fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
RR1983
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2019 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan 2017
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic

fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von RR1983 »

Hallo Forum, :hi:
Ich bin neuer Besitzer eines alten Rapido Record Klappwohnwagen.
Ich habe zum Thema Fahrradtransport auf der Deichsel hier schon einige Beiträge gelesen, aber meine Frage ist etwas anderst gelagert.
Ich habe beim TÜV nachgefragt ob es erlaubt ist einen Kugelkopf auf der Deichsel zu montieren und dann mit dem "normalen" Fahradträger die Fahrräder auf der Deichsel zu transportieren.
Auskunft:
1. Wenn der Kugelkopf fest mit der Deichsel verschraubt wird, ist es eine technische Änderung und muss eintragen werden. Das wäre aber möglich.
2. Die Verwendung des normalen Fahrradträgers liegt in der Verantwortung des Fahrers, da der Träger für diese Art der Montage (nicht auf der Anhängerkupplung hinter dem Auto, sondern vor dem Anhängerkasten) keine Zulassung (ABE) hat bestünde aber mit Sicherheit kein Versicherungsschutz.
Niemand wisse wie sich die montierten Fahrräder auf das Fahrverhalten des Anhängers auswirken. Durch Luftwirbel könnte der Anhänger evtl ins Schlingern oder Schleudern kommen.

Inzwischen weiß ich das es Deichseladapter für genau diese Anwendung zu kaufen gibt.....
Jetzt bin ich etwas verwirrt!
Sind die Teile erlaubt? Erzählt mir der TÜV Märchen,? Oder ist es ein "rechtsfreier Raum"?

Vielleicht ist ja jemand von euch Versicherungsfachmann, Jurist, oder selber bei TÜV&Co ?
Bitte keine Spekulationen!

Gruß RR1983
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Neandertaler »

RR1983 hat geschrieben: 04.09.2019 22:11
Inzwischen weiß ich das es Deichseladapter für genau diese Anwendung zu kaufen gibt.....

Gruß RR1983
...dann haben die i. d. R. aber auch eine entsprechende ABE / Gutachten und sind somit formal nicht mit einer Eigenkonstruktion - so gut sie auch sein mag - nicht gleichzusetzen. Und das führt dann verständlicherweise zu Verwirrungen.
Allerdings würde ich dir das Gespräch mit deiner Versicherung mal empfehlen, ggf. mit der Gutachter-Abteilung um zu erfahren, auf welche Standards die bestehen. Die können nämlich je nach Versicherung voneinander abweichen.
Und: bezogen auf Haftpflicht oder Kasko? Auch das kann ein Unterschied sein (besonders wenn es um die Haftung im Schadensfall im Ausland geht).

Generell ist das Problem mit dem TÜV, dass dort Ingenieure sitzen die eine technische Begutachtung vornehmen und das ganze auch technisch bewerten sollen. Tatsache ist aber: gibt es keine ABE oder Mustergutachten tun sich in der breiten Masse diese "Fachleute" extrem schwer eine Freigabe zu erteilen; eigentlich genau das, wofür sie bezahlt werden. Einen gescheiten Ingenieur zu finden, der einem den Sachverhalt vernünftig darlegen kann und ggf. auch Hinweise zur Erfüllung gewisser Standards geben kann ist fast reine Glückssache. Für den Abgleich von Papieren wie er fast ausschließlich gemacht wird würde auch ein Gesellenbrief reichen.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von teetrinker »

beim Rapi sollte da eigentlich schon die Deichselbox dagegen sprechen. oder hat er keine?
denn wenn du da noch ein Fahrrad davor baust
führt das spätestens beim ersten Mal abbiegen zu Unmutsbekundungen deines Heckstoßfängers.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Neandertaler »

Halo Maik,
aus technischer Sicht magst du recht haben, aber wir kennen nicht die näheren Voraussetzungen (lange Deichsel?) - aber lass das mal beiseite, die Frage war ja nach dem Versicherungsschutz, das würde mich auch mal interessieren auch wenn es mich nicht direkt tangiert.

@RR1983: ich denke doch, du wirst hier berichten wenn du eine Antwort erhalten hast, oder?

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
RR1983
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2019 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan 2017
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von RR1983 »

Hallo Stefan,
Bei der Versicherung habe ich noch nicht nachgefragt.
Ich bin in Kontakt mit dem Hersteller des Fahrradträgers.
Erste Auskunft:
Die Zulassung gilt für die Montage auf einem fetfreien sauberen Kugelkopf. Ob der Kugelkopf am Auto oder auf der Deichsel eines Anhängers ist, ist dabei wohl nicht spezifiziert.
Es muss eben das Gewicht (Stützlast) des Kugelkopfes eingehalten werden. Aber das ist ja logisch.
Ebeso logisch wie dass genug Platz auf der Deichsel ist, und dass man in Kurven auf die angehängte Ladung achten muss.

Gruß RR1983
RR1983
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2019 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan 2017
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von RR1983 »

:camp1
Ich habe dieses Kapitel jetzt für mich erst mal abgeschlossen.
Auf der Campingmesse in Freiburg hatte ein Aussteller auf seinem Zeltanhänger einen Kugelkopf mit Fahrradträger montiert.
Der Ansprechpartner am Stand war "in seinem Anderen Leben (wie er sagte) " bei einer Versicherung tätig.

Ich habe ihm dieselbe Frage gestellt wie hier im Forum.
Und er konnte die Aussage des TÜV in Bezug auf den Versicherungsschutz nicht nachvollziehen.

Somit packe ich jetzt ,ohne Bedenken, meine Fahrräder mittels Deichseladapter und Fahrradträger auf die Deichsel.
Klappt einwandfrei. Nur die Deichselbox hat eben keinen Platz mehr... :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du den Träger aber mit der Kupplung "nach hinten" montierst solltest du die Leuchten abdecken. Soll schon so mancher Strafe gezahlt haben weil nun rote Reflektoren nach vorne gerichtet sind.
Gruß Ralf
Christoph25
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2019 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Duster
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Familia
Kontaktdaten:

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Christoph25 »

Fuzzy hat geschrieben: 11.11.2019 16:03 Wenn du den Träger aber mit der Kupplung "nach hinten" montierst solltest du die Leuchten abdecken. Soll schon so mancher Strafe gezahlt haben weil nun rote Reflektoren nach vorne gerichtet sind.
Genau wie so! Ich hab vorher das selbste gehabt und der sakische Polizei liebt das gar nicht!
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 225
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Herr Kaiser »

13127

So gehts auch. Laut Polizei, Versicherung, Ordnungsamt okay, sofern nicht breiter als 2,50m und immer gut festgezurrt.

Schönen Gruß
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Fuzzy »

So darfst du aber nicht in die Schweiz. Dort darf seitlich am Anhänger NICHTS (in deinem Beispiel Pedal und Rad) überstehen.
V. Ladung

Art. 73

Ladung; Allgemeines (Art. 30 Abs. 2 SVG)

1 Die Ladung ist so anzuordnen, dass die Lenkachsen wenigstens 20 Prozent des Betriebsgewichtes tragen und bei Zentralachsanhängern der Schwerpunkt vor der Achse liegt.

2 Die Ladung darf mehrspurige Motorfahrzeuge und Anhänger seitlich nicht überragen.

Es gelten folgende Ausnahmen:

a. unteilbare Sportgeräte von höchstens 2,55 m Breite auf Sportgeräteanhängern;

b. Heu- und Strohballen und dergleichen bis zu einer Breite von 2,55 m auf landwirtschaftlichen Fahrten;

c. loses Heu, Stroh und dergleichen auf landwirtschaftlichen Fahrten, wenn keine festen Gegenstände über den Fahrzeugrand vorstehen;

d. 242 Fahrräder, die hinten an Motorfahrzeugen befestigt sind, sofern die Überragung nicht mehr als 20 cm pro Seite (Art. 38 Abs. 1bis VTS) und die Gesamtbreite nicht mehr als 2 m beträgt.
Quelle: https://www.logicline.eu/blog/ladungssi ... n-schweiz/
Gruß Ralf
RR1983
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2019 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan 2017
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von RR1983 »

Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen Meldungen und Anregungen...
Das mit dem Abdecken der Fahrradträger leuchten hatte ich schon mal gehört, aber ignoriert.
Letzte Woche haben wir unseren ersten "Klappiurlaub" > zwei Übernachtungen gemacht :D
Der Rapido in "maximaler Bepackung"
Deichseladapter mit Fahrradträger und zwei Fahrrädern
Deichselbox auf dem Rapidodach montiert (Plane dafür geändert)
kl. Dachbox auf dem Rapidodach und zuguterletzt
eine dreigeteilte Matratze am hinteren Rapidodachende unter der Plane

Prompt in eine Kontrolle gefahren :shock:
Aber! KEINE Beanstandungen :klapp:

Stützlast passt :D
Gesamtgewicht gerade noch :D

Allzeit gute Fahrt :camp1
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von teetrinker »

RR1983 hat geschrieben: 21.08.2020 20:24 ...Deichselbox auf dem Rapidodach montiert (Plane dafür geändert)
kl. Dachbox auf dem Rapidodach...
DAS würde ich ja gerne mal in Farbe sehen.
einfach nur so aus Interesse eines ehemaligen Rapi-Campers.
RR1983
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2019 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan 2017
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von RR1983 »

Gerne ...Ende September wollen wir noch mal los. Dann mach ich mal Fotos ;)
RR1983
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2019 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan 2017
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von RR1983 »

RR1983 hat geschrieben: 24.08.2020 20:46 Gerne ...Ende September wollen wir noch mal los. Dann mach ich mal Fotos ;)
OHHH wie geht das hier mit dem Hochladen von Bildern????
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: fahrradtransport auf Deichsel / Versicherungsschutz

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

hier ist beschrieben, wie die Sache mit den Bildern funktioniert.

LG Anne :)
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“