Alpenkreuzer Parade

Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

Wir haben uns an der CMT den Parade angeschaut, da wir unseren Arizona in naher Zukunft ersetzen wollen. Ist jemand mit einem Parade unterwegs?
Welche Erfahrungen hast Du/habt Ihr?

Danke vorab.

Gruss
ALPENKREUZER2019
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2019 17:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Toledo 2015
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von ALPENKREUZER2019 »

Hallo Nordeefan,

Ich habe ihn letztes Jahr auf dem Caravan Salon gekauft und leider noch nicht im Einsatz, da er erst im November kam.

Aber Preis-Leistung im Messeangebot sehr sehr gut, jedoch dauert es noch bis die erste Tour kommt aber wir :hurra: uns

Grüße
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Johannes »

Hallo Nordseefan,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, habe aber bislang noch nichts gepostet.
Auch wir haben uns einen Alpenkreuzer Parade bestellt, den wir im April bekommen werden.
Campingerfahrung ist vorhanden, allerdings bislang nicht mit Klappcaravans. Sobald wir ihn
ausführlich testen konnten, werden wir einen Beitrag hier im Forum einstellen. Bislang haben
uns neben dem Konzept der deutlich günstigere Preis als bei der Konkurenz, der wahrscheinlich
als Einführungspreis zu verstehen ist, überzeugt. So wie ich das sehe, ist der jetzige Zeltstoff
zwar von Tencate aber nicht mehr - wie zur Markteinführung - in Baumwolle. Evtl. aus Gesprächen
aber ähnlich dessen, was Camplet verwendet. Auf die Vorteile von Baumwolle und Nachteile
von "Plaste-Material" brauchet man an der Stelle nicht gesondert hinzuweisen. Eigentlich tendieren wir
eher zu Baumwoll bzw. Baumwoll-Mischgewebe Zelten, da wir aber viel an Nordsee unterwegs sind,
wagen wir es jetzt mal mit einem anderen Materialmix. Der Hersteller (Dorema) hat zwar ein gutes
Konzept, jedoch glaube ich, dass das Engagement mit den Alpenkreuzern derzeit noch eher halbherzig zu sehen ist.
Auf der Internetseite ist kaum Veränderung, alte Preislisten etc. Zumindest stehen jetzt seit Herbst die Händler für D drin.
Gruß J.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Folkert »

Hallo Johannes,
dann bin ich mal gespannt welches Zeltmaterial du bekommst. Auf der Caravana in Leeuwarden habe ich
einen Prospekt mitgenommen worin von einem Baumwollzeltstoff gesprochen wird. Leider geht der Trend
bei fast allen Herstellern zu (Kunststoff) Mischgewebe. Ich war froh das wir ein Baumwollzelt hatten, aber
da geht auch die Meinung von den Nutzern auseinander. Aber bei dem Hersteller Dorema hast du eine Marke
die einen guten Ruf hat. Das Dorema mit dem Konzept Alpenkreuzer halbherzig umgeht glaube ich nicht.
Wahrscheinlich hat man erst den niederländischen Markt, der ja wesentlich „falterfreundlich“ ist, getestet.
Mit dem Alpenkreuzer hast du sicher nichts falsch gemacht.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Munatacker »

Hallo Johannes und ALPENKREUZER2019 :hi:

Vielleicht habt ihr ja Lust euren Alpenkreuzer Parade den Forumsmitgliedern beim
Himmelfahrt Treffen in Naumburg vom 20.05 bis 24.05.2020 vorzustellen.
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=16725

Dort könnt ihr euch auch Anregungen und Hilfe / Tipps holen.



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Johannes »

Hallo an alle Interessierte,
anbei habe ich den Text meines Alpenkreuzer Händlers vom 12.09.2019 im Original aus seiner E-Mail herauskopiert. Es geht um den Zeltstoff. Nach wie vor wird behauptet, der Alpenkreuzer Parade sei aus einem Tencate Baumwollmaterial (...was er ursprünglich bei der Markteinführung - was weiß ich - in 2017 oder 2018 auch war). Aber seht selbst: ...

DormaTex ist Exklusiv für Doréma



DormaTex ist ein qualitativ hochwertiges Zeltgewebe aus

Polyester, das für Stärke, Stabilität und Langlebigkeit sorgt.

Die PVA-Faser nimmt genau wie Baumwolle Feuchtigkeit

auf und verlangsamt Kondenswasserbildung. Die mikroporöse

Acrylatbeschichtung macht das Zeltgewebe

wasserabstoßend, wetterbeständig und sehr pflegeleicht.



Und Danke für den Hinweis / Einladung zum Himmelfahrttreffen. Das kann ich jetzt noch nicht entscheiden, da muss auch meine Regierung das o.k. hierfür geben.

Gruß J.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

Na, da sind ja in Zukunft ein paar unterwegs. Uns hat beim Parade der schnelle Aufbau überzeugt. Hinsichtlich Material gibt es bei uns keine Diskussion, es muss Baumwolle sein. Uns wurde an der Messe mitgeteilt es ist Baumwolle. Aktuell steht beim Parade im aktuelle Katalog zumindest Ten Cate 280g/m2 Stoffgewebe drin.

Dann sollte es das Material doch auch sein. Mal schauen, wenn es keine Baumwolle mehr gibt, käme unsere Alternative ein Cabanon Mercury wieder mehr in den Fokus.

Die endgültige Entscheidung wird im Herbst fallen. Dieses Jahr sind wir noch mit unserem Oldie unterwegs.

Grüsse
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Johannes »

Hallo,

für den es interessiert: Zum Alpenkreuzer Parade ist in der Aprilausgabe der Zeitschrift Camping, Cars & Caravans ein Testbericht enthalten.

u.a. @Nordseefan:
Den Alpenkreuzer Parade scheint es lt. aktueller Preisliste von Dorema / Alpenkreuzer in diesem Jahr in zwei Ausführungen zu geben. In der All Seasons Ausführung (Material DormaTex - wie von mir schon beschrieben) und in der 500,- € günstigeren Baumwollausführung. Insofern bestätigt sich Deine Annahme, dass es den Klappi weiterhin mit Baumwollgewebe gibt. Zunächst hatte man für die Caravan Messe 2019 in Düsseldorf ein Sondermodell in der All Seasons Ausführung rausgebracht. Eigentlich wollte ich einen in Baumwolle bestellen, bekam aber im September 2019 (Messepreis Düsseldorf) die Auftragsbestätigung mit dem neuen Material. Lt. aktueller Preisliste um ca. 1.200,- € teurer als mein Vertragsabschluss zum Messepreis im September letzten Jahres.

Gruß - Johannes
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

Der Familienrat hat getagt und .... die Entscheidung ist dann doch auf einen Cabanon Mercury gefallen. Inzwischen ist er auch schon bestellt worden. Lieferung soll im Mai sein. Ob das unter den derzeitigen Voraussetzungen klappt?

Gebraucht wird er auf jeden Fall, und wenn wir dieses Jahr im Garten campen!!!

Bleibt oder werdet gesund.

Gruss
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Swen&Ilka »

Hallo zusammen,

wir besitzen seit kurzem auch einen Alpenkreuzer Parade (2019). Wo ich mir die ganze Zeit gedanken zu machen ist, das unsere Deichselkiste des ltenTrigano nicht auf die Deichsel passt (Tiefe reicht nicht aus). Inder Box haben wir immer unsere 5kg Gasflasche transportiert. Diese würde ich jetzt auch wieder gerne auf der Deichsel transporterien. Hat ein Alpenkreuzer besitzer (Johannes, habe gesehen ihr besicht auch einen ;-) ) evtl. einen Tipp für eine passende Deichselbox wo eine 5kg Gasflasche hineinpasst?

Andere Überlegung wäre ein Gitterrost auf der Deichsel zu machen und dort die Flasche mit einem Flaschenhalter einfach zu befestigen. Dachte dabei an die Halter, die es auch für Pritschenwagen und so gibt (Ähnlich wie dieses https://www.roweko.de/nutzfahrzeugteile ... sflaschen/ ) Weiß einer ob man die Flsche einfach so auf der Deichsel befestigen darf?

Viele Grüße
Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Johannes »

Sorry,

ich kann leider momentan nicht weiterhelfen. Ich hatte meinen Faltcaravan im September 2019 angezahlt mit Liefertermin Ende März 2019. Der Faltcaravan ist zwischenzeitlich bezahlt. Wann der Alpenkreuzer kommt, ihn ich abholen kann oder ober er übhaupt kommt, keine Ahnung.

Gruß Johannes
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Swen&Ilka »

Ui, das ist krass. Wir haben auch zu der Zeit bestellt und ihn Ende Oktober abholen können. Kannst ja mal ne PN schicken wo ihr bestellt habt.

Viele Grüße Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Johannes »

Hallo,
nicht dass hier ein Mißverständnis entsteht. Ich habe im September bestellt und angezahlt und den Liefertermin / Bezahlung auf März / April gesetzt, weil ich den Alpenkreuzer aus Platzgründen über Winter nicht schon bei mir haben wollte. So und nun warte ich drauf (...hoffentlich nicht vergebens).

Gruß

Johannes
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Alpenkreuzer Parade

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi Johannes,

Achso, na dann wird er bestimmt bald kommen. Ich drück die Daumen...

Viele Grüße Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“