Neuvorstellung: Rapido Record nicht nur als WW zu nutzen

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Neuvorstellung: Rapido Record nicht nur als WW zu nutzen

Beitrag von Jonny2002 »

Eureka, es ist vollbracht.


Zur Sache:

hatte mir letztes Jahr einen Rapido Record in Holland gekauft und wollte den eigentlich nur anmelden und in Urlaub fahren. Nach genauer Inspektion mußten dann doch die ganzen Böden gegen Siebdruckplatten ausgetauscht werden, die vorhandenen Gasleitungen sowie Gasheizung entfernen und die Elektroinstallation erneuern, das war meine Beschäftigung im Herbst 2006.

Nach erfolgreichem Wiederaufbau kam mir der Gedanke, das man das Grundgestell, sofern es nicht vom Wohnwagen benutzt wird, auch gut als Anhänger benutzen könnte.

Also gesagt getan, bei vielen Anzeigen nach Braken bzw Aufbauteilen für Anhänger gesucht und hier und da die einzelnen Teile zusammen gesucht.

Das Ergebnis:

Ich habe jetzt einen Rapido Falt- und Wohnanhänger mit der Option als Anhänger mit Spriegel, mit 100er Zulassung, alles vom TÜV eingetragen und vom Straßenverkehrsamt akzeptiert.

Übrigens hatte ich für die Anmeldung lediglich die Tüv-Unterlagen und einen Kaufvertrag.



Hier dann mal ein Bild vom Anhänger

Bild
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
schönes Ding,hast Du auch Bilder vom Wechselsystem bzw. wie hast Du das gelöst? :wink:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Hi Rollo,


im Nachhinein ist das doch recht simpel,
sofern keine Gasleitungen unter bzw durch die Achsteile verlegt wurden.

Also Rollbretter an den Rapido klemmen, das ganze hochkannt kippen,
VIER Muttern abschrauben und dann das Chassie abnehmen.

Bild

dann eine ordentliche Siebdruckplatte mit Kannten und Aufnahmen
für das Rechteckrohr versehen,

alles schön mit Sikumastik verkleben, (einsauen wäre richtiger)

Bild

mit Spanngurte fixieren bis der Kleber abgebunden hat.


Danach die Braken anpassen und das Paar Radkästen nicht vergessen

Bild

Jetzt noch nach Belieben Spriegel drauf

Bild

und eine Plane

Bild

fertig,


ach nee, habe die vier Muttern vergessen, die müßen,
sonst verliert man den Anhängeraufbau schon mal.


Grüße aus Kevelaer, jonny
Joeker
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2007 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3 1987, Audi A2 2002
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export
Wohnort: NRW, linker Niederrhein

Hoppala Pack ein und her damit;-) oder genau so solls sein!!

Beitrag von Joeker »

Hi Jonny,
ich hatte diese Rapidos schon mal im Visier, sie dann aber irgendwie wieder aus den Augen verloren. Nu steh ich hier seit Wochenbeginn einem dieser Wohnwagen gegenüber auf den Zeltplatz am Alfsee und mag das jetzt doch etwas intensiver angehen. Ein Angebot hab ich schon gefunden, ist allerdings auch Ausland.
Hat es irgendwelche Probleme mit der Zulassung gegeben? Schließlich liegt kein deutscher Brief vor! Was ist mit dem Zoll?
Dein Umbau zur Mehrfachnutzung passt genau in mein Denkschema von schlauen Sachen und ist sehr schön ausgeführt. Welcher TÜV in unserer Gegend hat da mitgezogen? Und letzte Frage: Welche Kastenabmaße hat der Wohnwagen ohne das Fahrgestell? Hintergrund: Ich will mir eigentlich schon immer einen Wohnwagen zu meinem Wohnmobil kaufen, weis aber nicht, wo iuch den abstellen soll. Und laufende Kosten für gelegentlich im Urlaub nutzen scheint mir wiedersinnig. Eine Garage hab ich, aber da soll gegelentlich noch ein Auto rein, deshalb sind die Maße schon nicht uninteressant.
Viele Fragen von einem Newbie, ich hoffe es nervt nicht.
Tschö Joe
Lieber tolle Sachen können, als tolle Sachen haben
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

im Prinzip war das recht simpel,
ich habe unter Zufall an einer TÜV-Nebenstelle gefragt wie und was ich benötige um meinen Rapido aus Holland prüfen zu lassen. Darauf antwortete mir der Prüfer, das er sowas nicht machen kann bzw. darf, aber ein Kollege in der Hauptstelle kenne sich mit solchen Geräten gut aus.
Den habe ich dann angerufen, hatte auch so einige Erfahrung mit Rapido. Habe auch noch an mehreren anderen Stellen angerufen, aber die kannten sich halt nicht mit dem Rapido aus. Also doch wieder an die Hauptstelle gewannt und einen (Doppel-)Termin ausgemacht, Doppeltermin, weil ich ja zwei Hänger mit nur einem Fahrgestell zur Prüfung vorgestellt habe.

(1.) Der Rapido wurde dann vorgeführt, äußerlich besichtigt und kam dann direkt auf den Bremsprüfstand. Nachdem der Prüfer die Handbremse und Ihre Wirkung getestet hatte sind wir zusammen in die Grube gegangen und haben uns das Ganze von unten angesehen.
Hier dachte ich, wollte der Mann auch Geld verdienen und befand, das die Deichsel nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sei und er müße darüber ein Gutachten bzw. eine Berechnung der Tragfähigkeit machen, desweiteren wollte er die vier Schrauben M8 in vernünftige Schrauben M10 8.8 gewechselt wissen. Kein Problem sagte ich und er solle ruhig machen, und fertig war Teil 1.

(2.) Bin dann nach Hause geflitzt, den Rapido abmontiert, und den Anhängeraufbau draufgeschraubt und wieder hin. Bei der zweiten Prüfung konnte ich nicht dabei sein, bekam aber Abends noch einen Anruf das alles O.K. sei und ich den Anhänger mit den TÜV-Papieren am Freitag abholen könne, riesiges Freuen verbreitette sich bei mir.

Im Grund hatte ich nur: 1 Kaufvertrag aus Holland, 1 Broschüre vom Rapido mit Daten, viele Ausdrucke aus dem Internet die aber nicht gebraucht wurden, und eine Versicherungsdoppelkarte.

Beim Straßenverkehrsamt legte ich diese Sachen vor, mußte den Kaufvertrag vorlegen und die TüV-Papiere, alles wurde mit einem Stempel bedruckt der mit dem frisch gedruckten Fahrzeugschein zusammen gehört.
Ein Überprüfung für Anhänger unter 750 kg ist seit Neustem nicht mehr nötig, können die sehr wahrscheinlich von hier aus anfragen.

Das war zwar alles recht aufregend aber wie man sieht auch nicht unmöglich.


Tel.-Nr. vom TÜV Kleve 02821 704910 ist aber eine Hotline, die verbinden Dich dann weiter.
Du solltest einen Herrn van de Loo vom TÜV Kleve verlangen, weil DER der jenige ist der sich damit auskennt, er ist aber nicht immer da.
Am besten für morgens einen Termin machen und um 7:30Uhr im Büro stehen, dann brauchste nicht so lange warten

Anschrift: TÜV Nord Station Kleve
Flutstraße 77-79
47533 Kleve

Zoll gibt es keinen, habe den Hänger von Nordholland mit einem Pappnummernschild (gleiche wies auto) bis nach Hause gezogen, gebe aber zu, die letzten Kilometer durch deutsches Gebiet waren schon nicht so wie die Polizei das gerne gesehen hätte.

Reines Kastenmaß vom Rapido Record sind: L 240cm, B 155cm und H 62cm

Sollte das Fahrgestell dran bleiben können, so kann man durch lösen von zwei Schrauben, die Deichsel bis an die Achse klappen.
Funktioniert natürlich nur im gekippten Zustand.

Hier im Forum kann man sich auch drei Downloads zu Rapido runter laden, guckst Du hier: https://klappcaravanforum.de/downloads. ... 87a0949445


Hoffe Du kommst damit klar, melde Dich mal wie es ausgegangen ist


Grüße aus Kevelaer, jonny
Benutzeravatar
Haraldshotwheel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 193
Registriert: 11.04.2006 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Was gerade da ist
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1987
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Haraldshotwheel »

Hallo, das ist sehr schön was du da gemacht hast.

Ich habe ja einen EXPORT der ist 2,80m lang ohne Deichsel und ich muss leider sagen, dass der Hänger mit normalen Zubehör ca. 600kg wiegt.

Zul.Gesamtgewicht 630Kg

Bei 90 Km/h liegt er gut bei 110Km/ und welligerstr. wird es doch bedenklich,
er fängt an zu hüpfen.

Ich muss auch gestehen dass ich die 6oo Kg nicht auf die Seite gekippt bekomme, auch wenn ich alle rausräumen würde.

Durch die geringe Zuladung die einfach zu gering ist und dazu noch einseitig ist, das Gewicht liegt zu 70% auf dem linken Rad, warum weiß ich nicht.

Möchte ich eigentlich den Aufbau auf eine 1200Kg Achse bauen und dann zwischen die Räder.

Nur wie ich das dann mit dem Klappen machen soll weiß ich noch nicht.

Aber kommt Zeit kommt Rat

Gruß Harald
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Hi Harald,

die 40cm mehr beim Export dürften eigentlich nicht die Ursache sein, mit der Gewichtsverteilung denke ich eher drann, warum liegt beim export 70% auf einem Rad???
Ist das vom Einbau her vorbestimmt? oder sind die beweglichen Teile schlecht ausgewogen untergebracht?
Beim kippen sollte man schon mit zwei Personen ans Werk gehen, ich stelle dazu meinen Rapido mit dem zu kippenden Rad (links) neben der Bordsteinkannte, der Hänger steht dann noch auf dem Bürgersteig und ich/wir brauchen dann der Hebelkraft entsprechend etwas weniger überwinden. Die Bretter montieren wir auf die linke Seite, somit würde sich bei Dir das Kräfteverhältnis von ca. 1 Drittel zu 2 Drittel beim kippen ergeben.
Beim fahren folgt mein Record sehr spurtreu, muß er aber auch, denn in Frankreich darf man mit Hänger 130km fahren und die werden dann auch wohl ausgenutzt.
Vielleicht sind aber auch Deine Stoßdämpfer am Ende, denn die sollten das aufschaukeln eigentlich verhindern.
Mit einer stärkeren Achse und den Rädern aushalb kann ich mir gut vorstellen, aber wie sieht das denn aus??
Desweiternen müßte dann im Mittelgang eine Radkappe eingebaut werden, sieht nicht gut aus, oder der Wagen über die Räder gebaut werden, was dann wiederum die Stützen wertlos macht???
Viele Möglichkeiten und Überlegeungen sind von Nöten......

Nu, denn, schreib mal wie es ausgegangen ist.

Gruß jonny
Confortpeter
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2007 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A170 CDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record-Matic
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

schnellfahren mit rapido

Beitrag von Confortpeter »

hallo,das man mit rapidos nicht schnell fahren kann möchte ich nicht sagen.bin am freitag aus dem verregneten holland geflohen und das mit teilweise 130.den rapido hat man garnicht bemerkt.mein zugfahrzeug ist ein mercedes a170 diesel,der hat mit dem hänger keine probleme.wenn der hänger anfängt zu schaukeln,könnten die stossdämpfer defekt sein.auch sonst bin ich mit meinem rapido confort sehr zufrieden.und hochgestellt und deichsel ab kann er gut in der garage stehen,da passt auch noch das auto rein.
Benutzeravatar
Haraldshotwheel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 193
Registriert: 11.04.2006 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Was gerade da ist
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1987
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Haraldshotwheel »

Es liegt wohl schon an der etwas größeren Bauform, denke ich.

Die Achsen sind gleich, meiner ist aber deutlich schwerer als ein confort.

Das Gewicht auf der linken Seite stammt wohl von der Bordwand und den Ausklapp Rohren.

Im geladen zustand wiegt das Teil gute 700 Kg, das ist zu schwer für die Achse und 130Km/h.

Gruß Harald

Rad abbauen, habe ich mir so gedacht bei breiter Achse.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Haraldshotwheel hat geschrieben:Es liegt wohl schon an der etwas größeren Bauform, denke ich.
Die Achsen sind gleich, meiner ist aber deutlich schwerer als ein confort.
Das Gewicht auf der linken Seite stammt wohl von der Bordwand und den Ausklapp Rohren.
Im geladen zustand wiegt das Teil gute 700 Kg, das ist zu schwer für die Achse und 130Km/h.
Gruß Harald
Rad abbauen, habe ich mir so gedacht bei breiter Achse.
Hi Harald,

spät aber ich denke nicht zu spät kommt eine Antwort von mir.

Wir waren zwischenzeitlich in Nordfrankreich mit dem Rapido, übrigens habe ich einen Record, und der ist brav mit 130 hinterher gelaufen, bei manchen Überholmanövern auch schneller als 160, null Problemeo.
Jetzt sollte ich dabei sagen, das mein Record, bedingt durch den Austausch aller Bodenplatten gegen Siebdruckplatten, sein Eigengewicht stark erhöht hat, wog mit Vorzelt und Gestänge lasche 690kg.

Das ganze kann man sich auch hier unter RAPIDO RECORD ansehen.

Die seitliche Bordwand haben alle Rapidos ebenso die Aufstellrohre, daran dürfte es nicht liegen. Vielleicht kannst Du ja mal das Inventar umräumen und eventuell die Achse überprüfen lassen, bin immer noch der Meinung das hier der/die Fehler zu suchen und finden sind.

Schreib mal wie es weiter gegangen ist....

Gruß Jonny
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

Weils mich jetzt mit dem Runternehmen auch trifft:

gibts beim Runternehmen was besonderes zu beachten? Versteckte Verbindungen etc.?

Von der Sache her: aufbocken, die 4 oder 6 Schrauben lösen, die Elektrik lösen (ich muß mir das nachher nochmal ankucken wo die Kabel laufen) ggf. den Gasleitungskram abschrauben und dann "Karosse" hoch und Chassis drunter rausfahren.

Hab ich was vergssen?

Danke, Mossi
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Mossi hat geschrieben:Weils mich jetzt mit dem Runternehmen auch trifft:

gibts beim Runternehmen was besonderes zu beachten? Versteckte Verbindungen etc.?

Von der Sache her: aufbocken, die 4 oder 6 Schrauben lösen, die Elektrik lösen (ich muß mir das nachher nochmal ankucken wo die Kabel laufen) ggf. den Gasleitungskram abschrauben und dann "Karosse" hoch und Chassis drunter rausfahren.

Hab ich was vergssen?

Danke, Mossi
:hi: Mossi,

von der Sache her alles palletti :lol:

die 12Volt-Verbindung müßte unten drunter zu lösen sein
(Beleuchtung und Nr-Schild habe ich bei mir ans Fahrgestell geschraubt, somit bleibt alles was 12V hat am Fahrwerk :lol: )

eventuell die Gasleitungen trennen, liefen bei mir kreuz und quer,

eventuell die 230 Volt-Leitung trennen, (wurde bei mir von unten eingespeißt)

ansonsten guckst Du hier
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“