Matratzen isolieren?

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Matratzen isolieren?

Beitrag von Käthe79 »

Guten Morgen an alle Camperfreunde,
In einer Woche geht's los an die See. Ein wenig Sorge macht mir die Herbstkälte.
Können wir die Matratzen im Falti zusätzlich mit einer dünnen Isomatte dämmen?
Zwischen Lattenrost und Matratze? Oder hat das Nachteile?
Danke und Gruß,
Katja

P.s. Ich hab hier irgendwo eine Vorstellungsecke gefunden, finde die nun aber nicht wieder... hat einer den link für mich? Danke!
...auf der Suche nach Meer...
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Heudorfer »

Moin,

sehe da kein Problem.
Isomatte unter die Matratze, nen Topper oben drauf, was auch immer.
Wir haben unter unsere Maträtzchen im Chantilly auch Isomatten gelegt, um den Liegekomfort zu verbessern.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von KSF »

Hallo Katja,

nun, eine Isomatratze oder ähnliches kann nur den Schlafkomfort bessern, Aber nicht vergessen, die Isomatratze dichtet deine Matratze nach unten ab. Somit sollte man Morgens die Matratze lüften, dass darunter sich keinen Schimmel bildet.

Vorstellungsecke:
http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=70
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort und den Link. Jetzt weiss ich auch warum ich den nicht gefunden habe... ich war nicht angemeldet! :-)
Ich hab mit überlegt dass ich dann morgens irgendwas zwischen Matratze und Isomatte lege damit Luft drunter kommt! Das sollte gehen!
Danke,

Katja
...auf der Suche nach Meer...
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Martin,
auch dir ein großes Danke für deine Antwort.
VG, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Folkert »

Hallo Katja,
wegen der Herbstkälte würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Es ist viel unangenehmer, wenn es länger regnet.
Dann zieht die Feuchtigkeit in die Textilien. Aber etwas Sonne dann ist auch das verschwunden. Die Kälte wird durch das
Innenzelt isoliert. Wenn Du eine Isomatte unter Deine Matratze legst, hilft es als Kälteisolierung. Die Kondenzfeuchtigkeit
zwischen Matratze und Isomatte ist für kurze Zeit nicht so dramatisch. Ich würde mir die Arbeit mit dem hochlegen der
Matratze nicht machen, es sei denn, Du bist längere Zeit unterwegs. Nur nach dem Camping solltest Du die Matratze zu
100 % trocknen, dann passiert damit nichts.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Folkert,
vielen Dank für deine Antwort. Dann ist es ja vielleicht nicht so schlimm wenn ich es morgens mal vergesse was unter die Matratzen zu legen. Wir haben jetzt schon überlegt ob wir ne Isodecke aus dem Auto (diese silber/goldenen) drunter legen, die isoliert auch und ist nicht so dick. Zusätzlich hab ich uns Fleeceinnenschlafsäcke bestellt, jetzt gehts mir besser. :-) Ansonsten haben wir eine Heizung dabei und wenn es doll regnen sollte und kein ende in Sicht sein sollte fahren wir heim. Aber bisher ist es gut angesagt.
VG, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Katja,

jetzt kommt der Warmduscher-Tipp: Beim Himmelfahrtstreffen im Frühjahr und zuletzt beim Nordtreffen, an denen die Nächte noch/schon sehr kühl waren, habe ich zwischen Matratze und Decken eine große Heizdecke gelegt. Eine Stunde lang wurde auf höchster Stufe vorgewärmt. Ergebnis: ein kuschelig warmes Bett mit sanfter Einschlafgarantie! :D Ich finde diese Methode sehr effektiv, zumal die Heizdecke eine Leistungsaufnahme von nur 100 Watt hat.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Jasper,
an diese Methode hab ich auch schon gedacht. Ich hab sowohl ne Heizdecke als auch einen elektrischen Rückenwärmer. Der ist sehr handlich. Ich weiss aber nicht wie sich das mit dem Strom verhält. Elektrik ist nicht mein Ding. Mein Mann ist da leider auch keine große Hilfe. Ich weiss nicht was son Ding zieht und was der Anschluss auf dem CP aushält. Weißt du Rat?! Danke!!!

VG, auch Warmduscherin Katja
...auf der Suche nach Meer...
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

jetzt melde ich mich auch mal. Wir haben uns (bei Aldi oder Lidl??) Matratzenüberzüge besorgt, so ca. 2 cm dick, gesteppt. Die kommen oben drauf und werden mit Eckgummis festgezurrt. Gibt es auch für die Matratze daheim. Damit haben wir Super Erfahrung. Zusätzlich noch etwas:
Eine Decke 2 m * 2 m groß über beide Schläfer gemeinsam drüber. Ist Romantisch, Kuschelig und wärmt ungemein. Haben wir bei Ausflügen, wenn es kühler werden kann immer an Bord.

Liebe Grüße,

der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Katja,

so eine Heizdecke zieht so um die 0,5 Ampere, also sehr wenig - vergleichbar etwa mit zwei 60W Glühbirnen. In der Regel werden auf Campingplätzen 6 bis 16 Ampere zur Verfügung gestellt. Du kannst sie also bedenkenlos anschließen. Das meinte ich mit Effektivität. Zum Vergleich: ein Heizlüfter kann 1500W oder mehr ziehen. Das kann schon mal an die Grenzen eines CP-Anschlusses gehen (1500W / 230V = 6,5 A). Damit bekommt man vielleicht den Innenraum einigermaßen warm, aber das Bett wäre immer noch nicht so richtig angewärmt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Ebi und Jasper,

danke nochmal für eure Antworten. Wir sind alle mehr so die Einzelschläfer, jeder in seiner Ecke des Bettes, da wird nix kuschelig.
Wir werden für zukünftige Urlaube mal nach diesen Auflagen Ausschau halten. Danke! Damit umgehe ich dann auch die verdammt harten Matratzen. Super!!!
Für diesen Urlaub nehme ich jetzt mal die zwei Heizdinger mit. Hach, noch weniger Sorgen. Sehr gut! :-)
VG, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Matratzen isolieren?

Beitrag von Per »

Jaspers Tipp mit der Heizdecke kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen. Das habe ich damals sogar im Zelt so praktiziert.
Meine Decke hat aber nur 60W auf höchster Stufe, die du, wenn du eher einschaltest, nicht mal brauchst.
Aber: ich habe keine "gängige" mit 1x1,5 m, sondern eine große mit 1,40x2,00 m, die deckt (bei mir!) die ganze Matraze ab, so gibt es keine unbequemen Druckstellen durch die Ränder.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Schlafen“