedenken beiseite schieben müssten.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: CO-Wächter?

Beitrag von Wappen12 »

Moin Maik, :hi:

CO2 ist doch leichter als Luft ? Du hast doch im Dach so eine Erhöhung drinne, damit Du besser stehen kannst, dort sind die Seiten doch mit einer Art " Gaseöffnung" versehen, langt das nicht aus , um das CO2 wieder aus deinem Wagen entweichen zulassen? Ist nur ein Halbwissen von Mir, Fachleute melden sicherlich dazu :dhoch:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: CO-Wächter?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin

ich glaube, hier geht mit CO (Kohlenmonoxid) und CO2 (Kohlendioxid, auch Kohlensäure genannt) einiges durcheinander. Der Unterschied ist zum Beispiel hier ganz gut erklärt. Kohlenmonoxid ist leichter als Luft und steigt nach oben bzw. sammelt sich unter der Zimmerdecke. Kohlendioxid/Kohlensäure ist schwerer als Luft und sammelt sich als "See" auf dem Boden von Räumen. Auch in Getränken wie Limo, Bier u. ä. kommt es vor. ;-)

Ich gehe davon aus, dass du, Maik, einen Kohlenmonoxid-Warner meinst. Zuhause in meinem Wohnzimmer, in dem ein Kaminofen steht, nutze ich den batteriebetriebenen "Kidde 7DCO". Außer der Warnfunktion bietet er auch die Möglichkeit, zu gucken, ob es in der Vergangenheit eine höhere Konzentration an CO gegeben hat, ohne dass der Alarmbereich erreicht wurde.
Wenn ich ihn nicht zuhause vergesse, nehme ich ihn auch für den Urlaub im Wohnwagen mit.
Hier ein Beispiel-Link bei Amazon.

Im Wohnwagen habe ich den Kidde bisher nur im Innenraum genutzt, da ich im Vorzelt keine Heizung habe. Würde ich dort mit Gas oder Petroleum heizen, könnte ich den kleinen Kasten aber unkompliziert mit nach draußen nehmen - er hat ungefähr die Größe eines Smartphones. Dort nützt er natürlich nur etwas, wenn er auch in entsprechender Höhe angebracht werden kann - CO sammelt sich ja, wie oben geschrieben, unter der Zimmerdecke bzw. entsprechend unter dem Vorzeltdach.

Ob die Konzentration an CO im Vorzelt eine kritische Grenze erreichen könnte, weiß ich nicht - dazu können Expert*innen sicher mehr sagen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: CO-Wächter?

Beitrag von teetrinker »

ah okay. also scheint es, dass ich mir mal wieder unnütz Sorgen gemacht habe.
Danke für das viele Input.
Aber wie heißt es so schön. "besser man hat als man hätte." :mrgreen:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: CO-Wächter?

Beitrag von ABurger »

Nicht nur, daß man besser hat, als hätte.
Man lebt auch nur einmal und kann nur einmal sterben.
Egal an was, ob nun CO oder CO² ... beide Gase lassen den Menschen friedlich einschlafen.

Als ehem. aktiver Floriansjünger u. berufl. in der Intensivmedizin tätig,
hier meine zehn Cent dazu:

Solange ein Gerät, das kohlenstoffhaltige Brennstoffe (Holz, Papier, Gas, Benzin, Petroleum, Wachs, Heizöl usw.) verbrennt
und mit sauberem Brennstoff, ausreichend Sauerstoff und immer ordentlich gewartet in Betrieb ist, entsteht eigentlich nur Wasserdampf und CO².
Erst dann, wenn eine unsaubere Verbrennung stattfindet, weil z.B. feuchtes Holz, Brennstoff im Überfluß oder Sauerstoffmangel im Spiel ist,
wird die Sache in Richtung brenzlig, gesundheitsgefährdend bis lebensgefährlich oder gar tödlich verschoben, weil Kohlenmonoxid = CO entsteht.

Schön, daß im oben verlinkten Artikel nicht darauf eingegangen wird, daß CO angeblich leichter sei, als Luft - das stimmt nämlich so nicht!
Kohlenmonoxid (CO) ist etwas gleich schwer wie normale Luft und verteilt sich entsprechend überall dorthin, wo auch die Luft hinzieht.
Das heißt, erwärmte Luft steigt freilich nach oben und zieht somit den Hauptteil des CO mit dorthin. Das CO vermischt sich aber auch mit der Luft
und Verwirbelungen sorgen dafür, daß die mit CO geschwängerte Luft sich überall hin verteilt, weil ja erwärmte Luft auch wieder abkühlt
und zu Boden sinkt - kalte (Zelt-) Wände, Fenster usw. - Konvektion ist der Begriff dahinter.
Deswegen läßt sich auch kein vernünftiger Tipp geben, an welchem Ort und in welcher Höhe so ein CO-Melder angebracht werden sollte.
Das CO kann sich überall im Raum befinden.

Grundsätzlich:
Überall dort, wo ein Ofen läuft, der Holz, Gas, Benzin, Petroleum usw. verbrennt, egal ob mit oder ohne sichtbare, offene Flamme,
ist dafür zu sorgen, daß ausreichend (!!) frische und sauerstoffreiche Luft einströmen kann und die Abgase abziehen können.
In solchen Räumen darf nicht geschlafen werden, die Öfen, Heizer und Kocher sind von nüchternen (!!) und wachen Personen zu beaufsichtigen.
"Ausreichen" wäre z.B. in einem "normalen" Zelt/Vorzelt: unten und oben Öffnungen zu schaffen und vor versehentlichem Schließen zu sichern!
Mindestens mal 30 auf 30 cm, gerne auch mehr.
In festen Bauten die Tür und ein Fenster einen Spalt weit öffnen!
Im Wohnwagen die Zwangsbelüftungen offen halten und ein Fenster in der Nähe der Brennstelle einen Splt öffnen und feststellen.
Ordungsgemäße und regelmäßig geprüfte Gasheizungen alá "Truma" ziehen ihre Frischluft von außen
und geben die Abgase auch wieder nach außen ab (geschlossener "Kreislauf" ohne Verbindung zum Innenraum).

Bei Auftreten von Symptomen, die auf eine CO-(oder CO²) Vergiftung schließen lassen, auch bei einzelnen Personen, nicht jeder spürt es gleich,
SOFORT den Raum verlassen, um an die frische und sauerstoffreiche Luft zu kommen!
Falls möglich, den kontaminierten Raum großzügig belüften, Ofen, Heizer oder Kocher usw. außer Betrieb nehmen (später überprüfen/lassen).
CO-Vergiftungssymptome können auch verzögert auftreten und noch lebensgefährlich/tödlich werden, daher immer, auch bei Verdacht,
den Rettungsdienst rufen, damit das in einer Klinik abgeklärt werden kann.
Mögliche Symptome: Unerklärliche starke Müdigkeit, Störung der Sinne wie Sehen, Hören, Verwirrtheit, Schwindel, Gangstörungen, Übelkeit,
Lähmungserscheinungen, Luftnot, schlimmestenfalls bis hin zur Bewußtlosigkeit.
Keine Experimente - immer die Betroffenen sofort ins Freie bringen, Bewußtlose nach draußen tragen oder schleifen.

Absolutes NoGo ist die Verwendung von Holzkohle-Grills in geschlossenen Räumen!
- Holzkohle verbrennt nicht, sondern schwelt vor sich hin = unvollständige Verbrennung - und ist damit ein hochpotenter Produzent von CO (Kohlenmonoxid)!

Zur weiteren Erweiterung des Wissens zu diesem Thema empfehle ich dringend, sich die Thematik auf zuverlässigen Seiten im Internet
zu Gemüte zu führen und zu vertiefen und an die Sicherheits-Ratschläge (frische Luft ever!) unbedingt zu halten
und bei der Gelegenheit mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen.

In diesem Sinne: Bleibts sicher und gesund!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: CO-Wächter?

Beitrag von Munatacker »

Danke Rüdiger für deine Aufklärung zum Thema Heizen und die Gefahren.
Dann ist ja eigentlich das Heizen mit Strom im Wagen / Vorzelt die Sicherste
Methode im Frühjahr und Herbst. Oder habe ich da was übersehen :?:


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: CO-Wächter?

Beitrag von ABurger »

Oder habe ich da was übersehen?
Keine Ahnung - die raumluft-unabhängige Gasheizung vielleicht?
Also so eine Truma mit Wandkamin z.B. - die sind öfters mal in Klpiis & Co. verbaut.
Falls das Gewicht keine Rolle spielt, würde ich eine Truma-Gasheizung wohl eher favorisieren,
als z.B. eine ebenfalls raumluft-unabhängige Diesel-"Standheizung" zu verbauen.
Fakt ist, in Schlafräumen sind Heizungen (Lampen) immer ein NoGo, wenn man sich zum Schlafen legt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“